Im Fokus: Gesellschaft & Engagement

Mona mittendrin – Gemeinschaftsleben ohne persönlichen Besitz

Mona Vetsch muss gleich zu Beginn dieser Folge ihr Portemonnaie abgeben. Sie braucht es auf dem Yamagishi-Hof nicht. Hier leben alle aus einer Kasse. Das löst bei Mona Vetsch gemischte Gefühle aus. Wie so manch anderes, was sie in den drei Tagen erlebt. «Das ist meine Freiheit!», sagt Mona Vetsch, als sie auf ihr Portemonnaie und die Bankkarten darin angesprochen wird. Die Menschen der…

Nachhaltig leben mit Kindern – geht das? 6 Punkte im Check

watson.ch – Karin Keller Kann man mit Kindern umweltbewusst leben? Mit kleinen Menschen, die jahrelang Wegwerfwindeln füllen, bei jeder Mahlzeit Food Waste produzieren und bei Plastikspielzeug glänzende Augen kriegen? Ja, man kann. Oder es zumindest versuchen. So wie unsere Gastautorin und ihre Familie. Kinder und Nachhaltigkeit – kein einfaches Thema, das Jennifer, die Nachhalterin,…

Sextoys für Querschnittgelähmte: Wie diese Studentin ein Tabu bricht

watson – Sarah Serafini – Können Querschnittgelähmte Sex haben? Klar können sie. Eine Design-Studentin wagte den Tabubruch und kreierte Sextoys, die nicht die Genitalien, sondern andere, nicht minder erogene Zonen in den Fokus nehme. «Menschen hatten schon im Altertum Sex mit Gegenständen. Man fand Objekte, die aus prähistorischer Zeit stammen, die wohl für Spielereien beim…

Meine Nazi-Grossmutter

watson – barbara bonhage –  Ich erfuhr spät, dass meine Grossmutter, die ich nie kennenlernte, überzeugte Nationalsozialistin gewesen ist. Nach der Lektüre hunderter Briefe stellte ich mit Erschrecken fest, wie viel Schuld sie auf sich geladen hat. Im Herbst 1927 begann Hilde, so hiess meine Grossmutter, ein Medizinstudium in Bonn. Sie lernte jeden Tag Latein, hatte ein eigenes…

Mona fragt nach – Macht Risiko glücklich?

SRF – Wer wagt, gewinnt – so heisst es im Volksmund. Zahlt sich Risikobereitschaft tatsächlich aus? Moderatorin Mona Vetsch fragt nach und trifft Menschen, die das Glück herausfordern. Mona Vetsch begleitet Basejumper Florian Zimmermann bis zum Absprung. Der Grafiker springt in seiner Freizeit im freien Fall Klippen und Felswände hinunter. Viel Risiko für wenige Sekunden Glück – so…

Mona fragt nach – Macht Verzicht glücklich?

SRF DOK – Wenn alles da und vieles erlaubt ist, wenn endlos konsumiert wird und mehr Ressourcen gebraucht werden, als vorhanden sind, ist Verzicht als Diskussionsthema gesetzt. Vor allem für die junge Generation gilt: Weniger ist mehr. Ist Verzicht somit der neue Weg zum Glück? Mona Vetsch fragt…

Das Rendez-vous ist zurück!

Vom 27. bis 28. August 2021 wird auf dem Waisenhausplatz in Bern wieder gefragt, diskutiert und gelacht. Anlässlich des 50-Jahre Jubiläums des Schweizer Frauenstimmrechts widmet sich das Rendez-vous in diesem Jahr dem Thema «Geschlecht». Rund 30 Forschende laden an mehreren Gesprächsinseln dazu ein, dieses spannende und breite Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und Fachrichtungen zu…

Mona fragt nach – Macht Landleben glücklich?

SRF – Mona Vetsch – Vom Leben auf dem Land träumen viele, seit Corona mehr denn je. Mona Vetsch begibt sich auf die Spurensuche…. Der Beitrag vom…

Die Forschung warnt zum x-ten Mal vor der Klimakrise – das sagt die Schweizer Politik

WATSON – Vanessa Hann – Klimakrise – Er ist die wichtigste Grundlage für die weltweite Klimapolitik: Der neue Bericht des UNO-Klimarates Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Am Montag wurde der erste des vierteiligen Sachstandsberichts vorgestellt. Darin heisst es, die Erde werde sich bei der derzeitigen Entwicklung bereits gegen das Jahr 2030 um 1,5 Grad erwärmen…

Apple will Bilder von Kindsmissbrauch auf den iPhones aufspüren

NZZ – Ruth Fulterer – Apple will Bilder von Kindsmissbrauch auf den iPhones aufspüren – und dabei den Datenschutz beibehalten, Eine spezielle Software soll den Spagat möglich machen und Kinderpornografie herausfiltern, obwohl die Bilder der Nutzer verschlüsselt bleiben. Ausserdem sollen Eltern gewarnt werden, wenn ihre minderjährigen Kinder Nacktfotos erhalten oder verschicken.…

Der Mann an der Stricknadel – alles andere ist nicht normal

AZ Medien – Katja Fischer De Santi – Nicht erst seit Olympiasieger Tom Daley öffentlich strickt, ist klar: Lismen ist weder männlich noch weiblich, sondern einfach cool. Keine Frage, dieser Mann ist ein Meister seines Fachs. Im Synchronspringen vom 10-Meter-Turm hat er, Tom Daley, soeben olympisches Gold gewonnen. Weltberühmt wird er aber, gerade weil er strickt: öffentlich, stolz…

SWONET STATEMENT ZUM 1. AUGUST

Die Stiftung SWONET gratuliert der Schweiz zum Nationalfeiertag am 1. August 2021 mit der Aufschaltung des neuen NEWS- und Scoutportal SWONET ON STAGE. Frauen aller Branchen, aller Positionen und Engagement werden sichtbar. Die Statements zum Thema „Sichtbarkeit – Gleichstellung – 50 Jahre Frauenstimmrecht“  zeigen uns, wie wichtig dieser Schritt ist. SWONET ON STAGE ist ein Puzzleteil…

4 Punkte, die darauf hindeuten, dass eine Dienstpflicht für alle immer näher rückt

watson – Frauen ins Militär: Dass die Dienstpflicht auf beide Geschlechter ausgeweitet wird, hatte noch nie so gute Karten wie jetzt. 4 Punkte, die darauf hindeuten. Der Schweizer Armee gehen die Soldatinnen und Soldaten aus und auch im Zivilschutz mangelt es an Personal. Bis Ende des Jahrzehnts sollen bis zu 30’000 Personen fehlen, prophezeit der Bundesrat in einem Bericht.…

Frauen gegen das Frauenstimmrecht

watson – Nicht alle Frauen wollten das Stimmrecht. Einige bekämpften es sogar und gingen dabei bis an die höchste politische Instanz: den Bundespräsidenten. Im August 1969 erhält Ludwig von Moos Post vom Bund der Schweizerinnen gegen das Frauenstimmrecht. Dieser will den Bundespräsidenten mit einer Broschüre davon überzeugen, dass die Einführung des Frauenstimmrechts nicht nur…

Mona fragt nach – macht Arbeit glücklich?

SRF – Mona Vetsch – arbeiten wir um zu leben? Oder leben wir um zu arbeiten? Muss unsere Arbeit und überhaupt glücklich machen oder….. Der Beitrag vom…

«Kinder ernst nehmen und bestärken»

BEEHIVE MAGAZIN – Eltern haben unweigerlich von den Puppen von «I’m a girly» gehört. Wie kam es dazu, dass Theresia Le Battistini mit einem klassischen Spielzeug in der heutigen Gaming-Welt solchen Erfolg hat? Im Gespräch erzählt sie uns das selber und Vieles mehr. Wie kamst du dazu, eine neue Puppe zu kreieren? Und wie erklärst du dir den Erfolg? Als ich vor sechs Jahren meine…

A Class That Turned Around Kids‘ Assumptions of Gender Roles!

When a real-life firefighter, surgeon, and fighter pilot drop in on a classroom, these kids have their assumptions about gender roles turned around.…

#withyou – mit dir zusammen. Gegen häusliche Gewalt

Jede fünfte Frau in der Schweiz erleidet in ihrem Leben häusliche Gewalt. Im letzten Jahr sind die Fälle während der Corona-Krise noch weiter gestiegen, im Kanton Bern etwa um 20 Prozent. Häusliche Gewalt ist eine stille Pandemie in der Schweiz, die Frauen, Männer und Kinder betrifft – mit einer riesigen Dunkelziffer. Was ist #withyou? #withyou wird ein interaktives Online-Tool, das…

Sponsoring