Im Fokus: Gesellschaft & Engagement

Autorin Susanne Kaiser: «Häufig sind Akademikerinnen von häuslicher Gewalt betroffen»

annabelle – Franziska Wolffheim Die Journalistin und Autorin Susanne Kaiser beschäftigt sich mit dem «feministischen Paradox»: Je stärker Frauen werden, desto grösser wird der Hass gegen sie. Warum ist das so, und was muss passieren, damit sich das ändert? annabelle: Die Gewalt gegen Frauen nimmt weltweit zu, schreiben Sie in Ihrem Buch «Backlash». Allein in der Schweiz haben mehr…

Barbie eine gelungene Satire über Geschlechterrollen?

Wirtschaftsfrauen Schweiz  Im Puppenland herrscht das Matriarchat, welches weder Traum noch einer Wirklichkeit gerecht werden würde. Das Leben besteht aus stupiden Abläufen, aufgezwungener Freundlichkeit, und dümmlichen Dialogen. Alle Frauen heissen Barbie und Führungspositionen werden ausschliesslich von Barbies bekleidet. Dabei spielt Qualifikation definitiv keine Rolle. So ist die Aufgabe…

Kinderbilder im Netz

Kinderschutz Schweiz – Egal wie süss Kinderfotos sind: Sie im Netz zu posten bringt Risiken mit sich. Denn sobald sie einmal veröffentlicht wurden, geht die Kontrolle darüber verloren. Zum Beginn der Sommerferien lanciert Kinderschutz Schweiz die Kampagne «Bilder ohne Bilder». Denn gerade zur Ferienzeit entstehen viele herzige und lustige Fotos, die viele Eltern teilen würden. Doch…

Ungeschminkte Kinderarmut

Horizonte das Schweizer Forschungsmagazin – Elise Frioud Kinder denken sich eine Szene vom Pausenplatz, um auf das Thema Armut aufmerksam zu machen. «Kein Znüni, keine Pause»: Dieses Bild ­entstand im Rahmen des Projekts «Meine Stimme in Bildern» unter der Aufsicht von Sylvia Garcia Delahaye, Sozialarbeiterin und Professorin an der Hochschule für ­soziale Arbeit in Genf. Ziel des…

Ja, nein, vielleicht – drum rechne, wer sich ewig bindet

elleXX – Eine Hochzeit ist romantisch. Keine Frage. Aber macht die Ehe auch finanziell Sinn? Was kostet die «wilde Ehe»? Und bist du mit oder ohne Trauschein besser abgesichert? Wir haben die beiden Lebensformen auf Franken und Rappen genau geprüft und zeigen dir Vor- und Nachteile von Ehe und Konkubinat. «Willst du mich heiraten?» «Ja!», sagen die meisten in der Schweiz. Fast drei…

Fettaktivistin Melanie Dellenbach: «Als dicke Frau werde ich abgewertet»

annabelle – Marah Rikli Melanie Dellenbach, Präsidentin von Body Respect Schweiz, setzt sich für die Entstigmatisierung dicker Menschen ein. Mit Autorin Marah Rikli spricht sie über Vorurteile, verletzende Sprüche und die Verantwortung von Ärzt:innen. annabelle: Melanie Dellenbach, wir sind beide in den 1980er Jahren geboren. Ich erinnere mich, wie die einzige dicke Person, die ich als…

Vereinbarkeit: Höchste Zeit für den Feierabend um 15 Uhr

annabelle.ch – Stephanie Hess Redaktorin Stephanie Hess fordert: Kürzere Arbeitstage zu gleichem Lohn! In ihrem Kommentar zeigt sie auf, welche Benefits dieser Wandel mit sich bringen könnte. Zurück aus der fünfmonatigen Babypause mit meinem zweiten Kind fragen meine Arbeitskolleginnen: Wie fühlt es sich an? Ich überlege und realisiere: Gut. Ich war traurig über den Abschied von…

30 Jahre Gefängnis für eine Fehlgeburt – und eine Schweizerin, die darüber berichtet

elleXX – Gabriella Alvarez-Hummel In El Salvador sind die Abtreibungsgesetze so eisern, dass selbst Fehlgeburten zu Gefängnisstrafen führen. Celina Escher drehte zu diesem Thema den Dokumentarfilm «Fly So Far». Im Interview spricht sie über Schwierigkeiten beim Dreh, Zensur und die Frauenrechtssituation in Mittelamerika. Du bist schwanger. Weil die Geburt bevorsteht, bist du vielleicht…

Fortyseven-Chefin Nina Suma über Gästezahlen, Lärmklagen und Lichtverschmutzung

AZ-Aargauer Zeitung – Die neue Badener Wellnesstherme boomt: Nach schwierigem Start wird das Bad seit einigen Monaten überrannt – die erhofften 300’000 Gäste pro Jahr werden mittelfristig wohl deutlich übertroffen. Doch es gibt Ärger: Konflikte mit der Nachbarschaft wegen Lärm und nächtlichen Lichts. Frau Suma, der Start für das «Fortyseven» verlief zäh, die Gästezahlen waren…

Single Mother by Choice: alleinerziehend auf eigenen Wunsch

SRF – Florence Fischer Durch Samenspende zur Ein-Eltern-Familie: In der Schweiz ist das illegal. Doch wie sieht die gesellschaftliche Realität aus? Rebecca Pitsch ist heute Mutter eines viermonatigen Sohnes. Die 37-Jährige hatte zuvor zwei langjährige Beziehungen, bei denen der Kinderwunsch über zehn Jahre unerfüllt blieb. Die Liebe zerbrach zweimal am schwierigen Thema, welches…

Was ich als «Madame Energie» gelernt habe (und noch lernen muss …)

watson – Sandra Casalini Seit einem guten halben Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema Energiesparen. Und meine Familie notgedrungen mit mir. Nicht, dass ich uns für vorbildlich gehalten hätte – aber so über alles gesehen bin ich doch ein wenig erschrocken, wie unwissend wir waren … Zum Beispiel waren bei uns viele Elektrogeräte im ständigen Standby-Modus. Manches aus purer…

Wie der Zeitmangel unsere Freundschaften gefährdet

annabelle – Teresa Bücker Sich mit Freund:innen zu treffen, ist nicht nur schön, sondern überlebenswichtig. Ein Plädoyer von Bestseller-Autorin Teresa Bücker gegen unsere Kultur des Zeitmangels. Ungläubig sitze ich neben meiner Freundin Isabell auf einer Parkbank. «Ist es wirklich neun Monate her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben?» Der Kalender, in dem unser letztes Treffen…

Studie zeigt: Noch immer soll der Mann die Familie ernähren

SRF – Väter sollen mehr arbeiten als Mütter: Dieser Meinung ist laut Studie zu Teilzeitarbeit die Mehrheit der Befragten – unabhängig vom Geschlecht. Die Realität der Befragten sieht so aus: In der Praxis arbeiten die Mütter von betreuungspflichtigen Kindern im Durchschnitt 55 Prozent, die Väter 91 Prozent. Doch eigentlich finden sie, dass das ideale Arbeitspensum für Väter von…

«Altersarmut bei vielen Frauen – das ist ein Skandal in der reichen Schweiz»

helveti care – Maja Sommerhalder im Gespräch mit Zita Küng Selbstbestimmt leben im Alter? Für Frauen ist das oft gar nicht so leicht, findet Zita Küng (69): «Viele leiden unter Armut.» Schuld daran sei vor allem unser System. Auch die Frauenrechtlerin konnte keine solide Altersvorsorge aufbauen, obwohl sie ihr Leben lang arbeitete. «Wo sind die älteren weiblichen…

Sexualstrafrecht: Warum ich als Mann für «Ja heisst Ja» bin

annabelle – Heute Dienstag diskutiert der Ständerat erneut über die Revision des Sexualstrafrechts. Sasha Rosenstein, Co-Leiter des Vereins «Die Feministen», fordert in seinem Kommentar die «Ja heisst Ja»-Lösung. Ich hätte am 5. Dezember letzten Jahres auch ein WM-Spiel schauen können, aber was ich an diesem Tag auf dem Bildschirm mitverfolgte, war für mich politisch ebenso…

Autorin Katja Kullmann: «Single-Frauen gelten schnell als armes Huscheli»

annabelle – Franziska Wolffheim Katja Kullmann ist radikal solo, hat nicht mal eine Katze. Bedauernswert? Von wegen. Die Autorin spricht übers Single-Sein als Frau. annabelle: Katja Kullmann, Single-Frauen bekommen regelmässig Sätze zu hören wie: «Warum ist denn so eine tolle Frau wie du noch allein?» Nervt Sie das? Katja Kullmann: Und wie! Für mich ist das eine Monsterfrage, sie ist…

Hate Crime an Dragqueens in Zürich: «Ich habe das Recht, mich zu wehren»

annabelle – Sandra Huwiler Vio la Cornuta ist eine der Dragqueens, die vergangene Woche in Zürich angegriffen wurden. Warum sie die Schuld erst bei sich suchte und was wir alle aus dem Vorfall lernen müssen. «Nach einem Auftritt lief ich mit einer Drag-Kollegin einige Meter vor Miss Miss Chris, die später am meisten verletzt wurde, und zwei Freund:innen durch die Europaallee Richtung…

Autorin Catrin Altzschner: «Manchmal ist Sexarbeit eine Chance auf Autonomie»

annabelle – Mareice Kaiser Kann Sexarbeit feministisch sein? Die Autorin Catrin Altzschner hat mit verschiedenen Sexarbeiter:innen gesprochen und festgestellt: Sexarbeit geht uns alle etwas an. Sex gegen Geld, dieser Tauschhandel scheint das letzte feministische Tabu zu sein. Kein zweites Thema wird so kontrovers diskutiert wie Sexarbeit, selbst in feministischen Kreisen. Die deutsche…

Sponsoring