Im Fokus: Gesellschaft & Engagement

«Mami, hat Knäckebrot gerade Saison?» – mit Kindern über Klima & Co. reden

watson.ch – Karin Keller –  Ökologische Nachhaltigkeit ist unserer Gastautorin wichtig und sie möchte diesen Wert auch ihren Kindern mitgeben. Doch wie spricht man mit Vier- und Sechsjährigen über Erderwärmung und Biodiversität? Indem man die Theorie mit der Praxis verknüpft und jede Gelegenheit für ein Gespräch nutzt. Es ist ein warmer Sommermittag und ich sitze mit den…

Pilotin Zara Rutherford ist nach Solo-Weltreise wieder zu Hause

Tagesanzeiger – Der Teenager ist nach fünf Monaten von ihrer Weltumrundung mit dem Ultraleichtflugzeug nach Belgien zurückgekehrt. Ihr grosses Ziel ist es nun, Astronautin zu werden. Zara Rutherford hat wieder heimischen Boden unter den Füssen. Sie kehrte nach fünf Monaten von ihrer Weltumrundung nach Belgien zurück. Rutherford ist damit die jüngste Frau, die per Flugzeug allein die…

Junge oder Mädchen?

Verein „geschlechtergerechter“ – Lynn Blattmann –  Heute stellen wir früh sicher, dass man sofort sieht, ob es sich bei einem Kleinkind um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Das war nicht immer so. Ein Kind blickt mit offenem klaren Blick in die Kamera, der Mund ist geschlossen, er verrät Kraft und viel Willen. Das Kind hat blonde, kurze Haare in der Hand trägt es…

Essay: Warum wir 2022 öfter schreien sollten

annabelle – Melanie Biedermann –  Corona, Klima, Politik: Die Welt scheint im Krisenmodus zu verharren und bei vielen Menschen macht sich Frust und vielleicht auch Wut breit. Unsere Autorin Melanie Biedermann findet, ein gelegentlicher Urschrei täte manch einer und einem gut. Mein Herz pocht hin und wieder zu heftig. Manchmal fühle ich mich innerlich leer; emotional abgelöscht.…

elleXX wehrt sich gegen sexistische Berichterstattung

elleXX – Das erst wenige Wochen alte Start-up elleXX, die erste Finanzmedienplattform für Frauen in der Schweiz, wurde Ziel von heftigen sexistischen und geschäftsschädigenden Attacken in den Schweizer Medien. Das junge Unternehmen geht nun rechtlich gegen die Plattform Inside Paradeplatz vor. Es war klar, dass eine feministische Medien-Finanzplattform wie elleXX Einigen gegen den Strich…

«Kontext»: Wenn der Vater keine Verantwortung übernimmt

SRF – Monika Schärer – Kein Anruf zum Geburtstag, kein Geschenk zu Weihnachten. Es gibt Väter, die ihr Kind oder ihre Kinder aus dem Leben gestrichen haben. Sie pflegen den Kontakt zum Kind nicht und es wird kaum darüber gesprochen. Ausstrahlung: Freitag, 14. Januar 2022, 09.05 Uhr, Radio SRF 2 Kultur Anna Moser, die in Wirklichkeit anders heisst, hat vieles versucht, um den…

So geht Kommunikation 2022: Trends und Ausblicke

na.news-aktuell – Beatrix Ta –  Rück- und Ausblicke trenden bekanntlich zum Jahreswechsel. Wir springen auf diesen Zug auf – mit unserem ganz persönlichen Blick in die Glaskugel. Achtung: Beim ein oder anderen Trend ist Wunschdenken nicht ausgeschlossen. Hier kommen unsere 5 VICTs (Very Important Communication Trends) für 2022: TikTok goes Mainstream, Jeder wird Data Analyst und…

Ist das Kunst oder kann das weg?

The Silver Magazin – Dörte Welti – Wenn es nach dem Willen der Automobilkonzerne geht, werden alle Autos mit Verbrennermotor über kurz oder lang in die Tonne getreten. Das Foto versinnbildlicht das: Irgendein VW-Golf steckt Schnauze voran in einem überdimensionalen Papierkorb, davor ein shiny new Volvo fully electric. Tschüss Verbrenner, hallo Elektroauto. «Schlamassel» nennt…

100 für die ganze Schweiz

#geschlechtergerechter – Julie Craviolini – Statistiken sind trocken? Mitnichten. Mit unserem «Töggelikasten» bewegen wir Statistik und machen sie erlebbar. 100 Töggeli stehen für die Schweizer Bevölkerung. Sie bestimmen, auf welche Fragen die Töggeli Ihnen Antworten geben und können so ausgewählte Ergebnisse aus der grossen #geschlechtergerechter-Befragung interaktiv…

Gender Intelligence Report

#geschlechtergerechter – Nora Keller –  Heute kann man fast alles messen. So wird beispielsweise der Glücksindex erhoben oder eben der Fortschritt der Gleichstellung. Nora Keller von der HSG weiss, warum dies wichtig ist. Die Ursachen von Chancen(un)gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern fesseln mich, seit ich denken kann. Als Forscherin und Mitverfasserin des jährlichen Advance…

Wenn Mama hochsensibel ist

Tagesanzeiger – Mamablog – Felizitas Ambauen – Der Alltag mit kleinen Kindern kann für hochsensible Personen besonders erschöpfend sein. Psychotherapeutin Felizitas Ambauen hat Tipps. «Ich sollte mich mal nicht so anstellen! Andere Mütter schaffen das auch!» – «Mir ist alles zu laut!» – «Das Geschrei tut mir in den Ohren weh. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte…

Bei Spitzenköchin Tanja Grandits

SRF – Mona mittendrin – Drei Tage an der Seite der besten Köchin des Landes – für viele ein Traum, für Mona Vetsch ein Horrorszenario. Denn die Küche ist so gar nicht ihr Terrain. Je länger sie indes Tanja Grandits und deren Team «unterstützt», desto mehr schmelzen Monas Vorurteile gegenüber der Spitzengastronomie. Zweimal schon war sie «Koch des Jahres», ausgezeichnet…

Gendergerechte Sprache Gendern: Sprache ins Bewusstsein rücken

news aktuell – Nicola Wohlert –  Die Zeit der Rückblicke hat längst begonnen. Höchste Zeit also, mal einen Blick auf die beliebtesten Blogpostings des Jahres 2021 zu werfen. Home-Office, Corona, news aktuell Trendreport, Praxistipps oder PR-Trends? Welche Themen haben die Leserinnen und Leser des news aktuell Blogs besonders interessiert? Wir haben die Analytics-Maschine…

Die Faust im Sack: Warum Frauen ihre Wut oft nicht zeigen

annabelle – Annett Scheffel –  Einmal richtig wütend werden und seinen Gefühlen freien Lauf lassen, das kommt für viele Frauen gar nicht erst infrage. Unsere Autorin Annett Scheffel geht diesem Phänomen nach und sucht in einem Selbstverteidigungskurs nach Antworten. In der Amygdala, da fängt alles an. Ein kleiner mandelförmiger Komplex aus Nervenfasern ganz tief im Kern des…

„Wir müssen Frauen, die Kinder zur Welt bringen, unterstützen, wir dürfen sie nicht isolieren.“

JOURNAL – Wilma Fasola –  Die gebürtige Italienerin Simona Scarpaleggia gehört zu den engagiertesten Frauen in der Schweiz, wenn es um das Thema Gleichberechtigung geht. Sie sagt, es gibt noch viel zu tun – weltweit. Frau Scarpaleggia, Sie waren 20 Jahre bei Ikea, neun Jahre davon waren Sie CEO von Ikea Schweiz und wechselten im Jahr 2019 ins globale Management, um sich dort für…

Sie brauchte 42 Züge und der grosse Kasparow gab auf

Tagesanzeiger – Tanja Rest  – An der Schach-WM in Dubai spielen nur Männer. Frauen seien dumm, schwach und chancenlos, sagen die Meister. Doch Judit Polgar gewann gegen sie alle. Wie hat sie das geschafft? Bevor die Dame das Feld betritt, sollen die Könige das Wort erhalten. Nigel Short, britischer Weltklassespieler, 2002: «Sie ist eine Killerin und riecht das Matt schon 20 Züge…

3 nachhaltige Restaurants verraten ihre Tipps und Rezepte

watson.ch – Jennifer Zimmermann –  In den letzten Jahren schreibt sich gefühlt jedes Restaurant «Nachhaltigkeit» auf die Fahne. Diese drei Schweizer Restaurants sind es wirklich. Hier verraten sie ihre Koch-Tipps, Strategien und Philosophie zum Thema. Die Auswahl der Restaurants war eine Knacknuss. So viele leckere und nachhaltige Restaurants gibt es in der Schweiz. Hier kommen…

Was Männer tun können, damit Frauen Zeit für Topjobs haben

Handelszeitung – Karen Merkel-Gyger –  Jede dritte Hochqualifizierte würde gern ihr Pensum erhöhen. Dies zu ermöglichen, liegt oft in der Hand ihres Partners. Frauen mit Hochschulabschluss gibt es in der Schweiz heute genauso viele wie Männer. Von den Arbeitsstunden dieser Gruppe gehen aber «nur» 40 Prozent auf ihr Konto. Das zeigt eine Studie des Schweizerischen Verbands…

Sponsoring