Fokus-Themen

Die Palette an Themen, zu denen sich Frauen äussern und Branchen, in denen Frauen heute Führungspositionen übernehmen, sind sehr vielseitig. Deshalb haben wir eine Struktur erstellt, die Ihnen einen Basisüberblick ermöglicht.

  • Wirtschaft & Bildung
    Egal ob in Ausbildung, in Anstellung oder Selbstständig, Themen der Wirtschaft haben Einfluss in allen Bereichen unseres Lebens. Es ist ein MUSS, dass hier die Stimmen der Frauen sichtbarer und hörbarer werden.
  • Innovation & Startup
    Geplante und kontrollierte Veränderung oder Neuerungen mit innovativen Ideen, setzen voraus, dass wir Veränderungen annehmen. Die Schweiz war schon immer ein Land mit dem Blick auf Chancen die sich bieten, immer mehr nehmen Frauen diese Chancen wahr. Oftmals ist Innovation auch die Grundlage eines Startups, auch hier holen Frauen auf.
  • Gesellschaft & Engagement
    Wirtschaft und Gesellschaft bilden ein Geflecht, dessen Einfluss grösser ist, als wir zum Teil realisieren. Wir fordern von der Wirtschaft sich für Frauen zu öffnen, gesellschaftlich sehen wir die Frauen noch in der zugeordnete Funktion als hauptamtliche Mutter mit Nebenjob.
  • Gesundheit & Sport
    Welchen Einfluss Ernährung, Sport und Medizin auf unsere Lebensqualität hat, muss nicht diskutiert werden. Doch wie soll sich Gleichstellung in unserer Gesellschaft entwickeln, wenn die Sportarten auf Ebene des Profilsports zwischen Männer und Frauen unterschiedlich bewertet wird. Wenn in der Medizin der Unterschied zwischen dem weiblichen und männlichen Körper zu wenig Beachtung gegeben wird
  • Kunst & Kultur
    Selbst als Laie erkenne ich, dass seit Generationen Kunst und Kultur einseitig vorgestellt wird. Obwohl es Frauen waren die Kunst und Kultur prägten, waren ihre Namen nicht sichtbar und sind bis heute in Schul-und Geschichtsbücher nicht auffindbar.

Es wird Zeit für Veränderung – Zeit um das Miteinander neu zu definieren!
Zeigen wir der kommenden Generation, dass es möglich ist, Frauen und Männer gleichwertige Präsenz zu bieten. Zeigen wir, dass Ergebnisse zählen und diese im Miteinander, unabhängig von jeglicher geschlechter spezifischer Zuordnung

Sponsoring