Im Fokus: Innovation & Startup

Innovationsprojekte: Impulsprogramm Innovationskraft Schweiz

Innosuisse  – Ziel des Impulsprogramms Innovationskraft Schweiz ist es, die Innovationsaktivitäten zu stimulieren, die Innovationskraft zu erhalten und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz im Hinblick auf die aktuelle Covid-19-Pandemie zu sichern. Im Rahmen dieses Impulsprogramms können die Beiträge der Umsetzungspartner im…

Neue Beine aus Plastikmüll: Wie ein Schweizer Start-Up Afrika erobern will

watson – Larissa Speziale –  Zwei junge Schweizer haben eine günstige Beinprothese aus recyceltem Plastik für Afrika entwickelt. Die Nachfrage ist riesig, aber es lauern auch Hürden. Was die Macher antreibt und warum sie keine Chefinnen haben, erzählt Gründer Simon Oschwald im Interview. Simon Oschwald hat mit seinem ehemaligen Mitstudenten Fabian Engel eine…

Sechs innovative Schweizer Frauen ausgezeichnet

Blick –  Am Donnerstag fand der «Fembiz-Swiss-Award» statt. Zu den Gewinnerinnen gehörten unter anderem Jolanda Spiess-Hegglin und Myriam Lingg. Jolanda Spiess-Hegglin (40) wurde am Donnerstagabend in Zürich prämiert. Sie gewann den «Fembiz-Swiss-Award» in der Kategorie «Innovation». Laut Organisatoren hat der Award das Ziel, Gründerinnen und Gestalterinnen aus mittelständischen…

Die Endgegnerin von Foodwaste

Watson.ch – Jennifer Zimmermann – Der Verein «Mehr als zwei» hat Foodwaste den Kampf angesagt. Ein Gespräch mit der Vereinspräsidentin Olivia Menzi über ihre Ziele und Werte und darüber, wo sie die Energie hernimmt, um ein solch unüberwindbar scheinendes Problem anzupacken. Für einen guten Start in den Tag braucht Olivia Menzi 1,5 Tonnen Bananen. Ich höre ihr Lachen durch das…

Die CSS investiert im Rahmen einer A-Runde ins Start-up «Flow Neuro­science».

CSS – Christina Wettstein – «Flow Neuro­science» – Das Medtech-Unterneh­men verfolgt einen neuen Ansatz, um klinische Depressionen zu be­handeln: eine nicht-medikamentöse Therapie mit Headset zur Gehirnsti­mulation, die mit einer App zur Verhaltensintervention kombiniert wird. Die CSS engagiert sich für eine qualitativ hochstehende und kosteneffiziente Versorgung der…

INSPIRING. FUTURE. ENTREPRENEURS.

Zum 20-jährigen SEF-Jubiläum wurde das SEF.NextGen Camp ins Leben gerufen. Ein Camp für die Generation Z. Es ist diese Generation, die in naher Zukunft neue Akzente setzen und Verantwortung übernehmen wird. Junge Erwachsene können sich während des Camps einer Challenge der besonderen Art stellen: Die Teilnehmenden tauchen gemeinsam in die faszinierende Welt des Unternehmertums ein und…

«Nicht jede muss Chefin werden – aber zumindest wissen, dass es möglich ist»

Tagesanzeiger – Porträt einer Start-up-Gründerin Die 32-jährige Melanie Gabriel ist eine von wenigen Gründerinnen in der männerdominierten Fintech-Branche. Jetzt will sie auch anderen Frauen helfen, dort Fuss zu fassen. Bewusst geplant hat Melanie Gabriel ihre Karriere in der Techbranche nicht. Neben ihrem Studium arbeitet sie im Marketing einer Techfirma, als ein Freund sie Anfang…

Swiss Startup Association geht mit gutem Beispiel voran

startupticker.ch – Vier Frauen verstärken die Swiss Startup Association (SSA) im Vorstand und in der Geschäftsleitung. Die SSA will zudem Initiativen sichtbarer machen, die Frauen in der Startup-Szene vernetzen und unterstützen. Frauen, die ein Startup gründen, sind hierzulande eher eine Seltenheit. Gerade mal hinter jedem zehnten Startup steht eine Gründerin. Ist der Schritt erst…

«Heisst das, Chefs sollen ihre Mitarbeitenden auffordern, zu reklamieren?» – «Ja!»

watson – Interview mit Sunnie J. Groeneveld – Routine hilft im Arbeitsprozess, kann jedoch extrem langweilig sein. Manche behaupten, sie sei die Grundlage für Spitzenleistung, aber im Ernst: Sie killt doch jegliche Kreativität? Nein, findet eine Expertin und erklärt im Interview, wie du trotz Alltagstrott innovativ bleibst.    971’000’000 Suchergebnisse spuckt Google zum…

Die wichtigsten Jungunternehmer:innen-Preise

Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten nationalen, regionalen, internationalen und spezifischen Jungunternehmerpreise! Jetzt informieren und…

Der Impact Hub Bern wächst: Neuer erster Stock

Wir bauen aus: Ab sofort ist ein weiterer Stock mit 15 Arbeitsplätzen für Startups und Solopreneurs eröffnet. Informiere dich bei uns über den neuen ersten Stock. Der Impact Hub Bern bietet Arbeitsplätze für dich und dein Team, direkt am Bahnhof Bern in einem innovativen Space und mit vielen zusätzlichen Goodies. Du kannst in allen fünf Schweizer Impact Hubs arbeiten und hast Zugang zum…

Swiss Technology Award – 18. November 2021

Innovationen sind für die Schweizer Wirtschaft die entscheidenden Treiber des Fortschritts; sie sichern unseren Wohlstand. Mit der Verleihung des Swiss Technology Award wird diese Innovationskultur unterstützt und gefördert. In drei Kategorien werden jedes Jahr herausragende technologiebasierte Innovationen und Entwicklungen von Start-ups, Hoch- und Fachhochschulen sowie etablierten…

Knackpunkt Kapital: Frauen ziehen bei Start-up-Gründung oft den Kürzeren

SRF: Start-ups sind noch immer eine Männerdomäne Studien zeigen: Frauen haben schlechtere Chancen als Männer, von Investoren und Investorinnen Geld für ihr Start-up zu erhalten. Meist unbewusst und unabsichtlich werden sie benachteiligt. Von Denise Jodler – 11.06.2021…

Sponsoring