Im Fokus: Gesundheit & Sport

TWC – Spröde Nägel während den Wechseljahren

Spröde Nägel während den Wechseljahren Schöne, starke Nägel sind für viele von uns eine Selbstverständlichkeit. Jedoch stellen viele Frauen in den Wechseljahren fest, dass ihre Nägel brüchig, weich und runzelig werden oder sich sogar spalten. Die regelmässige Maniküre reicht nicht mehr aus. Heute schauen wir uns an, wieso dies so ist und was du dagegen tun kannst. Wann spricht man von…

Wenn vegane Eltern ihre Kinder auch so ernähren

Horizonte – Das Schweizer Forschungsmagazin – Sophie Roulin Familien, die keine tierischen Produkte essen, entwickeln Strategien, um sich dem Urteil von Gesundheitsfachleuten zu entziehen. Und sie nehmen Mehrbelastungen in Kauf, wie eine Studie zu Veganismus zeigt. Verbände für Gesundheit, Ernährung und Pädiatrie in der Schweiz raten einhellig davon ab, Kinder vegan zu ernähren.…

Ja, ich habe Mühe mit dem Älterwerden!

watson.ch – Sandra Casalini «Was machst du eigentlich an deinem Geburtstag?», fragt mein Freund. «Heulen!», sag ich spontan. Und frage mich direkt, warum ich gerade solche Mühe mit dem Älterwerden habe. Sowohl körperlich als auch mental. Dabei ist’s noch nicht mal ein Runder. Ich werde 48. Aber irgendwie find ich das grad total ungeil. Nicht die Zahl, sondern das Älterwerden…

Giulia Steingruber: «Sorry, ich bin doch nicht zum Pizza holen da!»

Aargauer Zeitung – Etienne Wuillemin Giulia Steingruber ist die erfolgreichste Kunstturnerin der Schweiz. Wie sieht ihr Leben nach dem Rücktritt aus? Im Interview spricht sie über ihren neuen Job, über ihre Harley-Davidson und Familienpläne. Und sie erläutert erstmals die Umstände, die zum Ende ihrer Karriere als Trainerin geführt haben. Kürzlich hat Amerikas Überturnerin Simone…

Kambundji vor der WM: «Es nimmt mich selber wunder, zu was ich fähig bin»

watson.ch – Die Schweizer Sprinterin Mujinga Kambundji war in der letzten Zeit eine Erfolgsgarantin. An die WM in Budapest ist sie allerdings mit einigen Fragezeichen gereist. Mujinga Kambundji startete furios in dieses Jahr. Anfang März sicherte sie sich an den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul über 60 m die Goldmedaille. Die 31-jährige Bernerin triumphierte zum dritten Mal an…

Das müsst ihr über zyklusbasiertes Training wissen

annabelle.ch – Janine Friedrich Wenn wir den monatlichen Zyklus als Wegweiser nutzen, kann er uns helfen, unsere Energieressourcen besser einzuteilen. Wie man im Einklang mit den eigenen Hormonen trainieren kann, erklärt unsere Autorin Janine Friedrich. Hormone beeinflussen unsere Leistungsfähigkeit. Das ist zunächst erst mal eines: Ganz normal! Es gibt Tage, an denen wir genug Energie…

Goldener WM-Abschluss für Flurina Rigling

swiss paralympic – Flurina Rigling holt in Glasgow ihre fünfte WM-Medaille. Nach dem Medaillensatz auf der Bahn und dem Vize-Weltmeistertitel im Zeitfahren, wird die Para-Cyclerin Weltmeisterin im Strassenrennen. Für Flurina Rigling endet die Rad-WM in Schottland so goldig wie sie begonnen hatte. Im Strassenrennen kürt sich die Weltmeisterin in der Einzelverfolgung auf der Bahn zum…

Celine van Till holt Silber im Strassenrennen

swiss paralympic – Nach dem Weltmeistertitel im Zeitfahren holt die Genferin Celine van Till die Silbermedaille im Strassenrennen. Im Schlusssprint muss sich die Gesamtweltcupsiegerin der Dänin Emma Lund geschlagen geben. Zum Auftakt der Para-Cycling Strassenrennen in Dumfries gewinnt Celine van Till den Vize-Weltmeistertitel. Im Schlusssprint mit der Dänin Emma Lund verpasst sie ihr…

Kick the Gap – wo der Fussball in Sachen Gleichberechtigung wirklich steht

elleXX – Céline Meier Die Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen ist in vollem Gange und erhält so viel Aufmerksamkeit wie bisher noch kein Turnier der Spielerinnen. Aber wie steht es um die Gleichstellung auf und neben dem Platz? Eine Bestandsaufnahme. Die Schweizer Nati hat an der Weltmeisterschaft die Gruppenphase mit Bravour überstanden und steht im Achtelfinale! Am kommenden Samstag…

TV-Expertin Patty Schnyder: «Ich habe eine faire Chance gekriegt und konnte sie nützen»

watson.ch –  Patty Schnyder gehörte zu den besten Tennisspielerinnen der Welt. In der Öffentlichkeit wurden nicht nur ihre sportlichen Erfolge, sondern auch ihr Privatleben verhandelt. Nun erzählt die 44-Jährige, wie sie auf diese Zeit zurückblickt und wie sie in Deutschland ihr Glück fand. Inzwischen lebt die 44-Jährige seit über zehn Jahren mit ihren Töchtern Kim (8) und Joya…

Bencic nach 5 Jahren wieder im Achtelfinal +++ Golubic scheitert in Wimbledon in 2. Runde

watson.ch – Belinda Bencic steht erstmals seit fünf Jahren in den Achtelfinals des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon. In der 3. Runde setzt sich die als Nummer 14 gesetzte Olympiasiegerin sehr überzeugend 6:3, 6:1 gegen die neun Positionen schlechter klassierte Polin Magda Linette durch. Nach einem ausgeglichenen Beginn, bei dem Bencic einen Ball zum 0:2 abwehren musste, setzte sie sich…

Frauen erleiden weniger häufig einen Herzinfarkt – aber doppelt so viele sterben daran

watson.ch – Christiane Braunsdorf Interessante Studie aus Deutschland: An einem Herzinfarkt sterben bei unseren nördlichen Nachbarn jedes Jahr 45’000 Menschen. 40 Prozent davon sind Frauen, ihre Überlebenschancen sind wesentlich geringer. Die Diagnose Herzinfarkt ist immer ein Notfall, bei dem jede Minute zählt und der lebensgefährlich ist. Doch für Frauen scheint die Erkrankung…

Cosette Québatte, die erste Schweizer Radrennfahrerin

watson.ch – jacqueline perifanakis / schweizerisches nationalmuseum Angesichts der Olympia-Erfolge von Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand ist die Ansicht, dass Frauen für den Radsport ungeeignet sein sollen, heute nicht mehr nachvollziehbar. Und doch war diese Meinung vor rund 50 Jahren in der Schweiz noch weit verbreitet. Im Jahr 1967 zeigte das Schweizer Fernsehen in der…

Singen beruhigt Baby, Mutter und wohl auch Vater

Horizonte das Schweizer Forschungsmagazin – Yvonne Vahlensieck Das Hormon Oxytocin macht Mütter – und vermutlich auch Väter – weniger ängstlich bei medizinischen Behandlungen von Frühgeborenen. Zu früh geborene Kinder müssen viele schmerzhafte Prozeduren über sich er­gehen lassen, etwa einen Fersenstich zur Blutentnahme. Wie frühere Untersuchungen ergaben, tut es…

Mein Hirn und mein Körper im Wechseljahre-Clinch

watson – Sandra Casalini Ja, ich weiss, das ist kein Wechseljahre-Blog. Es ist aber halt das Gesundheits-Thema, das mich grad am meisten beschäftigt. Deshalb müsst ihr da jetzt noch mal durch. Danach höre ich auf. Versprochen. Im Moment könnte ich echt 24 Stunden am Tag über diese beschissenen Wechseljahre jammern. Und da Bloggen ja auch so eine Art Therapie ist, versuch ich’s…

Marlen Reusser gewinnt die Tour de Suisse

SWISS CYCLING – Marlen Reusser gewinnt zum ersten Mal die Tour de Suisse Women. Die Bernerin verteidigt in der 4. und letzten Etappe mit Start und Ziel in Ebnat-Kappel ihre Leaderposition souverän. Marlen Reusser, die das Leadertrikot am Sonntag mit dem Sieg im Zeitfahren übernommen hatte, geriet in der gut 100 km langen und mit fast 2000 Höhenmetern herausfordernden Königsetappe im…

Alles, was ich bisher nicht über Muskeln wusste

watson.ch – Sandra Casalini Endlich hab ich auch mal so eine stylishe Sportverletzung: Muskelfaserriss. Ich überlege mir noch, ob ich erzählen soll, dass ich ihn mir beim Freeskien oder beim Hochalpin-Klettern zugezogen habe. Die Wahrheit ist weit weniger spektakulär … Es ist beim Husten passiert. Und zwar vergangenes Wochenende auf einem Parkplatz. Ich habe keine Ahnung, was den…

Warum die Medizin inklusiver sein muss

Schweizer Illustrierte – Die medizinische Wissenschaft hat Männer über Jahrzehnte als Prototypen betrachtet und Frauen in der Forschung weitgehend aussen vor gelassen. Bei Diagnose, Behandlung und Vorsorge kann dies für Frauen teils gravierende Folgen haben. Sie haben in vielen Bereichen das Nachsehen. Das XProject von Roche hat es sich zum Ziel gesetzt, auf dieses Thema aufmerksam zu…

Sponsoring