Im Fokus: Gesundheit & Sport

Mit Machtdemonstration: Belinda Bencic gewinnt das Turnier in Adelaide

Watson – Belinda Bencic setzt sich im Final des WTA-500-Turniers von Adelaide mit 6:0, 6:2 gegen die Russin Daria Kasatkina durch, feiert den siebten Turniersieg und kehrt in die Top Ten der Weltrangliste zurück. Olympiasiegerin Belinda Bencic gelingt ein Traumstart ins neue Jahr. Im Final von Adelaide bezwingt sie die Russin Daria Kasatkina (25, WTA 8) 6:0 6:2 und feiert ihren siebten…

Krank durch zu viel Licht

NZZ Magazin – Felicitas Witte Die nächtliche Landschaft wird immer heller. Was für Auswirkungen die «Lichtverschmutzung» auf unsere Gesundheit hat und wie wir uns davor schützen können. Zahlreiche Ortschaften und Städte haben beschlossen, freiwillig an der Beleuchtung zu sparen. So strahlen beispielsweise Zürich und Luzern die Fassaden öffentlicher Gebäude nicht mehr an, und die…

Diese 9 Ernährungsirrtümer solltest du kennen

watson – Spinat darf nicht in der Mikrowelle aufgewärmt werden, dunkles Brot ist gesünder als helles. Doch stimmt das überhaupt? Wir klären Ernährungsmythen auf. Es gibt viele Mythen rund um die Ernährung: Manche halten sich hartnäckig und schon über Generationen, manche haben auch einen wahren Kern. Eine deutsche Verbraucherzentrale hat jetzt einige Beispiele zusammengestellt:…

Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs können ohne zusätzliches Risiko schwanger werden

IBCSG – Die Ergebnisse der POSITIVE-Studie wurden auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2022 vorgestellt. Von Dezember 2014 bis Dezember 2019 nahmen 518 Frauen im Alter von 42 Jahren oder jünger mit Kinderwunsch an der Studie teil und erklärten sich bereit, die endokrine Therapie für etwa zwei Jahre zu unterbrechen, um zu versuchen, schwanger zu werden. Vor der Unterbrechung der…

Vom Aufwachsen als «Schattenkind» und seinen psychischen Folgen

watson.ch – Sandra Casalini Am 3. Dezember ist «Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen». Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich über dieses Thema schreiben soll. Es hat eigentlich nichts in einem Gesundheitsblog verloren. Menschen mit Handicap sind nicht krank. Aber es hat, wie ich über die Jahre realisiert habe, einiges mit psychischer Gesundheit zu tun – mit derjenigen…

Lara Gut-Behrami legt einen perfekten Start in den Weltcup- und WM-Winter hin.

SwissSki – Die Tessinerin gewinnt in Killington, Vermont, den ersten Riesenslalom der Saison. Schon mit ihrer ersten wettkampfmässigen Fahrt in diesem Winter hatte Gut-Behrami ein starkes Zeichen gesandt. Der 3. Platz nach dem ersten Durchgang hatte was von Bestätigung des Eindrucks, den die Riesenslalom-Weltmeisterin und Super-G-Olympiasiegerin Anfang Oktober beim traditionellen…

Was tun, wenn scheinbar keine Zeit für Sport bleibt?

NZZ Magazin – Regina Senften Wer sich flexibel und kompromissbereit zeigt, profitiert sportlich womöglich von der Zeitnot. Wer kennt es nicht? Auf einmal präsentiert sich das Wochenpensum überladen. Kranke Familienmitglieder, erhöhte Arbeitsbelastung oder weitere ungeplante Verpflichtungen strapazieren das Zeitbudget. Das sonst regelmässig in den Alltag integrierte sportliche Training…

Frauen vertragen Schlafmittel schlechter und werden in Arztpraxen oft nicht ernst genommen: Gendermedizinerin klagt an

Aargauer Zeitung – Sharleen Wüest Manche Medikamente wirken bei Frauen anders – und sie gehen in der Forschung auch mal komplett vergessen. Gendermedizinerin Vera Regitz-Zagrosek spricht über die bisherigen Fehler: Der Mann soll nicht mehr das Mass in der Forschung sein. Die Hormone, das Gewicht, die Anfälligkeiten für gewissen Krankheiten – Männer und Frauen unterscheiden sich.…

Grings: «Freue mich riesig und es macht mich stolz»

SRF – Der Schweizerische Fussballverband hat am Montag Inka Grings als neue Frauen-Nationaltrainerin vorgestellt. Die Deutsche erhält einen unbefristeten Vertrag. Am Sonntag hatte SRF vermeldet, dass Inka Grings die neue Schweizer Nationaltrainerin werden würde. Am Montagmorgen wurde die 44-jährige Deutsche in Muri bei Bern offiziell als Nachfolgerin von Nils Nielsen vorgestellt.…

Sandra Garibay ist zum fünften Mal K7-Meisterin

STV/SFG – Alexandra Herzog Im bernischen Kirchberg ging es am 5./6. November 2022 um Titel- und Medaillenehren in den Kategorien 7, 6, 5 und Damen sowie den Gerätefinals. Sandra Garibay konnte ihren insgesamt fünften K7-Meistertitel feiern. Auch wenn es am Ende sehr knapp war. In den Gerätefinals der Turnerinnen und Turner vom Sonntag wurden neun weitere Schweizer Meistertitel vergeben.…

41-Jährige will mit Boot 4444 Kilometer über den Pazifik rudern – für die mentale Vorbereitung hilft ein Hypnosecoach

Aargauer Zeitung – Die gebürtige Magdenerin Denise Lützelschwab ist Mitglied einer vierköpfigen Crew, die im Sommer 2023 am härtesten Ruderrennen der Welt teilnimmt. Auf der «Little Swiss Lady» wird sie zwischen 30 und 55 Tagen unterwegs sein und bis zu zehn Kilogramm an Gewicht verlieren. Geschlafen wird in dieser Zeit maximal 90 Minuten am Stück. Vor Denise Lützelschwab liegt das…

Anaïs Keller aus Aarau über ihre ersten Tage als Nichtraucherin: «Manchmal fühlte es sich an, als fehle mir ein Körperteil»

Aargauer Zeitung – Livia Häberling Am 1. November ist das nationale Programm «Rauchfreier Monat» gestartet. 8000 Personen nehmen teil – auch die 42-jährige Anaïs Keller. Nach knapp 30 Jahren Abhängigkeit soll Schluss sein mit dem Qualmen. Die AZ begleitet sie dabei. An einem Mittwochnachmittag in den 90ern stand Anaïs Keller auf einem Pausenplatz und fühlte sich erwachsen, ein…

Neue Frauenfussball-Direktorin will den Top-Nationen auf die Pelle rücken

Badener Tagblatt – Marion Daube folgt auf Tatjana Haenni als neue Frauenfussball-Direktorin. Eine weitere zentrale Stelle gilt es beim Schweizerischen Fussballverband aber noch zu besetzen. Marion Daube wird künftig die Geschicke des Schweizer Frauenfussballs leiten. Die 46-jährige Zürcherin mit deutschen Wurzeln wurde vom Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) zur…

«Ich ass täglich so viel wie eine 5-köpfige Familie» – Andrea litt 20 Jahre unter Bulimie

watson – Chantal Stäubli 20 Jahre lang drehten sich bei Andrea Ammann die Gedanken um zwei Themen: Essen und Erbrechen. Am Tiefpunkt ihres Lebens fällte sie einen Entscheid – und schaffte den Ausstieg. Mit watson blickt sie zurück – und in die Zukunft. Das ist ihre Geschichte. Was genau passiert ist, dass diese Geschichte, ihre Geschichte, diesen Verlauf genommen hat, dass sie 20…

Psychotherapie: Die Redaktion erzählt von ihren Erfahrungen

annabelle – Redaktion Tiefpunkte, Erfolgserlebnisse und Finanzierbarkeit: Zum Mental Health Month teilen fünf annabelle-Mitarbeiterinnen ihre Erfahrungen mit Psychotherapeut:innen. «In der intensivsten Phase hatte ich drei Sitzungen pro Woche» Ich habe Anfang zwanzig meine erste Therapiestunde besucht. Als ich das meinem Vater erzählte, meinte er nur: «Sowas braucht meine Tochter doch…

Schlafdauer: Ab wann wird es gefährlich für die Gesundheit?

watson – lynn zimmermann / t-online Die optimale Schlafdauer unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Forscher haben nun untersucht, wie Erkrankungen, Lebenserwartung und Schlaf zusammenhängen. Wie viele Stunden pro Tag der Mensch schlafen sollte, lässt sich pauschal schwer sagen, denn das Schlafbedürfnis ist sehr individuell. Dennoch gibt es einige Punkte, die sich verallgemeinern…

WHO warnt vor lebensgefährlichen, kaum erforschten Pilzerkrankungen

20 MINUTEN – Da Behandlungsmöglichkeiten noch fehlen, sorgt sich die WHO um 19 krankheitserregende Pilze. Einige von ihnen sind gegen zahlreiche Wirkstoffe resistent und kommen vor allem in Spitälern vor. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist besorgt über 19 krankheitserregende Pilze, die nach Expertenansicht die öffentliche Gesundheit bedrohen. Diese Erreger müssten besser…

Humm schiesst die Nati in letzter Sekunde zur WM 2023

watson.ch – Das Schweizer Nationalteam der Frauen qualifiziert sich für die WM 2023 in Australien und Neuseeland. Im letzten Spiel unter der Führung des abtretenden Nationaltrainers Nils Nielsen gewinnen die Schweizerinnen die Playoff-Partie gegen Wales im Zürcher Letzigrund 2:1 nach Verlängerung. Die eingewechselte Fabienne Humm erzielte den siegbringenden Treffer mit Anbruch der…

Sponsoring