Im Fokus: Gesundheit & Sport

Schweizerinnen besiegen harmlose Litauerinnen mit 4:1

SRF – Zittern musste die Frauen-Nati nur kurz. Trotz deutlicher Überlegenheit kassierten die Schweizerinnen in der 50. Minute den 2:1-Anschlusstreffer. Rimante Jonusaite, die 17-jährige Stürmerin der Lettinnen, erwischte Gaëlle Thalmann, die zu weit vor dem Tor stand. So wirklich um den Sieg bangen mussten die Schweizerinnen aber auch dann nicht. Jonusaites Tor war der einzige Schuss…

Ein markantes Zeichen auf dem Weg in die Zukunft

Die Paralympics Tokyo 2020 sind zu Ende, und sie waren aus Schweizer Sicht überaus erfolgreich. 14 Medaillen bringen die 13 Athletinnen und 8 Athleten mit nach Hause, davon sieben Mal Gold, vier Mal Silber, drei Mal Bronze. Zuletzt gab es 2004 in Athen mehr Medaillen bei Sommer-Paralympics (16). Im Medaillenspiegel liegt die Schweiz auf Rang 19, besser war sie zuletzt 1996 in Atlanta, mehr als…

Mit Olympia-Silber-Gewinnerin Marlen Reusser durch ihre Heimat

watson – Im Rahmen von «Der Radgeber» stellen Profis des Radsportverbands Swiss Cycling ihre Lieblingsstrecken vor. Du bist auf der Suche nach neuen Strecken? Here you go! Heute nimmt uns Marlen Reusser, diese Woche Siegerin einer Vuelta-Etappe, mit auf eine romantische Tour durch ihre Heimat. Nachdem wir mit dem letzten Streckentipp den Kanton Graubünden beehrt haben, verschlägt es…

Paralympisches Gold für Schär und Bronze für Debrunner

SWISS PARALYMPIC – Bei ihrer sechsten Teilnahme an den Paralympics hat sich Manuela Schär ihren ganz grossen Traum erfüllt: Über 800 m in der T54-Klasse gewinnt sie die so sehnlichst angestrebte Goldmedaille. Unmittelbar zuvor hat Teamkollegin Catherine Debrunner in der T53-Klasse mit Bronze ihre erste paralympische Medaille überhaupt gewonnen. Das Schweizer Team hat damit vier…

Up in the air! – Ski-Freestylerin Sarah Hoefflin

„Die Sportlerin“ – Céline Feller Ski-Freestylerin Sarah Hoefflin ist Olympiasiegerin und zweifache Gesamtweltcupsiegerin. Ihre Geschichte ist aber auch eine von unerfüllten Wünschen, vom Hühnerfangen und vom gescheiterten Medizinstudium. Der Schnee ist künstlich. Wie ein Teppich. Die Skis sind gemietet. Und das Outfit nicht eben schneesporttauglich. Auch nicht für in einer…

Michelle Gisin weiss, wann sie im Hormonhoch ist – dann fühlt sie sich wie Superwoman

„NZZ am Sonntag“ – Brigitte Wenger Die Skirennfahrerin passt das Training dem Zyklus an. Ihre Erkenntnisse funktionieren nicht nur im Spitzensport. Wie geht es mir? – Diese Frage stellt sich Michelle Gisin jeden Morgen. Und sie will es genau wissen: «Habe ich gut geschlafen? Schmerzt die Hüfte? Blockiert mein Magen? Wie ist meine Laune?» Als Skirennfahrerin kennt Gisin…

Frauen am Berg – die 100% Women Peak Challenge

„myswitzerland.com“ – Mit der 100% Women Peak Challenge geben wir Bergsteigerinnen in der Schweiz ein Gesicht und schaffen Vorbilder. Hier stellen wir bereits die ersten Teilnehmerinnen der Challenge vor und freuen uns schon auf ihre Gipfelselfies. Weiter unten folgen Einblicke in die Geschichte des Frauenbergsteigens und Informationen zu den Schweizer Viertausendern. Frauen…

Für wen kann Joggen gefährlich werden?

„AZ Medien“ – Katrien De Bock, Professorin für Bewegung und Gesundheit an der ETH Zürich Für wen kann Joggen gefährlich werden? Die wichtigsten Antworten nach dem Tod von Luganos Stadtpräsidenten. Intensiver Sport kann Herzprobleme auslösen.Doch das beste Mittel, um solche Probleme zu verhindern, ist: regelmässig Sport treiben. Doch in welcher Form und wann sicher nicht?…

Feministin im Vollsprint

„Frankfurter Allgemeine“ – Stephanie Sippel – Die Mutterschaft, ein Bruch in Felix Leben. Es gibt das Davor und das Danach. Im Time Magazine erzählt sie, wie sie immer noch die Schreie hört. Die Schreie einer anderen Mutter auf der Neonatologie, einer Station für Frühgeborene. Ende 2018. Ihre Tochter Camryn ist zu früh auf die Welt gekommen. Sie ist an Maschinen…

Swiss Olympic nimmt dankbar und zufrieden Abschied von Tokio

Swiss Olympic – Mit dem Marathon der Männer sind heute die Wettkämpfe an den Olympischen Spielen in Tokio zu Ende gegangen. Ralph Stöckli, der Chef de Mission von Swiss Olympic zieht vor der Schlussfeier eine äusserst positive Bilanz. In diese fliessen 13 Medaillen ein, aber auch die Tatsache, dass die ganze Delegation gesund nach Hause reisen konnte oder dies morgen noch wird. Im Namen…

Bronze für Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré

SWISS OLYMPIC – 17 Jahre nach Patrick Heuscher und Stefan Kobel gewinnt die Schweiz an Olympischen Spielen zum zweiten Mal eine Medaille im Beachvolleyball. Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré holen sich ebenfalls Bronze. 25 Stunden nach der Ernüchterung im Halbfinal gegen die starken Amerikanerinnen präsentierten sich Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich wieder in gewohnter…

Magersucht ist eine schwerwiegende Krankheit, die leider immer noch bagatellisiert wird

WATSON – Gabriella Milos leitet seit 2006 das Zentrum für Essstörungen am Unispital Zürich. Sie sagt, Magersucht werde noch immer zu wenig erforscht, weil sich die wenigsten Ärztinnen und Ärzte mit dieser hochkomplexen Krankheit beschäftigen wollen. Frau Milos, Sie helfen schwer kranken Patientinnen und Patienten, gegen die Magersucht zu kämpfen. Wie schwierig ist Ihr Job? Gabriella…

Silber für Belinda Bencic & Viktorija Golubic

Swiss Olympic – Die zwölfte Schweizer Olympia-Medaille glänzt silbern. Die Tennisprofis Belinda Bencic und Viktorija Golubic verlieren den Doppelfinal gegen das tschechische Duo Barbora Krejcikova/Katerina Siniakova 5:7, 1:6. Nur gut 15 Stunden nach dem emotionalen – und Kräfte raubenden – Sieg im Einzel durch Belinda Bencic konnten die beiden Schweizerinnen nur einen Satz…

Bronze für Nikita Ducarroz

Swiss Olympic – Nikita Ducarroz hat ihr „oberstes“ Ziel an den Olympsichen Spielen erreicht. Bei der Olympia-Premiere der BMX-Freestylerinnen gewinnt die in den USA lebende Genferin Bronze. Der 24-Jährigen reichten 89,20 Punkte aus ihrem ersten von zwei Läufen zum 3. Platz. Nach einem Sturz im zweiten Lauf musste Ducarroz, die bereits die Vorrunde als Dritte abgeschlossen hat,…

Belinda Bencic erkämpft sich Olympia-Gold

Swiss Olympic – Belinda Bencic ist Olympiasiegerin im Tennis! Die 24-jährige Ostschweizer gewinnt den Final im Einzel gegen die tschechische Linkshänderin Marketa Vondrousova 7:5, 2:6, 6:3. Nach fast zweieinhalb Stunden sinkt Belinda Bencic auf dem Centre Court in Tokio in die Knie, dann auf den Rücken. Beim zweiten Matchball segelte Vondrousovas Return ins Aus, die Schweizerin hatte…

Volltreffer: Nina Christen holt Gold über 50m

Swiss Olympic – Die Sportschützin Nina Christen ist Olympiasiegerin im Dreistellungsmatch mit dem Gewehr über 50 Meter. Die 27-jährige Nidwaldnerin setzt sich vor den beiden Russinnen Julia Sykowa und Julia Karimowa durch. Sie ist damit die erste Schweizer Schützin, die Olympia-Gold gewinnt. Im Final mit den letzten fünf Stehend-Schüssen bewies Christen mit fünf Treffern über 10,0…

Tokyo Update: Silber für Marlen Reusser

Swiss Olympic – Die Berner Olympia-Debütantin Marlen Reusser holt im olympischen Zeitfahren sensationell Silber. Reusser musste sich auf dem 22 km langen und coupierten Parcours auf und um den Fuji International Speedway nur der Niederländerin Annemiek van Vleuten geschlagen geben. Sie legte einen regelrechten Steigerungslauf hin und verwies dank einem starken Endspurt die Niederländerin…

Ein historischer Erfolg!

Swiss Olympic – 27.07.2021 Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand schreiben in Tokio Schweizer Olympia-Geschichte. Das Trio feiert im Mountainbike einen Schweizer Dreifachsieg. Neff siegte nach langer Solofahrt mit mehr als einer Minute Vorsprung vor Frei. Acht Sekunden hinter Frei und 50 Sekunden vor der viertplatzierten Ungarin Blanka Vas wurde Indergand Dritte. Für alle ist es die…

Sponsoring