Im Fokus: Wirtschaft & Bildung

Warum gibt es wenig Frauen in Männerberufen, kann mehr Respekt die Situation verbessern?

AUTORINNEN – ON STAGE – Sandra Fischer In meiner Transferarbeit behandle ich das Thema «Respekt». Das ist ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt und begleitet. Ursprünglich wurde ich auf dieses Thema aufmerksam, weil ich in einem Männerberuf arbeite und selten Frauen um mich herum habe. Als einzige Frau unter Männern muss man sich oft behaupten. Ich erlebte in der…

Neu im Vorstand von economiesuisse – Philomena Colatrella, CEO der CSS Gruppe

economiesuisse –  An der Jahresversammlung vom 10.09.2021 haben die Mitglieder des Wirtschaftsdachverbands economiesuisse 15 neue Vorstandsmitglieder gewählt und einer Statutenänderung zugestimmt. Mit Philomena Colatrella ist erstmals eine Vertreterin einer Krankenversicherung. in den Vorstand des Wirtschaftsverbands economiesuisse gewählt worden. Zudem heisst economiesuisse drei neue…

Baslerin Léa Miggiano räumt mit Carvolution ab

BLICK.ch – Überzeugender Auftritt am Swiss Economic Forum. Die Jüngste ist die Grösste: Léa Miggiano gewinnt den Jungunternehmerinnenpreis, der dieses Jahr erstmals in Interlaken vergeben wurde. Der zweite Tag am Swiss Economic Forum (SEF) ist auch der Tag der Awards. Erstmals gibt es einen speziellen Preis für die beste Jungunternehmerin. Blick hat die drei Finalistinnen kurz vor der…

Interlaken: Ehrenpreis des SEF.WomanAward geht an Rosmarie Michel

RADIO BEO – Der SEF.WomenAward 2021 ehrt Rosmarie Michel für ihr beeindruckendes  Lebenswerk. Anlässlich des Swiss Economic Forum (SEF) am 1. und 2. September 2021 in  Interlaken, wird der Preis zum ersten Mal verliehen.   Rosmarie Michel hat das gesellschaftliche Leben weit über Zürich hinaus geprägt und die Stadtplanung  sowie den Wirtschaftsstandort Schweiz aktiv…

Migros Fachmarkt – Elke Guhl wird Chief Customer Officer

persoenlich.com – Mit der Ernennung einer Chief Customer Officer (CCO) schafft CEO Patrick Pörtig eine neue spartenübergreifende Funktion, die über alle vier Fachmärkte hinweg das kundenzentrierte Denken und Handeln sowie die Omnichannel-Excellence auf eine neue Stufe heben soll. Am 16. August 2021 startet Elke Guhl als CCO und neues Mitglied der Geschäftsleitung, wie es in einer…

Suzanne Marclay folgt auf Dieter Egli: Aarauer Sicherheitsvorsteherin wird neue Präsidentin des Kantonspolizei-Verbandes

Aargauer Zeitung – Die freisinnige Grossrätin Suzanne Marclay-Merz, die im Aarauer Stadtrat das Sicherheitsressort unter sich hat, übernimmt das Präsidium beim Verband Kantonspolizei Aargau. Sie ist die erste Frau in diesem Amt in der 117-jährigen Geschichte des Verbandes und löst Dieter Egli ab, der das Präsidium nach der Wahl in den Regierungsrat abgab. 117 ist die Notrufnummer der…

SEF.WomenAward – 02.09.2021

Was bedeutet Leadership für Sie? Lassen Sie sich inspirieren von den Antworten unserer SEF.WomenAward Finalistinnen. Mit von der Partie sind Marianne Wildi, Andrea Pfeifer, Gina Domanig, Alisée de Tonnac, Nathalie Brandenberg und Léa Miggiano. Video…

«Der Mensch ist die wichtigste Ressource für nachhaltigen Erfolg»

HWZ – Barbara Zenklusen Spitzenleistung ist kein Zufall, sondern steht im klaren Zusammenhang mit der Unternehmenskultur, sagt Barbara Zenklusen, Dozentin im neuen CAS Business Management & Leadership HWZ. Inwiefern Ansätze aus der kognitiven Neurowissenschaft die Teilnehmenden des Studiengangs dabei unterstützen, in Zukunft einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg beizusteuern…

Dank Erkenntnis, Hartnäckigkeit und politischem Druck steigt der Frauenanteil in den Chefetagen kontinuierlich.

Kaufmännischer Verband – Rahel Lüönd – Die Ziele sind aber noch lange nicht erreicht. Der Erfolg von durchmischten Teams, der sich akzentuierende Fachkräftemangel, das brachliegende Potenzial einer hervorragend ausgebildeten Bevölkerungshälfte – es spricht vieles für mehr Gender Diversity bei der Unternehmensführung. Jetzt greift diesbezüglich erstmals die Politik in die…

Bank Cler weiterhin auf Erfolgskurs (Ad hoc)

Mariateresa Vacalli – CEO Bank Cler – Die Bank Cler steigerte ihren Geschäftserfolg im ersten Halbjahr 2021 um 6,7% auf 35,2 Mio. CHF und setzte ihren Erfolgskurs fort. Ermöglicht wurde dieses gute Ergebnis durch ein Wachstum im Anlagegeschäft, tiefere Refinanzierungskosten, die hohe Qualität der Kundenausleihungen und einen tieferen Geschäftsaufwand. Die Neuausrichtung der…

Sybille Wyss, CEO & Fundmanagerin im Interview

Sybille Wyss steht heute an der Spitze des unabhängigen Schweizer Vermögensverwalters Tareno AG. In diesem Interview gibt sie einen Einblick in ihren Werdegang und verrät warum in der Wasserbranche ein grosses Potential an Rendite verfügbar ist.   Das Interview mit Sibylle…

KMU TODAY – Vorsorgen, statt reagieren

NZZ – Corinne Päper – Viele Firmen haben es in den letzten zehn Jahren versäumt, ein strategisches Talent Management aufzubauen. Das kommt sie nun teuer zu stehen: Der Wettbewerb um externe Talente hat sich erheblich verschärft. Die Wirtschaft hat ein akutes Nachwuchsproblem, konstatiert eine Studie der Transformation Management AG aus St. Gallen, für die rund 60 Unternehmen seit…

Das Themendossier «Gender/Gleichstellung»

education21 – Finnland hat 1906 als erstes europäisches Land das Frauenstimmrecht eingeführt (Foto: Wahllokal 1907) Fragen rund um die Gleichstellung von Frauen und Männern bleiben aktuell, obwohl diese seit 1981 in Artikel 8 der Bundesverfassung verankert ist. Das 50-jährige Jubiläum des Frauenstimmrechts in der Schweiz im Jahr 2021 ist eine gute Gelegenheit, mit Schülerinnen und…

Jungingenieure – Zum zweiten Mal in Folge erreicht eine Frau den besten Notendurchschnitt.

ZHAW – In diesem Jahr haben 517 Absolventinnen und Absolventen ihr Ingenieurstudium an der ZHAW School of Engineering mit dem Bachelordiplom abgeschlossen. Das sind so viele wie noch nie. Zum zweiten Mal in Folge erreicht eine Frau den besten Notendurchschnitt. Wirtschaftsingenieurin Lea Bührer ist mit einem Notendurchschnitt von 5,76 beste Absolventin des Abschlussjahrgangs 2021. Hinter…

Neue Diversity & Inclusion-Plattform

Universität St. Gallen – Prof. Dr. Gudrun Sander – Die Plattform bietet neuste Forschungsergebnisse. Interviews und Videos. Artikel aus relevanten Magazinen und Zeitungen. Auf der Diversity & Inclusion-Plattform finden Sie alles rund ums Thema. Plattform 30.07.2021 – Ein Jahr Lohnanalyse – wie weiter? Verdienen Frauen in der Schweiz gleich hohe Löhne wie ihre männlichen…

Frauenkarrieren in der Schweiz?

DIE STIFTUNGSRÄTIN – Frauenkarrieren und ihre Besonderheiten beschäftigen mich schon lange – nicht erst seit Einführung einer – wohlgemerkt vagen Quote – mit Anpassung des Aktienrechtes per 1.1.2021. Ich habe selbst Karriere gemacht und als Frau sind mir die frauenspezifischen Stolpersteine aus Sicht Mitarbeiterin – aber auch aus dem Blickwinkel CEO nicht fremd. Ich wünsche…

Unterwegs mit CSS-Chefin Philomena Colatrella

Schweizer Illustrierte – Unterwegs mit CSS-Chefin Philomena Colatrella Sie ist die einzige Frau an der Spitze einer Krankenkasse und mischt die ganze Branche auf: Dabei hätte Philomena Colatrella ihre erste Stelle bei der CSS am liebsten gekündigt. Warum die Luzernerin blieb und was sie vorhat. Philomena – abgeleitet von den griechischen Wörtern «phílos» (Freund) und «ménos»…

WMO-Chef warnt vor zunehmenden Extremwetterereignissen, Naturkatastrophen

XINHUANET – Martina Fuchs – Extreme Wetterereignisse und Naturkatastrophen werden weiter zunehmen, warnte der Chef der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) am Montag und sagte, der Klimawandel sei die Hauptursache für die sintflutartigen Regenfälle und tödlichen Überschwemmungen im Sommer in ganz Westeuropa. In einem exklusiven Gespräch mit Xinhua sagte Petteri Taalas,…

Sponsoring