Im Fokus: Wirtschaft & Bildung

Und die Gewinnerin ist …

„Horizonte“ – Das Schweizer Forschungsmagazin – Santina Russo Welches Forschungsprojekt bekommt Geld? Sechs klassische und alternative Formen, wie darüber entschieden wird. Fast faires System im Stress Traditionelles Peer-Review Der kritische Blick der Expertinnen und Experten Forschung ohne Peer-Review? Heute kaum vorstellbar. Dabei gibt es das Verfahren noch gar nicht…

Laudatio für «Monika Bütler», Preisträgerin 2023 des Bonny Preises für die Freiheit

Universität St. Gallen – Wer ist preiswürdig? Ein kluger Kopf, der sich für Freiheit, Liberalismus und Marktwirtschaft in der Schweiz einsetzt. Das ist notwendig, aber nicht hinreichend. Es braucht mehr: Eine Sysypha? Vielleicht. Einen Blaustrumpf? Schon eher. Eine Monika Bütler? Ganz sicher! «From insight to impact». Dieser Leitspruch der HSG ist Leitmotiv für ihr Wirken und Grund…

Wenn die Karriere über das Rentenalter hinausgeht

elleXX – Samantha Taylor  Nicht für alle endet die Erwerbstätigkeit mit dem Pensionsalter. Manche müssen, andere wollen auch mit über 65 noch berufstätig sein. Warum Rentner:innen weiterarbeiten und worauf man dabei achten muss: diesen Fragen sind wir nachgegangen. Sechs Sorten, jeden Tag wechselnd, alle hausgemacht: Das ist das Konzept des Glaceladens «Eisvogel». Seit 2017 gibt es…

Was sich im Schweizer Schulsystem alles ändern könnte

annabelle.ch – Stephanie Hess Elf Jahre in einer Klasse, keine Noten, keine Hausaufgaben: Viviane Leupin von der Zukunftsstiftung Mercator hat zum Schulstart ein paar Visionen fürs Schulsystem in der Schweiz. Für viele Kinder beginnt demnächst die Schule wieder – ein Ort, wo Freundschaften wachsen, Leidenschaften, ebenso Leistungsdruck und Ängste. Das zeigt die…

«Die Familie musste leer schlucken, als sie von meinem neuen Job erfuhr»

20 Minuten – Katrin Atkins war die erste Minenräumerin der Schweizer Armee. Jetzt spricht die Kampfmittelbeseitigerin über geächtete Munition im Ukraine-Krieg, ihren Lohn und Beziehungen in einem gefährlichen Leben. Katrin Atkins entschärfte weltweit Minen und Bomben für die Schweizer Armee während zehn Jahren. Jetzt führt sie ihr eigenes Beratungsunternehmen für Risikomanagement…

Ramona Urwyler macht Frauen für Verwaltungsräte sichtbar

HSLU – Die Hotelière Ramona Urwyler ist überzeugt, dass es mehr Frauen in den Schweizer Verwaltungsräten braucht. Eine Weiterbildung an der Hochschule Luzern legte den Grundstein dafür, dass sie gemeinsam mit fünf Mitstreiterinnen einen Verein zur Förderung von Frauen in Verwaltungsräten gründete. Ramona Urwyler hat sich noch nie vor Führungsaufgaben gescheut. Als Absolventin der…

«Es hat einen Strukturbruch in der Weltwirtschaft gegeben»

watson.ch – In Europa und den USA kämpfen die Zentralbanken gegen eine hartnäckige Inflation. In der Wirtschaft wird mehr auf Resilienz anstatt auf Effizienz geachtet. Ann-Katrin Petersen, Senior Investment Strategist beim weltweit grössten Vermögensverwalter BlackRock, erklärt, warum die Zeitenwende mehr als ein Schlagwort ist und was das für die Anleger bedeutet. Die Weltwirtschaft…

Empowering Women Award 2023 – Lavinia Heisenberg

Ladies Drive – Sandra Stella Triebl  Im Rahmen einer grossen Gala im Grand Resort Bad Ragaz wurde die erst 40-Jährige Professorin für theoretische Physik an der ETH-Zürich, Prof. Dr. Lavinia Heisenberg, mit dem Empowering Women Award ausgezeichnet. Die Ladies Drive-Community wurde Anfang des Jahres gebeten, Frauen zu nominieren, die sich für andere Frauen einsetzen, beispielsweise bei…

Globale Führungselite kommt aus nur 20 Firmen

Horizonte das Schweizer Forschungsmagazin – Kalina Anguelova Dank einer Datenbank für Topmanager konnten Forschende der Universität Lausanne deren typischen Karrierewege nachzeichnen. Die meisten Topmanager der Welt begannen ihre Karriere bei einem von nur 20 Unternehmen, unter anderem bei der UBS und der kürzlich mit ihr zwangsfusionierten Credit Suisse. Dies zeigt eine Studie der…

Maschine, schreib mir das schnell!

HORIZONTE – Das Schweizer Forschungsmagazin Ob Publikationen oder studentische Arbeiten, in der Wissenschaft gibt es zunehmend Texte, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz entstanden sind. Meinungen zum Umgang damit gehen auseinander. Das kluge Textprogramm Chat-GPT hat seit einigen Monaten Hochkonjunktur, unter anderem weil es von der Firma Open AI kostenlos zugänglich gemacht wurde.…

Gleichstellungsexpertin Zita Küng: «Frauen wird ‹Loud Quitting› weniger verziehen als Männern»

annabelle – Sandra Huwiler Viele Frauen scheuen sich vor «Loud Quitting», also für eine Lohnerhöhung mit Kündigung zu drohen. Warum eigentlich? Führungskräftecoach Zita Küng ordnet das Arbeitsphänomen für uns ein. «Loud Quitting» wird die Taktik genannt, sich laut für mehr Lohn einzusetzen. Das Phänomen kommt aus den USA, wird vor allem auf Social Media diskutiert und sorgt…

Der Kampf gegen die Kinderarbeit ist kein Kinderspiel

Handelszeitung – Seraina Gross Hand aufs Herz: Können Sie sicher sein, dass für die Schoggihasen, die Sie in den nächsten Tagen für Ihre Kinder und Enkel im Garten verstecken werden, keine Kinder auf afrikanischen Kakaoplantagen schuften mussten und dass kein Regenwald abgeholzt wurde? Wohl kaum und das kann man Ihnen auch nur bedingt übel nehmen. Als Konsumentin und Konsument in der…

Pascale Bruderer: «Es braucht einen digitalen Schweizer Franken»

finews.ch – Die Schweiz brauche für ihre Transformation einen breit abgestützten digitalen Franken, ist die ehemalige Politikern Pascale Bruderer überzeugt. Dafür sei aber ein nationaler Schulterschluss nötig. Die ehemalige Schweizer SP-Politikerin Pascale Bruderer hat alle ihre politischen Ämter abgelegt und sich nun einem Leben als digitale Unternehmerin verschrieben. Dabei sieht…

So gelingt der Weg zur erfolgreichen Unternehmerin

SRF – Drei Chefinnen, drei Karrieren. Was heisst es, eine Unternehmerin zu sein? Die Antworten im «Eco Talk» mit Reto Lipp. Frauen in Führungspositionen und als Unternehmerinnen – noch hinkt die Schweiz diesbezüglich gegenüber vielen Ländern hinterher. Doch was ist das Selbstverständnis von Firmengründerinnen und Frauen im Top-Management und wie gehen sie mit Druck und…

«Ein mathematisches Problem ist etwas Intimes»

Horizonte – Das Schweizer Forschungsmagazin Ihren eigenen Ansatz nennt sie naiv, ihre Forschung vergleicht sie mit Goldsuche: Die Gewinnerin der Fields-Medaille Maryna Viazovska über den Mathematik-Preis, ihre Arbeit und den Krieg in ihrer Heimat Ukraine. Maryna Viazovska, wie ging es Ihnen, als Sie die Fields-Medaille erhielten? Ich hatte natürlich grosse Freude. Es ist eine Ehre, zu den…

Frauenförderung geht über den Vertrieb.

Witena Exekutive Search – Im ersten Quartal wird jeweils die geschlechtsspezifische Zusammensetzung der Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte börsenkotierter Unternehmen analysiert und in einschlägigen Reports zusammengefasst. Das Aufzeigen der inkrementellen Steigerung des Frauenanteils trägt jedoch wenig dazu bei, die Diversität in den Führungsgremien tatsächlich zu erhöhen. Wir…

Die Schweiz auf dem Weg zur Gleichstellung

Die Ausstellung findet unter dem Motto «stronger when equal» vom 8. – 22. März am Zürcher Hauptbahnhof statt. Das Datum der Vernissage – der 8. März – ist nicht zufällig gewählt. Zum Internationalen Frauentag will Advance, der grösste Wirtschaftsverband für Gleichstellung in der Schweiz, den Blick während zwei Wochen auf die Bereiche unseres Lebens lenken, in denen wir…

Money Walk #5: Stock Picking. Was das ist – und wie es geht. Finanzthemen für Fortgeschrittenere.

Ladies Drive – Sandra Stella Triebl Gemeinsam mit vier Finanz-Expertinnen laufen wir vom Hauptbahnhof in Zürich entlang der Bahnhofstrasse bis zum Paradeplatz und sprechen über Finanzthemen für Fortgeschrittenere. Ohne Drehbuch, nur mit einer Handvoll Leitfragen zum Thema und vor allem ohne Schnitte (One-Take!) und ohne Wiederholungen. In dieser Folge dreht sich alles um „Stock…

Sponsoring