Im Fokus: Wirtschaft & Bildung

Keine standardisierten Karrierewege

HR TODAY – Christine Bachmann – Regional HR-Leader Kasper Smith etabliert mit seinem Team am Schweizer Tupperware-Products-Hauptsitz eine neue Organisationskultur. Was ihn sonst umtreibt. Tupperware lebt vom Direktverkauf und der Kundeninteraktion. Inwiefern hatte die Corona-Pandemie Einfluss auf Ihr Geschäftsmodell? Kasper Smith: Die Pandemie veranlasste uns, über unser…

Die «Schattenministerien» sind in der Hand der Frauen

Watson.ch – Seit dem Amtsantritt von Christine Schraner Burgener sind alle Staatssekretärinnen Frauen. Dabei galt das Amt lange als Männerdomäne. Bild: Die Staatssekretärinnen: Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, Daniela Stoffel, Chrstine Schraner Burgener, Livia Leu, Martina Hirayama (v.l.) Auch wenn sie in der Öffentlichkeit wenig bekannt sind und innenpolitisch eher selten in…

Im Coworkingspace Arbeiten

Schwyzer Kanonalbank – Elisabeth Hirtl – Büro versus Homeoffice war gestern. Dank Coworking nachhaltig besser zusammenarbeiten. Was ist für Unternehmen und Mitarbeitende besser: Homeoffice oder Büro? Die Coronapandemie hat die Frage, wo und wie wir arbeiten, neu lanciert. Aber eigentlich ist diese Frage nicht neu und nicht ganz vollständig. Denn durch die einseitige Betrachtung…

Kennst du Präsentismus? Er kostet uns jährlich Milliarden

watson.ch – Larissa Speziale –  Die Belastungen am Arbeitsplatz steigen. Das zeigt der Job-Stress-Index von Gesundheitsförderung Schweiz. Die Konsequenz: Die berufliche Leistung nimmt ab. Ein Desaster für Arbeitgeber und Angestellte. Was schafft Abhilfe? Vielleicht kennst du die Situation: Du hast eine intensive Phase bei der Arbeit hinter dir. Du musstest mehrere Wochen Vollgas…

Warum Millionen von Meetings komplett überflüssig sind,

NZZ – Neue Zürcher Zeitung – Barbara Klingbacher –  Die grösste Verschwendung in der Arbeitswelt: Warum Millionen von Meetings komplett überflüssig sind, wer Schuld daran hat und wie man sie möglichst schmerzfrei übersteht. Neues Jahr, gleiches Unglück: 2022 werden wir erneut mehr Stunden in realen und virtuellen Sitzungen verbringen je als zuvor. Dabei ist die Hälfte…

Wenn Omikron China lahmlegt, haben alle ein Problem

Tagesanzeiger – Alexandra Bröhm & Angelika Gruber –  China versuchte bisher, alle Covid-Ausbrüche radikal einzudämmen. Mit Omikron könnte das schwierig werden. Dabei sind viele Konsumartikel bereits jetzt ein knappes Gut. 13 Millionen Menschen sitzen im Moment in der chinesischen Stadt Xi’an zu Hause im Lockdown. Am Sonntag forderten die Behörden sie auf, alle Fenster und…

Eine Chefin hat noch immer Seltenheitswert

LEADER digital – Das Selbstbild der Schweiz als liberaler Wirtschaftsstandort ist trügerisch: Der perfektionistische Regulierungseifer bremst die Wettbewerbsfähigkeit und ist insbesondere für KMU eine erhebliche Belastung. Gerne wird dieser Tage über den Sinn von Genderschreibweisen gestritten, was immerhin einiges entspannender ist, als sich verbal mit Corona-Querdenkern zu prügeln.…

Mehr als nur Homeoffice

Miss Moneypenny – Jelena Martinelli –  New Work, das ist doch nur ein anderes Wort für Homeoffice. Das haben Sie sicher auch schon gehört. Aber obwohl Homeoffice und New Work miteinander zu tun haben: Die neue Arbeitswelt ist sehr viel mehr als das. Erinnern Sie sich, wo Sie am Dienstag, den 18. Mai 2010 waren? Wenn Sie damals zur Mehrheit der Schweizer Büroangestellten gehörten,…

5 Fragen zum feministischen Lehrgang

annabelle – Sandra Huwiler –  Anfang nächstes Jahr startet der fünfte Lehrgang an der feministischen Fakultät «fem!». Was der feministische Lehrgang überhaupt ist, was er beinhaltet, für wen er geeignet ist und welches Ziel er verfolgt, erklärt Lehrgangsleiterin Zita Küng. Wozu braucht es eine feministische Fakultät? «Um einen Ort zu schaffen, wo in einem geschützten…

Der 1000. Entscheid nach Gleichstellungsgesetz GlG

EGB – Diese Woche wurde der 1000. Entscheid nach Gleichstellungsgesetz GlG publiziert. Die Datenbank «Entscheide nach Gleichstellungsgesetz» enthält Verfahren bzw. Fälle aus den Deutschschweizer Kantonen, die auf dem Bundesgesetz für die Gleichstellung von Frau und Mann (Gleichstellungsgesetz) und/oder auf dem Verfassungsgrundsatz der Lohngleichheit basieren. (Art. 8 Abs. 3…

Ehrendoktorin der ETH Zürich – Prof. Dr. Aviv Regev

ETH Zürich – Am 20. November 2021 feierte die ETH Zürich am ETH-​​​Tag gemeinsam mit Gästen aus Forschung, Politik und Wirtschaft den 166. Jahrestag der Hochschule. Am ETH-​Tag werden traditionsgemäss ETH-​Angehörige gewürdigt, die im vergangenen Jahr durch besondere Leistungen aufgefallen sind. Der Studierendenverband VSETH zeichnete Dozierende aus, die eine Extrameile für…

Darum braucht es Frauen in technischen Berufen

SWISSMEN – Sonja Studer – Es herrscht in der Schweiz ein Mangel an technischen Fachkräften. Das ist gemäss Sonja Studer, Bereichsleiterin Bildung bei Swissmem, eine riesige Chance für junge Frauen – auch hinsichtlich der vielen Aufgaben, die gelöst werden müssen, wie etwa der Klimaschutz. Frauen sind in den technischen Berufen noch immer stark untervertreten. Und das, obwohl…

5 Erkenntnisse aus zwei Jahren TikTok

HWZ – Laura Oderbolz –  Schweiz Tourismus hat sich vor zwei Jahren dazu entschieden, als eine der ersten Schweizer Organisationen, TikTok zu nutzen. Dafür arbeiten sie mit unterschiedlichen Creators aus allen Landesteilen zusammen – und dies sehr erfolgreich. Welche Erkenntnisse nimmt Schweiz Tourismus aus dieser spannenden Reise mit und wie steht es aktuell um die chinesische…

Vorurteile: Ein Hindernis im Berufsleben

Handelzeitung – Gudrun Sander – Unbewusste Vorurteile beeinflussen unsere Entscheidungen mehr, als uns lieb ist. Sie hindern uns im Berufsleben manchmal daran, die besten Talente zu erkennen. Warum ist das so, und was können wir dagegen tun? Als Führungskräfte müssen wir in unserem Berufsleben viele Personalentscheidungen treffen. Die meisten von uns sind überzeugt, dass wir…

Stephanie Züllig verstärkt pom+ Verwaltungsrat

Medienmitteilung – pom+Consulting AG, ein für Immobilien, Infrastrukturen und Organisationen tätiges Schweizer Beratungsunternehmen, ergänzt per 23. November 2021 seinen Verwaltungsrat mit der Unternehmerin Stephanie Züllig. Stephanie Züllig ist eine engagierte Unternehmerin und mehrfache Verwaltungsrätin mit ausgewiesener Digitalexpertise. Bei Siemens hat sie über 17 Jahre…

Welche Skills brauchen wir im „New Work“?

news aktuell – Nicola Wohlert – Corona war eine Art digitaler Brandbeschleuniger für New Work. Von null auf hundert arbeiteten viele von uns komplett digital, lernten in Rekordtempo, auf eine ganz andere Art und Weise ihre Aufgaben zu erledigen, oder nahmen sogar die eigene berufliche Veränderung aus dem Home-Office heraus in Angriff. Remote Work war das Stichwort. Corona hat uns…

Frauenpower in der Minderheit

Ostschweizer Fachhochschulen – Frauen sind in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung von mittelgrossen Schweizer Unternehmen noch immer die Ausnahme. Eine Studie der OST – Ostschweizer Fachhochschule hat den Besetzungsprozess untersucht und belegt, wie Netzwerke von Männern dominiert und zu wenig von Frauen genutzt werden. Grosse börsenkotierte Unternehmen mit Sitz in der Schweiz sollen…

Die Zukunft beginnt jetzt

Gastrojournal – Corinne Nusskern –  20 Jahre  Progresso: Für Menschen ohne Abschluss ist die Basisbildung beruflicher Türöffner. Die Betriebe profitieren von motivierten und besser ausgebildeten Mitarbeitenden. Verlierer? Keine! Mittagszeit in den Räumen von Gastro St. Gallen. «Darf ich Ihnen als Vorspeise Gemüse- oder Geflügelkroketten servieren?», fragt Lilia Jund (42)…

Sponsoring