Im Fokus: Kunst & Kultur

Sängerin Victoria Canal: «Über meine Körperdysphorie zu schreiben, war Katharsis für mich»

annabelle – Melanie Biedermann Victoria Canal sang im Duett mit Chris Martin und tourte mit Hozier. Nun schreibt die 25-Jährige ihre eigene Geschichte. Die Singer-Songwriterin über verzerrte Realitäten, neue Vorbilder und ihre Obsession für Musik. «Einer der besten Songs, die je geschrieben wurden», schwärmt Chris Martin. Er lehnt am Klavier der verdutzten Interpretin, die zwar kurz…

Autorin Mieko Kawakami über ihren dritten Roman: «Meine Wut trenne ich von meiner Arbeit»

annabelle.ch – Shoko Bethke Erschienen ist er schon 2011, nun endlich gibt es den dritten Roman der japanischen Starautorin Mieko Kawakami auch auf Deutsch. Seine Botschaft ist dabei jedem selbst überlassen, wie sie uns im Interview erzählt. Mieko Kawakami wird als literarische Sensation aus Japan gehandelt, mit Preisen überhäuft und laut eigenen Angaben oft missverstanden. «Ich…

Netflix-Film «Paradise» mit Iris Berben: «Jugend ist nicht die Antwort auf alles»

annabelle.ch – Jacqueline Krause-Blouin Iris Berben langweilt die Frage nach dem Alter – gerade, weil Zeit so wertvoll ist. Anlässlich ihres neuen Netflix-Films «Paradise» hat Editor-at-large Jacqueline Krause-Blouin die 73-jährige Schauspielerin interviewt. Wenn man über die wichtigsten deutschen Schauspielerinnen unserer Zeit spricht, fällt relativ schnell ihr Name: Iris Berben.…

Sinéad O’Connor (†56): «Seid gut zueinander»

annabelle.ch – Heidi Rietsch Die irische Sängerin Sinéad O’Connor ist mit 56 Jahren verstorben. Vor zehn Jahren sprach sie mit uns über mentale Gesundheit, die Bedeutung von Familie und gesellschaftliche Erwartungen. Das Interview ist in der annabelle-Ausgabe vom Mai 2013 erschienen. «Die hat meine Tochter selbst gemacht», sagt Sinéad O’Connor stolz und stellt mir ein Riesenglas…

Anne Fellner, Urenkelin von Kunstmaler Otto Wyler, gewinnt Swiss Art Award

Aargauer Zeitung – Anna Raymann «Wir haben eine ähnliche Farbpalette»: Anne Fellner ist die Jüngste in der Aargauer Künstlerfamilie Wyler/Fellner. Aufgewachsen inmitten von Bildern malt sie nun ihre eigenen. Mit Erfolg: Sie erhält einen wichtigen Kunstpreis. Zwei Frauen blicken nach vorn, ihren Betrachtern zeigen sie den Rücken. Etwas unheimlich wird einem, wenn man ihnen so über…

Schlagerstar Mireille Mathieu beendet ihre Karriere

watson.ch – Die Frisur ist ihr Markenzeichen, Stimme und Fleiss sind ihr Erfolgsrezept: Mireille Mathieu ist Frankreichs Schlagerkönigin. Jetzt zieht sie sich aus dem Rampenlicht zurück. «Wenn es am schönsten ist, ist es doch an der Zeit Goodbye zu sagen», sagte Mireille Mathieu der «Bild»-Zeitung und bestätigte damit das baldige Ende ihrer Musikkarriere. 2024 wird die Grande Dame…

Die Schweizerin in der künstlerischen Résistance – auch Albert Camus wollte Henriette Grindat

Aargauer Zeitung – Daniele Muscionico Die Lausannerin Henriette Grindat (1923–1986) war eine herausragende Fotografin des 20. Jahrhunderts. Albert Camus zählte zu ihren Bewunderern. Zum 100. Geburtstag zeigt die Fotostiftung Schweiz ihr vergessenes Gemeinschaftswerk mit dem Schriftsteller. Er ist der anerkannte Pariser Starautor und Frauenheld, Albert Camus. Sie ist die junge…

Vive la révolution des Wertismus!

elleXX – Daniela Hediger  Es ist höchste Zeit für ein neues Wort, ein Pendant für «Feminismus», findet unsere Autorin. Eine Idee hätte sie bereits – und schreibt heute von einer Utopie, was ein neuer Begriff sonst noch auslösen könnte. In meinem letzten Essay habe ich die Frage aufgeworfen, wie ein anderes Wort als Pendant zu «Feminismus» lauten könnte. Meines Erachtens ist…

Musik-Ikone Tina Turner ist tot

watson.ch – Rock-Legende Tina Turner ist tot. Sie starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren in Zürich. Das teilte ein Sprecher am Abend mit. Sie sei nach langer Krankheit in Küsnacht gestorben. Mit Trauerbekundungen und Würdigungen haben Stars aus Film und Musik auf den Tod der Rock-Legende Tina Turner reagiert. Der britische Rockstar Mick Jagger schrieb auf Instagram: «Ich bin so…

FATpermanent

Ab Juni 2023 startet FATart mit einem Ganzjahresbetrieb im 4. Stock der Kammgarn West in Schaffhausen. Ab Juni 2023 betreibt FAT im 4. Stock der Kammgarn West in Schaffhausen einen Ganzjahresbetrieb mit Ausstellungsprogramm, Gesprächen, Gastateliers, Coworking und Barbetrieb. mehr Ausstellungsfläche Geplant ist eine Weiterführung des vierteljährlichen Ausstellungsformats FATecke. Zusätzlich…

Ehrenpreis für Paola Felix

persoenlich.com – Die Show Szene Schweiz hat am Sonntag die Besten der TV- und Unterhaltungsbranche gekürt. In zehn Kategorien wurden die herausragendsten Künstler und Künstlerinnen geehrt. Organisatorin und Präsidentin Monika Kaelin führte am Sonntagabend zusammen mit Cloé Maria Salzgeber und Bauchredner Roli Berner durch die 47. Gala des Prix Walo im Fernsehstudio. Ein glanzvoller…

Schweizer Musikpreise für Sina, Zian, Hecht

persoenlich.com – Am Mittwochabend wurden in der Bossard Arena in Zug zum 16. Mal die Swiss Music Awards (SMA) vergeben. Die Walliserin Sina und der Basler Zian wurden in der Best-Act-Kategorie, Hecht aus Luzern als beste Band ausgezeichnet. Mundart-Sängerin Sina erhielt die Auszeichnung als Best Female Act. (Bild: zVg) Den Titel Best Female Act ging an die Walliser Sängerin Sina, die…

Politikwissenschaftlerin Emilia Roig: «Frauen merken oft nicht, wie viele Kompromisse sie eingehen»

annabelle – Marah Rikli Die französische Politikwissenschaftlerin Emilia Roig hinterfragt in ihrem neuen Buch «Das Ende der Ehe» die Übermacht der Verheirateten – und untersucht, ob man Männer lieben und zugleich das Patriarchat stürzen kann. annabelle: Emilia Roig, Ihr neues Buch heisst «Das Ende der Ehe». Möchten Sie die Ehe abschaffen? Emilia Roig: Ja, grundsätzlich schon.…

MUSEUMSLEITERIN AUSSER HAUS

UNTERWEGS IN LANGNAU Voll bepackt, mit Klebeband, Schere und vielen frisch gedruckten Plakaten, zieht Carmen Simon durch Langnau. An diesem Montag, 3. April 2023, wird die Bevölkerung von der Museumsleiterin persönlich auf die nächste Entsammlungsrunde im Regionalmuseum Chüechlihus aufmerksam gemacht. Ziel ist es, Flyer und Plakate in den verschiedenen Läden zu verteilen und über das…

Pina Palau macht aus Alltag Poesie

FRIEDA  Magazin – Sie gibt dem Schweizer Indie-Folk ein frisches Gesicht – mit einer zärtlichen Stimme und kräftigen Gitarrenklängen. Die Zürcher Musikerin Pina Palau spricht bei «FRIDA Hört Hin» über Druck in der Musikbranche, ihren Weg zum Debütalbum «Illusion» und warum Songtexte über Alltägliches tiefgründig sind. «Wenn man lange genug Musik macht, kommt mal eine…

Was taugt der alte Schiller noch?

FRIDA Magazin – Marina Bolzli Derzeit sind in der Schweiz zwei vollkommen unterschiedliche Interpretationen von Schillers «Die Räuber» zu sehen. In Martina Clavadetschers Überschreibung üben die Frauen Kapitalismuskritik. Regisseur Julian Spahn hingegen hinterfragt die Entstehung des Bösen. «Die Räuber» ist Friedrich Schillers erstes Drama. Er schrieb das Werk 1781, da war er…

Equal!? Eröffnung 08.März 2023 ab 10h – WO? HB Zürich, Schweiz

Ausstellung von 08.-22.03.2022 Mainstation – Zürich Ein Projekt von weadvance Gender Equality_Kuratorin Daniela Hediger Pic & creation of the Artwork sich selber schreiben ©urgart | Adancine Figur von unbekannt. Ursina Gabriela Roesch aka urgart – sich selber schreiben Die Philosophin und Schriftstellerin Hélène Cixous gilt als eine der bedeutendsten französischen…

Die Frau an der Spritzpistole: Katharina Grosse berauscht mit ihrer ersten Einzelausstellung in der Schweiz

Bote.ch – Anna Raymann – Bern widmet der Farbgigantin eine Einzelausstellung. Sie zeigt, dass Katharina Grosse auch im Kleinformat den Rahmen sprengt. Der Anfang lag in einer Ecke. Grün angestrichen markiert diese 1998 in der Kunsthalle Bern einen wichtigen Moment in der Laufbahn einer der heute erfolgreichsten Malerinnen. Katharina Grosse färbt seither Wände, und mehr: Ganze…

Sponsoring