Im Fokus

Von Gründerinnen und Gründern lernen: Videoserie mit FEM’UP Switzerland

Frauen sollen ihre eigenen Visionen verfolgen und zu einer blühenden Innovationslandschaft beitragen. Die gemeinsame Videoserie von FEM’UP Switzerland und Innosuisse bietet Ihnen inspirierende Einblicke in die Welt des Unternehmertums und stellt Gründerinnen in der Schweiz in den Mittelpunkt. Entdecken Sie die Vielfalt des Schweizer Unternehmertums und lassen Sie sich inspirieren – denn…

Sängerin Victoria Canal: «Über meine Körperdysphorie zu schreiben, war Katharsis für mich»

annabelle – Melanie Biedermann Victoria Canal sang im Duett mit Chris Martin und tourte mit Hozier. Nun schreibt die 25-Jährige ihre eigene Geschichte. Die Singer-Songwriterin über verzerrte Realitäten, neue Vorbilder und ihre Obsession für Musik. «Einer der besten Songs, die je geschrieben wurden», schwärmt Chris Martin. Er lehnt am Klavier der verdutzten Interpretin, die zwar kurz…

TWC – Spröde Nägel während den Wechseljahren

Spröde Nägel während den Wechseljahren Schöne, starke Nägel sind für viele von uns eine Selbstverständlichkeit. Jedoch stellen viele Frauen in den Wechseljahren fest, dass ihre Nägel brüchig, weich und runzelig werden oder sich sogar spalten. Die regelmässige Maniküre reicht nicht mehr aus. Heute schauen wir uns an, wieso dies so ist und was du dagegen tun kannst. Wann spricht man von…

Wenn vegane Eltern ihre Kinder auch so ernähren

Horizonte – Das Schweizer Forschungsmagazin – Sophie Roulin Familien, die keine tierischen Produkte essen, entwickeln Strategien, um sich dem Urteil von Gesundheitsfachleuten zu entziehen. Und sie nehmen Mehrbelastungen in Kauf, wie eine Studie zu Veganismus zeigt. Verbände für Gesundheit, Ernährung und Pädiatrie in der Schweiz raten einhellig davon ab, Kinder vegan zu ernähren.…

Bis zum besten Paper

Horizonte – Das Schweizer Forschungsmagazin – Judith Hochstrasser Fachartikel erhalten durch Peer-Review ein Gütesiegel. Wir zeigen den Prozess am Beispiel Swiss Medical Weekly und vergleichen mit anderen wissenschaftlichen Zeitschriften. 1 — Check von Richtlinien und Integrität Reicht eine Forschungsgruppe ihr Paper bei Swiss Medical Weekly (SMW) ein, wird unter anderem…

Und die Gewinnerin ist …

„Horizonte“ – Das Schweizer Forschungsmagazin – Santina Russo Welches Forschungsprojekt bekommt Geld? Sechs klassische und alternative Formen, wie darüber entschieden wird. Fast faires System im Stress Traditionelles Peer-Review Der kritische Blick der Expertinnen und Experten Forschung ohne Peer-Review? Heute kaum vorstellbar. Dabei gibt es das Verfahren noch gar nicht…

So entsteht in Graubünden ein Startup-Ökosystem

FOUNDED – Nora Züst Der Technopark Graubünden ist ein neuer Nährboden für Startups aus der Region. Im Gebäudekomplex arbeiten vor allem Firmen aus dem Technologiebereich. Sie profitieren von der familiären Atmosphäre im wirtschaftlich kleinen, aber attraktiven Kanton. Zentral am Bahnhof Landquart belebt der Technopark Graubünden ein Ökosystem für Tech-Startups. Die Lage mitten in…

Autorin Susanne Kaiser: «Häufig sind Akademikerinnen von häuslicher Gewalt betroffen»

annabelle – Franziska Wolffheim Die Journalistin und Autorin Susanne Kaiser beschäftigt sich mit dem «feministischen Paradox»: Je stärker Frauen werden, desto grösser wird der Hass gegen sie. Warum ist das so, und was muss passieren, damit sich das ändert? annabelle: Die Gewalt gegen Frauen nimmt weltweit zu, schreiben Sie in Ihrem Buch «Backlash». Allein in der Schweiz haben mehr…

«Dranbleiben, das ist das Wichtigste!»

FOUNDED – Verena Edinger Frauen in Führungspositionen, Frauen im technischen Bereich – beides noch keine Alltäglichkeit. Und doch gibt es sie, die Vorreiter: Leonie Flückiger hat als CTO Adresta mitgegründet und es anschliessend erfolgreich verkauft. Du wolltest ursprünglich Kunst oder Industriedesign studieren, bist dann aber doch in den technischen Bereich… Ja, einerseits hatte…

«Die Selbständigkeit habe ich nicht gesucht, sie hat mich gefunden»

FOUNDED – Saskia Iten Nicole Blum wollte nie gründen. Dennoch hat sie mit 40 Jahren eine eigene Kosmetiklinie lanciert. Ein Interview über die Entstehungsgeschichte von «NO BULLSH!T», die Rolle als «Mompreneurin» sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit. Es gibt zahlreiche Kosmetiklinien auf dem Markt. Weshalb hast du mit «NO BULLSH!T» eine weitere gestartet? Mein Produkt entwickelte…

Ja, ich habe Mühe mit dem Älterwerden!

watson.ch – Sandra Casalini «Was machst du eigentlich an deinem Geburtstag?», fragt mein Freund. «Heulen!», sag ich spontan. Und frage mich direkt, warum ich gerade solche Mühe mit dem Älterwerden habe. Sowohl körperlich als auch mental. Dabei ist’s noch nicht mal ein Runder. Ich werde 48. Aber irgendwie find ich das grad total ungeil. Nicht die Zahl, sondern das Älterwerden…

Laudatio für «Monika Bütler», Preisträgerin 2023 des Bonny Preises für die Freiheit

Universität St. Gallen – Wer ist preiswürdig? Ein kluger Kopf, der sich für Freiheit, Liberalismus und Marktwirtschaft in der Schweiz einsetzt. Das ist notwendig, aber nicht hinreichend. Es braucht mehr: Eine Sysypha? Vielleicht. Einen Blaustrumpf? Schon eher. Eine Monika Bütler? Ganz sicher! «From insight to impact». Dieser Leitspruch der HSG ist Leitmotiv für ihr Wirken und Grund…

Barbie eine gelungene Satire über Geschlechterrollen?

Wirtschaftsfrauen Schweiz  Im Puppenland herrscht das Matriarchat, welches weder Traum noch einer Wirklichkeit gerecht werden würde. Das Leben besteht aus stupiden Abläufen, aufgezwungener Freundlichkeit, und dümmlichen Dialogen. Alle Frauen heissen Barbie und Führungspositionen werden ausschliesslich von Barbies bekleidet. Dabei spielt Qualifikation definitiv keine Rolle. So ist die Aufgabe…

Giulia Steingruber: «Sorry, ich bin doch nicht zum Pizza holen da!»

Aargauer Zeitung – Etienne Wuillemin Giulia Steingruber ist die erfolgreichste Kunstturnerin der Schweiz. Wie sieht ihr Leben nach dem Rücktritt aus? Im Interview spricht sie über ihren neuen Job, über ihre Harley-Davidson und Familienpläne. Und sie erläutert erstmals die Umstände, die zum Ende ihrer Karriere als Trainerin geführt haben. Kürzlich hat Amerikas Überturnerin Simone…

Wenn die Karriere über das Rentenalter hinausgeht

elleXX – Samantha Taylor  Nicht für alle endet die Erwerbstätigkeit mit dem Pensionsalter. Manche müssen, andere wollen auch mit über 65 noch berufstätig sein. Warum Rentner:innen weiterarbeiten und worauf man dabei achten muss: diesen Fragen sind wir nachgegangen. Sechs Sorten, jeden Tag wechselnd, alle hausgemacht: Das ist das Konzept des Glaceladens «Eisvogel». Seit 2017 gibt es…

Kambundji vor der WM: «Es nimmt mich selber wunder, zu was ich fähig bin»

watson.ch – Die Schweizer Sprinterin Mujinga Kambundji war in der letzten Zeit eine Erfolgsgarantin. An die WM in Budapest ist sie allerdings mit einigen Fragezeichen gereist. Mujinga Kambundji startete furios in dieses Jahr. Anfang März sicherte sie sich an den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul über 60 m die Goldmedaille. Die 31-jährige Bernerin triumphierte zum dritten Mal an…

Das müsst ihr über zyklusbasiertes Training wissen

annabelle.ch – Janine Friedrich Wenn wir den monatlichen Zyklus als Wegweiser nutzen, kann er uns helfen, unsere Energieressourcen besser einzuteilen. Wie man im Einklang mit den eigenen Hormonen trainieren kann, erklärt unsere Autorin Janine Friedrich. Hormone beeinflussen unsere Leistungsfähigkeit. Das ist zunächst erst mal eines: Ganz normal! Es gibt Tage, an denen wir genug Energie…

Was sich im Schweizer Schulsystem alles ändern könnte

annabelle.ch – Stephanie Hess Elf Jahre in einer Klasse, keine Noten, keine Hausaufgaben: Viviane Leupin von der Zukunftsstiftung Mercator hat zum Schulstart ein paar Visionen fürs Schulsystem in der Schweiz. Für viele Kinder beginnt demnächst die Schule wieder – ein Ort, wo Freundschaften wachsen, Leidenschaften, ebenso Leistungsdruck und Ängste. Das zeigt die…

Sponsoring