Im Fokus

Lucia Acklin gewinnt am EYOF Gold im Siebenkampf

Swiss Athletics – Grossartiger Erfolg für Lucia Acklin (LV Fricktal) am Olympischen Festival der europäischen Jugend (EYOF) in Banska Bystrica (SVK): Mit 5416 Punkten gewann die 15-jährige Athletin im Siebenkampf die Goldmedaille! Grossartiger Erfolg für Lucia Acklin (LV Fricktal) am Olympischen Festival der europäischen Jugend (EYOF) in Banska Bystrica (SVK): Mit 5416 Punkten gewann…

Die Heuchelei der intellektuellen Kapitalismuskritik

BILANZ – Béatrice Acklin Zimmermann Ob Armut, Klimawandel, Seuche oder Krieg – der Kapitalismus ist für viele Intellektuelle die Ursache allen Übels. Warum nur? Vom Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss konnte man unlängst hören und lesen, dass der Westen aufgrund seiner wirtschaftlichen Verbindungen und die Schweiz als «eine Provinz vom internationalen Finanzkapitalismus» am…

Erfolg durch Diversity in Unternehmen: Nur Wunschdenken?

BILANZ – Anne Hünninghaus Vielfältige Teams, so heisst es, seien kreativer, ­innovativer und krisenfester – kurz: erfolgreicher. Doch aktuelle Studien zeigen: In der Praxis stimmt das meist gar nicht. Wie also führt man ein Team, in dem Welten aufeinanderprallen? Projektmanager Yunus ist leidgeprüft. Immer wenn für den gläubigen Muslim die anstrengende Zeit des Ramadan beginnt,…

Kommentar: Wie sollen Betroffene über Rassismus sprechen?

annabelle – Alice Hasters Sachlich, emotional, distanziert oder doch persönlich? Unsere Solidarität darf nicht davon abhängen, ob uns gefällt, wie sich betroffene Menschen über Rassismus äussern, schreibt Alice Hasters. Diskussionen um strukturelle Diskriminierung sind nicht einfach. Es ist ein komplexes und emotionales Thema. Wir stecken nämlich alle mit drin – als Privilegierte…

Diese einfachen Hausmittel helfen gegen lästige Fruchtfliegen

watson.ch – Anna Böhler Weil sie keinen Zweck erfüllen, bloss stören und schwierig wieder loszuwerden sind – alles, was du zu Fruchtfliegen und deren Bekämpfung wissen musst. Du hast das Glace gestern Abend vergessen wegzuräumen und schon triffst du am nächsten Tag einen Schwarm Fruchtfliegen in deiner Küche an. Wir erklären dir, wie du die ungebetenen Gäste mit Hausmitteln…

Löst Vegetarismus Depressionen aus? Oder umgekehrt? Ein Gespräch

watson.ch – Sandra Casalini –  Ich gehe mal wieder mit meinem alten Freund Philipp essen. Er ist seit Ewigkeiten Vegetarier. Und obwohl wir uns immer vornehmen, das Thema zu umfahren, landen wir mehr oder weniger von Anfang an genau dort. Diesmal wegen einer aktuellen Studie, die sagt, Vegetarier seien häufiger depressiv als Fleischesser. Philipp: «Wie fest Hunger hast du? Wollen…

So viel Wissen, so wenig Zeit!

elleXX – Rosanna Grüter – Seitdem wir Frauen (endlich!) Bücher schreiben dürfen, sind unzählige wichtige Werke aus weiblicher Feder veröffentlicht worden. Nur fehlt vielen von uns leider oft die Zeit, um zwischen Kinderbetreuung und Lohnarbeit auch noch viel zu lesen. Das kennen wir – und haben darum für euch eine Vorselektion getroffen: In den nächsten Wochen stellen wir…

PILOTINNEN HELFEN BEI DER REALISIERUNG DES EIGENEN NORDSTERNS

TRAVELNEWS – Eine Crew um fünf erfahrene Pilotinnen und Aviatikexpertinnen bietet Coachings und Consultings an, in denen Wissen aus dem Cockpit in die Beratung einfliesst. Ein spannendes Konzept, welches soeben um das Angebot «True North Star Journey» erweitert wurde. Kennen Sie die Agentur «#Cleared to Land» schon? Wenn nicht, lesen Sie unbedingt weiter… Hinter dem vor fünf…

Jagd auf Steuer­sünder mit Drohnen und Daten

BaZ – Rita Flubacher Mit Luftaufnahmen, Informationen aus sozialen Netzwerken und dem Einsatz künstlicher Intelligenz rücken Steuerverwaltungen gegen Steuerhinterzieher vor. Die Schweiz hinkt hinterher.   Steuerämter gehen durchaus mit der Zeit. Das merkt das Steuersubjekt hierzulande daran, dass es die ungeliebte jährliche Steuererklärung mittlerweile voll elektronisch ausfüllen…

Die Frauen von Foraus mischen die Schweizer Aussenpolitik auf

Aargauer Zeitung – Der Thinktank Foraus profitiert vom steigenden Interesse an Schweizer Aussenbeziehungen. Er spricht die Jungen an mit einer unüblichen Organisation. Und er hat einen bekannten Ableger. Es ist ein warmer Sommerabend in Bern. Man könnte in einem Strassencafé sitzen, sich von der Aare dahintreiben lassen – 30 junge Menschen haben sich aber in einem Hörsaal der Uni…

Dank ihr wurden mindestens 40’000 Babys geboren

Tagesanzeiger – Bianca Lüthy Unternehmerin Lea von Bidder hat den Fruchtbarkeitstracker Ava erfunden und gehört zu den erfolgreichsten Start-up-Gründerinnen. Für die Frauengesundheit sieht sie grossen Nachholbedarf in der Medizin. Innovativ, visionär und erfolgreich – Lea von Bidder ist eine Koryphäe in der Tech-Start-up-Szene. Mit nur 32 Jahren gehört die Mitgründerin von Ava zu…

Systemabsturz. Was nun?

Tagesanzeiger Mama Blog – Deborah Stoffel Es gibt Momente, da geht beim Knapp-Dreijährigen unserer Autorin gar nichts mehr – trotz zahlreicher Bewältigungsstrategien. Neulich, wir waren mit dem Zug unterwegs nach Zürich, wollte es der Zufall, dass wir beim Aussteigen am Bahnhof Stadelhofen neben Viktor Giacobbo standen. Winterthurer unter sich, sozusagen. Und Giacobbo machte einen…

Love Brands: Warum wir gewisse Marken lieben – und andere nicht

watson.ch – jilline bornand Wir alle haben eine – oder mehrere. Fast sicher. Lieblingsmarken wählt man nicht bewusst aus. Was aber macht aus einer Marke eine Love Brand und aus mir einen Fan? Stefan Vogler, Markenexperte, Studiengangsleiter und Dozent an der HWZ (Hochschule für Wirtschaft Zürich) erklärt. Stefan Vogler, hast du auch einen Love Brand? Stefan Vogler: Klar! Und zwar…

Endlich! Eine Frau für unsere höchste Hockey-Behörde

watson.ch – Im September Kathrin Lehmann (42) in den Verwaltungsrat des Schweizerischen Eishockey-Verbandes (SIHF) gewählt werden. Sie wird die erste Frau der Geschichte (seit 1908) in unserer «Eishockey-Regierung» sein. Kathrin Lehmann ist eine ehemalige Fussball- und Eishockey-Nationalspielerin und heute bekannt als Fussball-Expertin bei verschiedenen Medien. Eigentlich sind die…

Jung und erfolgreich – diese neun Millennials sind ganz oben angelangt

Handelszeitung – Sie gründeten ihr Unternehmen, bewiesen Führungsstärke oder kletterten die Karriereleiter hoch. Z.B. Alina Russ ist eine von neun erfolgreichen Millennials. Sie gelangte nach ganz oben mit ihrem Startup Lola’s Kitchen. Neun Porträts von erfolgreichen Millennials. Millennials – auch Generation Y genannt – Auch am Steuer der Arbeitswelt. Unsere Generation, die…

Achtung, freies Zeitfenster!

Tagesanzeiger – Mirjam Oertli Plötzlich ein, zwei Stunden freie Zeit ist ein seltener Luxus im Alltag von Eltern. Grund genug, die Pause nicht gleich wieder zu füllen – oder am Handy zu verplempern. Kürzlich hatte ich mal wieder freie Zeit. Nicht die Art, die man einplant, um joggen zu gehen. Oder um die Kindersachen für den Flohmarkt zu durchforsten, weil dieser am Samstag…

Das Wichtigste zur Renaissance der Tour de France der Frauen

watson.ch – Erstmals seit 2009 findet wieder eine Frankreich-Rundfahrt der Frauen statt. Fünf Schweizerinnen sind am Start und hoffen darauf, sich erfolgreich in Szene setzen zu können. Der Parcours Am Sonntag beginnt die Tour de France Femmes symbolträchtig am Fusse des Eiffelturms in Paris. Wenige Stunden, bevor die traditionsreiche Tour de France der Männer in der französischen…

Wenn der Täter eine Täterin ist

elleXX – Rosana Grüter Frauen, die Männer sexuell belästigen? Das gibt es doch nicht – oder nur ganz selten, meinte auch unsere Kolumnistin. Bis vor Kurzem. Dann geschah etwas, was ihr ganzes feministisches Weltbild ins Wanken brachte. In meinem Leben gibt es einen neuen Mann. Und dieser Mann wurde kürzlich Opfer eines sexuellen Übergriffs. Viele Details werde ich euch an dieser…

Sponsoring