4 Fragen an Ewa Ming – Zukunfts­gestalterin, Gründerin Innovation World Network

Ewa Ming

Ewa Ming ist seit 1997 Unternehmerin, Impulsgeberin, Dozentin und kreative Zukunftsgestalterin.

Sie berät und fördert Innovations- & Digitalisierungs-Themen in KMU und ist passionierte Marketeer, Eventorganisatorin und Netzwerkerin mit eigenen Communities & Plattformen.

2016 wurde Ewa vom Verlag m+k als Vordenkerin ausgezeichnet.

Sie spricht 7 Sprachen und mag mit weltoffenen Menschen und internationalen Teams zusammenzuarbeiten.

Ihre Mission ist, Unternehmer, Führungskräfte & Teams für neue, nachhaltige Ideen und Geschäftsmodelle zu motivieren, sie mit Wissen und passenden Tools zu unterstützen und mit den passenden Partnern und Experten zu vernetzen, um nachhaltig durchdachte Innovationsprojekte anzupacken und ihre Visibilität live & online zu erhöhen. Wachstum & Erfolg sind das Resultat.

Als Unternehmerin hat sie verschiedenste Leuchtturmprojekte im Bereich Online-Plattformen, Branding, Marketing, Messen & Events initiiert und organisiert. Mit allen Up & Downs und den Herausforderungen der Veränderung, gab es auch schmerzhafte Erfahrungen und Projekte, die gescheitert sind. Diese wertvollen Erfahrungen gibt sie gerne weiter.

Als Consultant und Verwaltungsrätin ist sie für Firmen als Expertin tätig. Daneben hat sie Mandate und Aufträge als Co-Organisatorin & Vermarkter von Kongressen, Locations & Events. Ehrenamtlich setzt Sie sich für den Förderverein Swiss Handicap ein.

Sie arbeitet in Zürich. Ihre Agentur und das interdisziplinäre Expertenteam plant, gestaltet und organisiert.

Sie mag: Reisen & Wandern in abgelegene Naturparadiese und ferne Länder, Fotografie, moderne Kunst, positive, mutige Menschen & innovative Leader, Biodiversität, Tierschutz, kreative Gastronomie und klassische Tafelkultur, philosophische Gedanken, Wissen und Weisheiten über das Leben und Neues Denken für eine nachhaltige Welt.

Was sie gar nicht mag: Ungerechtigkeit, Heuchlerei, Ingnoranz und Respektlosigkeit gegenüber wehr- und schutzlosen Menschen, Minderheiten, Natur und Tieren, Vorurteile, Missgunst, Sturheit, Jammern, Schnorrer, Bürokratie und Energie-Zeitdiebe


 

SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Ewa Ming: Ganz klar die unterschiedlichsten Projekte und Aufgabenstellungen im Bereich von Digital & Live Marketing und Innovation, die es mir erlauben mit spannenden Menschen, Marken und Unternehmen zusammen zu arbeiten. Fasziniert bin ich immer wieder von der Visions-, Innovations- und Schöpferkraft, die aus Co-Working entsteht. Aus einer kleinen Idee kann ganz schnell Grosses realisiert werden. Und was gibt es Schöneres als gemeinsam an Zielen und Projekten zu arbeiten, Neues zu erschaffen und Emotionen und Begeisterung zu wecken, die am Schluss zu glücklichen Kunden oder Mitarbeiter führen.

Zusätzlich bin ich sehr dankbar und sehe es als mein grösstes Privileg, dass ich seit über 23 Jahren selbständig als Unternehmerin mit einem tollen Team tätig sein kann. Ich habe die Freiheit, mir meine Arbeit selbst zu gestalten und auch eigene Projekte und Ideen zu erschaffen. So ist mein Beruf auch meine Berufung. Ich liebe es, Menschen und Firmen meine Expertise und Ideenreichtum zur Verfügung zu stellen und hoffentlich auch etwas Positives in der Welt zu bewegen.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Ewa Ming: Ich war schon immer ein Entdecker-Typ und wollte vieles von der Welt sehen und erfahren. Daher hatte ich nie eine «richtige» Karriere im Kopf sondern mehr meine Vision eines selbständigen Lebens, das mir ermöglicht, das zu tun, was mir Freude bereitet. Die Hotelfachschule in Lausanne als Grundstein war daher genau das Richtige für mich. Die Möglichkeiten heute sind natürlich viel grösser und ich bin fast ein wenig eifersüchtig auf die unglaublich vielfältigen Aus- & Weiterbildungsmöglichkeiten und Kurse, die es gibt. Wichtig scheint mir, dass man eine klare Vorstellung hat und früh versucht zu erkennen, was einem im Leben begeistert und Freude bereitet. Die Karriere ergibt sich dann von alleine.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?
Ewa Ming: Das Leben als Live Long Learning Journey zu sehen und ständig an sich arbeiten und in sich «investieren»! Und immer möglichst offen und neugierig für alle Opportunitäten, Weiterbildungen und Nebenjobs sein. Jede Tätigkeit und Wissenstransfer in jungen Jahren erweitert den Horizont und gibt wegweisenden Perspektivenwechsel und Impulse. Wichtig ist es auch, früh mit dem Netzwerken zu beginnen und sich aktiv in Netzwerken zu engagieren. Je nach dem auch einen «Mentoren / Mentorin» suchen und nach Vorbildern Ausschau halten. Von den Besten lernen!  Man muss ja nicht immer alles «alleine» machen oder besser wissen. Das Leben ist ein Geben und Nehmen.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Ewa Ming: Immer mit einer positiven Affirmation und Dankbarkeit, dies mit ein paar Minuten innerer Konzentration und «Gedankenhygiene», um fokussiert und freudig in den Tag zu starten. Dann brauche ich meinen Kaffee und je nach Möglichkeit gehe ich ab und zu eine Runde joggen.

 

Ewa Ming

Sponsoring