Sandra Stella Triebl im Gespräch mit Gulnaz Partschefeld

Talk

Gulnaz Partschefeld ist gebürtige Russin und arbeitete für das staatliche russische Radio. Heute lebt und arbeitet sie in St.Gallen. Doch der Ukrainekrieg bewegt auch sie zutiefst. Ihre Mutter musste Russland verlassen während dem Vater die Ausreise verwehrt wurde. Gulnaz‘ Freunde leben unter anderem auch in der Ukraine.

Im Gespräch mit Sandra-Stella Triebl (Herausgeberin Ladies Drive, CEO Ladies Drive Asia https://ladiesdrive.tv) erörtern die beiden Journalistinnen, dass man in einem Krieg – als Medienschaffende – eigentlich nicht vorschnell urteilen sollte.

Doch das ist angesichts der Bilder und Berichte, die wir hören und sehen, schwierig. Kann man überhaupt „neutral“ berichten aus einer Kriegszone?

Sandra-Stella Triebl, die als junge Journalistin im Bosnienkrieg war, weiss nur eines mit Gewissheit: Dass der Schmerz, den sich Menschen in einem Krieg gegenseitig zufügen, Generationen später noch da ist. Und für Gulnaz Partschefeld ist dieser Krieg auch ein Verlust ihres Heimatlandes, denn sie weiss nur zu genau, dass dieser Krieg Russland für sehr lange Zeit verändern wird.

Zum Video

Das Gespräch wurde am 31.3.2022 im Rahmen der Ladies Drive Bargespräche Privé im Loft des PKZ an der Zürcher Bahnhofstrasse aufgezeichnet.

 

Sponsoring