Wie du DIY in Aktien anlegst und was du darüber wissen solltest

Olga Miller

watson.ch – Olga Miller – 
Anstatt Sparkonto oder Fonds, ETFs und Robo-Advisors direkt selbst Aktien kaufen? Was du darüber wissen solltest.

Denkst du darüber nach oder hast du bereits Geld in Aktien angelegt? Die jährliche Befragung von Moneyland an 1500 Personen in der Schweiz zeigt, dass viele von uns trotz Corona und Negativzinsen eher zurückhaltend oder gar nicht investieren: So sind gemäss der Studie knapp ein Drittel (27%) in einer Form in Aktien investiert. Am beliebtesten ist immer noch das Sparkonto (80%) und das Privatkonto – fast 50% gaben an, einen grossen oder mittelgrossen Betrag dort parkiert zu haben. Bei der Anlage in Aktien gab es auch deutliche Geschlechterunterschiede, so gaben mit 36% fast doppelt so viele Männer an, in Aktien investiert zu haben, als Frauen (19%).

In Vorträgen stelle ich fest, dass Anlegen mit Aktien in den letzten Monaten mehr zum Thema wird – bei Frauen und Männern. Gab es in der Vergangenheit sehr viele Fragen zu Wertschriften bei der Säule 3a – jetzt haben gemäss der Studie 3a in Wertschriften bereits mit den Sparkonten gleichgezogen – gibt es jetzt häufiger Fragen zu Anlagen in Fonds/ETFs und Aktien. Für alle, die darüber nachdenken, in Aktien zu investieren, hier sind ein paar wissenswerte Fakten und Tipps für den Start.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Je nach Ziel gibt es beim Anlegen mit Aktien ganz verschiedene Möglichkeiten. Einige der häufigsten sind: in einen Fonds/ETF anzulegen, ein Online-Tool zu nutzen, welches dir ein Portfolio zusammenstellt, oder die Firmen, in welche du investieren willst, selbst aussuchen und deren Aktien kaufen und so in Einzelaktien anlegen.

Was sich besser eignet, hängt von persönlichen Gegebenheiten ab, z.B. wieviel Zeit du zur Verfügung hast oder aufbringen willst, ob du gewisse Themen bevorzugst, für die es allenfalls gar keine Fonds gibt, aber auch, wie sich deine allgemeine finanzielle Situation gestaltet.

Fonds oder Do-it-yourself mit Einzelaktien?

Wenn du dein Portfolio mit Einzelaktien selbst zusammenstellst, dann hast du folgende Vorteile:

Grosse Kontrolle in was du investierst, da du die Unternehmen selbst auswählst. Kann auch bei Nachhaltigkeitskriterien sehr vorteilhaft sein – du weisst, was drin ist.
Direkte Anlage in spezifische Themen oder Unternehmen, die dich interessieren.
Spekulation auf höhere Renditen.
Möglichkeit, in Themen oder Industrien anzulegen, für die es vielleicht gar keinen Fonds oder andere Anlagen gibt.

Aktionärsrechte, welche du wahrnehmen kannst.

 

Der Original-Artikel mit Statistiken

Sponsoring