St. Galler Tagblatt – Fiona Trachsel – Wir Frauen holen auf!

SGTagblatt

Ab Juli leitet Fiona Trachsel eine Firma in einer Männerdomäne.

Die 36-Jährige über Mut, Lohn und Gleichstellung.

Thomas Griesser: Die Medienmitteilung über Ihre Ernennung zur Firmenchefin ist betitelt mit «EWP steht künftig unter weiblicher Führung».

Das impliziert, die Leitung durch eine Frau sei etwas Aussergewöhnliches. Ist es das?

Fiona Trachsel: In der Tat ist es sehr aussergewöhnlich, dass ich als Frau und zumal noch mit fachfremdem Hintergrund die Leitung eines Ingenieur- und Planungsunternehmens übernehme.

Diese Branche ist extrem männerdominiert. Männer haben viel eher Leitungsfunktionen, selbst in unserer Firma, die, wo immer möglich, sehr auf Ausgewogenheit achtet. Verschiedentlich habe ich gehört, dass es in ganz Europa kaum ein anderes Unternehmen in unserer Branche gibt, das eine weibliche CEO hat.

Das ganze Interview: Frauen holen auf!

Fiona Trachsel

Fiona

 

Sponsoring