Petra Ehmann verstärkt das Advisory Board der EqualVoice-Initiative von Ringier.

Petra

Das namhafte Advisory Board der EqualVoice-Initiative von Ringier trumpft mit einem weiteren hochkarätigen Zuwachs auf:

Petra Ehmann, Global Lead für Produktpartnerschaften der Innovationstechnologie Augmented Reality beim Technologiekonzern Google in der Schweiz, wird ab 1. Juni 2021 Mitglied des EqualVoice-Beratungsgremiums.

«Wir stehen heute vor grossen Herausforderungen: Um sie erfolgreich meistern zu können, brauchen wir die besten Frauen und Männer an der Spitze», wird Petra Ehmann in einer Mitteilung zitiert. «Ich sehe es als meine Verantwortung, Tech-Talente zu fördern und wünsche mir mehr Frauen in technischen Disziplinen, denn das Talent ist da – aber das Selbstverständnis fehlt. Eine Initiative wie EqualVoice leistet hierbei einen wichtigen Beitrag.»

Die ETH- und Stanford-Absolventin wuchs in Bolivien auf. Nach ihrem Studium in Maschinenbau an der ETH Zürich arbeitete Ehmann unter anderem für das Technik-Unternehmen Bosch in Mexiko und für den Werkzeughersteller Hilti in China. Nach dem Master an der Elite-Universität Stanford war sie im Beratungshaus A.T. Kearney tätig, bevor sie in São Paulo Head of Business Intelligence beim Start-up Kekanto wurde.

Seit 2013 ist Petra Ehmann bei Google tätig. 2018 und 2019 schaffte sie es auf die Liste der «Top 100 Digital Shapers» von Handelszeitung und Bilanz. Ehmann ist zudem Vorstandsmitglied des Netzwerks We Shape Tech, das mehr Frauen für die Tech-Branche gewinnen will, sowie Stiftungsrätin des Technoramas und Verwaltungsrätin bei Bossard.

«Mit Petra Ehmann konnten wir eine junge, unglaublich talentierte Kosmopolitin für den Beirat von EqualVoice gewinnen», so Annabella Bassler, CFO bei Ringier. «Ihre Überzeugung, dass Frauen und Männer das gleiche Potenzial haben und zu gleichen Teilen gefördert werden wollen, lebt sie in der Tech-Branche, wir in den Medien. Den EqualVoice-Gedanken trägt Petra Ehmann nunmehr in eine Branche weiter, die für unsere Zukunft immens wichtig ist.»

Der Artikel 

Sponsoring