Patti Basler wird neue «NZZ am Sonntag»-Kolumnistin

NZZ am Sonntag –

Wir freuen uns sehr, Patti Basler als neue Stimme in unserer Zeitung begrüssen zu dürfen. Die Autorin, Bühnenpoetin, Kabarettistin und Satirikerin wird künftig alle vier Wochen als Gastkolumnistin in der «NZZ am Sonntag» schreiben.

Patti Basler stammt aus dem aargauischen Fricktal.

Nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin schloss sie in Zürich ein Studium in Erziehungswissenschaften, Soziologie und Kriminologie ab. Parallel dazu entdeckte Patti Basler ihre Leidenschaft für Poetry-Slam. Seit 2015 lebt sie als Künstlerin von ihren Auftritten und Artikeln.

2019 wurde Patti Basler für die Schweiz mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung für Kabarett im deutschsprachigen Raum. In der Begründung der Jury heisst es: Patti Basler bringe «die sprachlichen und politischen Widersprüche unserer Zeit zuverlässig und mit fauststarker Direktheit auf den Punkt.»

In ihrem ersten Text erzählt Basler von einer Entenmutter samt Küken, ein paar aggressiven Erpel und einer Schar Raben, die sie neulich beim Spaziergang am Fluss beobachtet hat – und wie sich die Szene politisch deuten liesse.

Patti Basler tritt im Quartett unserer Gastkolumnisten an die Stelle von Ruth Schweikert. Die Schriftstellerin hat in den vergangenen zwei Jahren mit ihren sorgfältigen und anregenden Alltagsbeobachtungen unsere Zeitung bereichert. Nicht wenige ihrer Kolumnen widmeten sich naturgemäss der Pandemie und ihren Folgen. Wir danken Ruth Schweikert ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Texte!

Der ganze Artikel auf NZZ am Sonntag