Helia Burgunder Chief Customer Officer der der cc energie AG

cmm360.ch – Helia Burgunder nimmt ab 1.1.2023 als Chief Customer Officer (CCO) & Mitglied der Geschäftsleitung der cc energie AG eine neue Herausforderung in der Energiebranche an.

„Ich freue mich, mit Helia Burgunder eine erfahrene Führungspersönlichkeit gefunden zu haben, die über den nötigen Background verfügt, um die Transformation unseres Customer Service Centers zu leiten“, sagt Sophie Escand, CEO cc energie SA. „Nachgewiesene Erfahrung in der Führung, insbesondere von Kundendienstzentren, Fachwissen im Bereich der digitalen Transformation, Vertrautheit mit dem Management von Veränderungen und multikulturellen Umgebungen – das sind nur einige der vielen Stärken, die Helias Profil auszeichnen“.

Helia Burgunder ist eine erfahrene C-Level-Führungskraft mit einer erfolgreichen Erfolgsbilanz in der ICT- und Konsumgüterbranche. Während ihrer internationalen Karriere leitete sie verschiedene globale und funktionsübergreifende Operationen in den B2B- und B2C-Märkten, wobei sie zahlreiche Geschäftstransformationen durch Digitalisierung, die Umgestaltung von Unternehmensstrategien, die Anwendung führender Technologien und die Erneuerung der betrieblichen Leistungen vorantrieb.

„Ich freue mich, meine neuen Aufgaben in einer für die Energiebranche spannenden Zeit zu übernehmen. cc energie spielt eine zentrale Rolle im Management und in der Digitalisierung der Kundenbeziehung für die BKW und die Groupe E. Gemeinsam werden wir alles daran setzen, den Ambitionen und Werten unserer Aktionäre gerecht zu werden, unseren Kundenservice zu maximieren und unseren Kunden, ihren Besonderheiten und Herausforderungen noch näher zu kommen“, sagt Helia Burgunder.

Zuletzt Global VP Omnichannel bei der Vorwerk Gruppe, hat sie ihre Karriere in renommierten Unternehmen aufgebaut. Sie war CCO bei UPC Schweiz GmbH und bei Swisscom AG als Senior Vice-President Sales & Retail Channels und davor als Senior Vice-President Digital & Customer Service tätig. Zuvor war sie CEO Portugal und Senior Vice-President Customer Service Europe bei Hoist Group.

Angetrieben von den Grundwerten Innovation, Respekt und Authentizität engagiert sich Helia aktiv in den Bereichen Diversity & Inclusion, Social Action, Nachhaltigkeit und Industrie 4.0. Sie wurde von Global Digital Women mit dem Digital Female Leader Award 2020 ausgezeichnet und ist Mitglied in mehreren Verwaltungsräten sowie in gemeinnützigen Organisationen.

Helia Burgunder hat einen Master-Abschluss in Elektrotechnik und Informatik von der Universität Lissabon und einen MBA von der Universität Fribourg, Schweiz. Ausserdem hat sie das Digital Excellence Diploma an der IMD Business School in Lausanne und das Disruptive Technologies Program an der HWZ in Zürich absolviert.

Der Artikel von cmm360.ch