Ex-Jelmoli-Chefin Nina Müller wird CEO von Lalique

Medien

KONSIDER – Sie wird das Luxusgüterunternehmen ab Februar 2024 leiten. Die Personalie passt: Müller weist eine breite Erfahrung in der Luxusgüterbranche auf.

Die ehemalige Chefin von Jelmoli tritt ihren neuen Posten als CEO im Februar 2024 an, wie es in einer Mitteilung des Luxusgüterunternehmens heisst.
Der Luxusgüterkonzern Lalique ist vor allem für sein Schmuck, Parfüm und Glasobjekte bekannt. Das Unternehmen wurde 1888 vom französischen Glaskünstler René Lalique gegründet. Seit 2008 gehört es der Schweizer Gruppe Arts et Fragrance.

Breite Erfahrung in der Luxusgüterindustrie

Nina Müller leitete von 2020 bis 2023 das Warenhaus Jelmoli, davor war sie in der Schmuckbranche bei Christ und auch bei Swarovski tätig. Dementsprechend bringt die 54-jährige Österreicherin viel Erfahrung in der Luxus- und Konsumgüterindustrie mit.
Müller übernimmt das Amt von Roger von der Weid, der seit 2006 Lalique leitete. Es wird ab 2024 als Executive Vice President eine strategische Rolle im Konzern erhalten, aber nicht mehr im Verwaltungsrat sein.
Die Jelmoli-Chefin, seit April 2020 im Amt, war im Februar 2023 durch die angekündigte Schliessung des Warenhaus-Konzerns getroffen worden: Zeitgleich mit dem Ende von Jelmoli gab der Mutterkonzern Swiss Prime Site damals auch bekannt, dass CEO Müller das Haus verlassen wird – und zwar bis spätestens Ende Juni.
Im Sommer wurde dann ein erster neuer Schritt bekannt: Nina Müller wurde Verwaltungsrätin der Alnatura Schweiz AG. «Die Themen Food und Nachhaltigkeit interessieren mich sehr, zudem fasziniert mich die Alnatura-Gründerpersönlichkeit Götz Rehn», erklärte Müller damals in der «Handelszeitung».
Nach dem Textilbereich (mit Stationen bei Wolford, Mandarina Duck und Palmers) sowie dem Schmuckbereich (mit Swarowski und einer CEO-Position bei der Coop-Tocher Christ) folgt also ein Wechsel in den Bio-Food-Bereich. Sowie einer von Coop zur Migros: Alnatura wird in der Schweiz von Migros Zürich geführt. Und nun das Comeback im Luxus-Sektor.
Bild: KONSIDER/Lalique
Sponsoring