Erste Frau im Bundesrat – Elisabeth Kopp ist 86-jährig gestorben

Medien

SRF – Der Bund schreibt: «Mit grosser Trauer hat der Bundesrat zur Kenntnis genommen, dass alt Bundesrätin Elisabeth Kopp im Alter von 86 Jahren verstorben ist.» Bundesrat und Bundeskanzlei sprechen der Familie und den Angehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus.

Kopp war am 2. Oktober 1984 im ersten Wahlgang in den Bundesrat gewählt worden. Die Wahl sei ein Meilenstein für die Gleichstellung der Frauen in der Schweiz gewesen, schreibt der Bundesrat. Damit habe 13 Jahre nach der Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz erstmals eine Frau die Wahl in die Landesregierung geschafft. Elisabeth Kopp setzte sich insbesondere für die Gleichstellung der Frauen ein.

1989 trat Kopp aus dem Bundesrat zurück. 1988 war bekannt geworden, dass sie ihren Ehemann in einem Telefonanruf wegen einer möglichen Verwicklung in Geldwäscherei zum Rückzug aus einem Unternehmen aufgefordert hatte. Der öffentliche Druck bewog sie schliesslich zum Rücktritt aus dem Bundesrat, obwohl sie jede moralische oder rechtliche Schuld stets zurückwies.

Ein Jahr später wurde sie vom Bundesgericht vom Vorwurf der Amtsgeheimnisverletzung freigesprochen. Nach ihrem Rücktritt zog sich Elisabeth Kopp aus der Öffentlichkeit zunächst weitgehend zurück.

Zur Sendung über Elisabeth Kopp

 

«Schade, musste sie zurücktreten», «Der Umgang mit ihr war locker»

Der Tod von Elisabeth Kopp löst Betroffenheit aus. Wie sich Weggefährten und Zeitzeugen an die ehemalige Bundesrätin erinnern.

Der Artikel

Sponsoring