Ein Blog von Autoren, alle Ü50, der sich an die Zielgruppe Ü50, Frauen wie Männer, richtet, ohne gängige Klischees zu bedienen.

Brigitte Schweiz – Dörte Welti –

Danielle Stutz Da Costa ist eine von den Frauen, die einfach machen, ohne auf die ewigen wie-soll-denn-das-gehen-Einwände zu hören oder sich unqualifizierten Kritikern zu beugen. Sie ist Unternehmerin, führt ihre eigene Fotoagentur dsphotographers.ch in Zürich und hatte vor 6 Jahren eine geniale Idee: Ein Blog von Autoren, alle Ü50, der sich an die Zielgruppe Ü50, Frauen wie Männer, richtet, ohne die gängigen Klischees zu bedienen. Der Weg von der Idee zum thesilvermagazine.com war dann doch nicht so ganz einfach, wir haben sie in ihrer Kreativbude besucht.

Danielle, warum glaubst du, dass es so eine Plattform für Ü50 User braucht?

Ich hatte ein Initialerlebnis. In einem Fitnesscenter am Morgen. Regelmässig sind dort Frauen und Männer mittleren Alters am Trainieren. In der Garderobe sind die Frauen wie Teenager. Sie sind agil, erzählen sich von vermasselten Dates, sind eventuell einsam, flirten durchaus auch mit den Männern ihres Alters im Trainingsraum. Die Geschichten, die ich dort gehört habe, haben mich dazu bewogen, über eine Plattform nachzudenken, die den Ü50 Alltag beschreiben, aber auch die Sorgen, die Zweifel, die coolen und die weniger fröhlichen Storys. Es gab bis dahin nicht wirklich etwas, was der Zielgruppe entspricht.

Na ja, wir machen ja mit der Brigitte ein sehr gutes Magazin, auch für diese Zielgruppe …

Die Generation ist je länger, je mehr auf den mobilen Devices unterwegs. Sie informieren sich wie auch die Jungen auf dem Handy oder surfen am Computer. Ich liebe es auch, in Zeitschriften zu blättern, ich finde, es hat beides heute seinen Platz und seine Berechtigung.

Wie ging es von der Idee zur Umsetzung?

Ich habe aus meinem Umfeld drei Mitstreiterinnen und einen Mitstreiter gefunden, die seitdem mit mir am The Silver Magazine schaffen. Wir haben die besten Autoren der Schweiz angefragt und bis jetzt 22 Blogger zu den verschiedensten Themen des Lebens gefunden, die mehr oder weniger regelmässig bloggen. So wie dich, du schreibst ja für uns über Autos!

Sehr gerne! Es gibt inzwischen aber viele Webseiten, die Ü50 Themen aufgreifen, was unterscheidet euch?

Wir haben einen modernen Ansatz, eine moderne Bildsprache. Und hüten uns vor Klischees. Das Umfeld ist für eine meist zahlungskräftige Zielgruppe, einige unserer Blogger sind/wären die perfekten Markenbotschafter.

Ist das ein kommerzielles Projekt?

Nur von Schöngeistigkeit kann man nicht leben. Bis jetzt haben wir alles selbst finanziert und wahnsinnig viel Zeit in das Projekt gesteckt. Wir hoffen aber, dass die Industrie irgendwann mal versteht, was für ein Potenzial in der Zielgruppe Ü50 steckt. Auf jeden Fall aber macht es einen Riesenspass und das Feedback von den Lesern gibt uns recht!

thesilvermagazine.com

Zur Verfügung gestellt von Brigitte Schweiz