Ein Bild, das alles zeigt, ohne alles zu zeigen

Medien

news.aktuell – Mirjam Berle – 

PR-Bild des Jahres Deutschland 2021. Schmerzen, ein Leben lang: Weltweit sind rund 200 Millionen Mädchen und Frauen an den Genitalien beschnitten. Zusammen mit der jungen Filmemacherin Sarah Fürstenberg von der Hamburg Media School machten das Kinderhilfswerk Plan International und NALA e.V. dieses Jahr auf die verheerenden Folgen der vielerorts immer noch praktizierten Menschenrechtsverletzung aufmerksam.

Das Aufmacherbild der Kampagne mit dem Titel #TheOtherVulva hat den diesjährigen PR-Bild Award gewonnen.


Manchmal darf ein Foto nicht darstellen, was es darstellen soll. Weil das, was es darstellen soll, nicht sein darf!

Und doch, brauchen gerade Dinge, die nicht sein dürfen, starke Bilder. Bilder, die verborgene Missstände sichtbar machen. Bilder, die aufrütteln, damit wir hinschauen. Bilder, die uns bewegen, damit sich etwas ändert.

Das diesjährige Gewinnerbild des PR-Bild-Award tut genau das. Es wirkt, weil es eine Bildsprache gefunden hat, die viel mehr Kraft entfaltet, als Worte das je tun könnten.

Es hat eine Kraft, die auf besondere Weise in den Bann zieht.

Als ich das Bild zum ersten Mal sah, wollte ich beinah intuitiv über die genähte „Wunde“ hinwegsehen. Weil sie nicht ins Bild und schon gar nicht zur Grapefruit passt. Gelungen ist es mir nicht. Genau wegen des inhaltlichen Bruchs bin ich an diesem Bild hängengeblieben. Wollte mehr darüber wissen, die Geschichte erfahren, die dahinter liegt.

Es ist eine erschütternde, menschenverachtende Geschichte. Die Geschichte der Schmerzen, die rund 200 Millionen Mädchen und Frauen ihr Leben lang erleiden, weil sie an den Genitalien beschnitten wurden. Der Kontrast, den das Bild setzt, macht diese Schmerzen spürbar. Es macht die verheerenden Folgen nachvollziehbar, ohne grausame Bilder zu zeigen, die uns eher weg- als hinschauen lassen. Es schafft Nähe und Mitgefühl, ohne vorzuführen oder persönliche Grenzen zu überschreiten.

Mit dem Bild der Grapefruit ist der Filmemacherin Sarah Fürstenberg von der Hamburg Media School ein beeindruckendes und bewegendes PR-Bild gelungen. Es steht als Aufmacherfoto für das eindringliche Kurzvideo #TheOtherVulva.

Es ist Teil der gemeinsamen Kampagne mit Plan International und NALA e.V., welche aufmerksam macht darauf, dass alle 11 Sekunden ein Mädchen beschnitten wird – auch in Deutschland sind 70.000 betroffen.

Starke Bilder schaffen starke Öffentlichkeit. Dieses Bild braucht diese Öffentlichkeit besonders, damit möglichst bald nicht mehr ist, was nicht sein darf!

 

Dieser Beitrag ist ein Original-Post vom Blog von news aktuell

 

 

 

Sponsoring