DIVERSITY NOTES #8

Medien

Tijen Onaran – TALENTSUCHE HEUTE – Geh dorthin wo die Party stattfindet.

“Nenne mir 10 Frauen aus Deinem Umfeld” – Deine Top-Empfehlungen.

Frauen, die ich noch nicht auf dem Zettel habe. Und die ich unbedingt nominieren sollte…!” – Diesen Aufruf habe ich vor Kurzem hier auf LinkedIn und gleichzeitig drüben auf Instagram gestartet.

Und jetzt seht selbst.

Was es für eine Durchschlagskraft hat, wenn wir einander empfehlen!  

Sichtbarkeit bedeutet nämlich nicht zwangsläufig, nur über die eigene nachzudenken und die eigene zu pushen: Sichtbarkeit bedeutet, auch andere sichtbar zu machen. Darum geht es heute. Andere zu zeigen, sie zu empfehlen, ihnen eine Bühne zu geben.

Wie? Warum? Was ist dabei für Dich drin?  

Komm mit: Schau mit mir über den Tellerrand, ‘was es Neues zu entdecken gibt, welchen Menschen Du heute begegnen kannst, welche Story Dich mitreissen wird! Welche Reads und Links auch auf Dich warten! Ich bin gespannt auf den Austausch mit Dir.

Schön, dass Du wieder dabei bist!

Deine Tijen


Sichtbarkeit. Must-Have oder notwendiges Übel? Was löst dieses Wort in Dir aus? 

Ich erweitere um Sichtbarmachung. Wie geht es Dir damit?

In den ganzen Jahren, in denen ich mich eingehend mit Personal Branding und Sichtbarkeit befasse, begegnet mir ein Trugschluss immer wieder: “Wenn ich andere sichtbar mache, verliere doch ich!?”

Bevor ich meine Sicht teile, möchte ich gern diese Drei zu Wort kommen lassen – epochenweise:

Spätes 19. Jahrhundert: „We rise by lifting others“, sagt US-Anwalt Robert Ingersoll. Späte 1990er: Meine Mutter schärft mir ein: „Neide nicht. Lass Dich lieber inspirieren. Such‘ Dir Vorbilder und tu’ Dich mit anderen starken Frauen zusammen.” Sommer 2021: Shirin David rappt “F*** shaming, stelle keine Frauen in‘ Schatten, damit ich schein‘. All die B*** machen pretty B*** gerne klein. Aber real bad B*** lieben bad B***.”

Ja, das finde ich auch: Der Geiz um die Bühne ist längst vorbei.  

Empfehle andere, zeige andere: Und auch Du wirst gesehen! Der Kampf darum, andere unsichtbar und klein zu halten, ist out. Meiner Meinung nach ist das auch eine grosse Energieverschwendung: Viel besser ist doch die Energie in umgekehrter Form investiert. Oder?

Probier’s aus – empfehle andere! Hier kommen nur 3 meiner bisherigen Takeaways:  

 

Zum aktuellen Artikel Diversity Notes #8

 

Sponsoring