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Als internationaler Medienkonzern setzt sich die Ringier Gruppe mit ihrer publizistischen und technologischen Kraft für die Gleichwertigkeit von Frauen und Männern ein.

Deshalb hat das Unternehmen im November 2019 die Initiative EqualVoice lanciert.

Ziel ist, Frauen in der Berichterstattung sichtbarer zu machen und ihnen die gleiche Stimme zu geben.

Kern der Initiative ist der EqualVoice-Factor.

Verleger Michael Ringier und CEO Marc Walder präsidieren das Projekt, das von CFO Annabella Bassler initiiert wurde. Das Advisory Board besteht aus: Simona Scarpaleggia (CEO at EDGE, Board Member at Autogrill und Board Member at Hornbach), David Allemann (CEO und Co-Gründer On), Nicole Burth (Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Kommunikations-Services bei der Schweizerischen Post), Ingrid Deltenre (Medienmanagerin und Verwaltungsrätin), Christiane zu Salm (Medienunternehmerin und Advisor), Franziska Tschudi Sauber (CEO Weidmann Holding AG), Tanja Grandits (Sterneköchin und ausgezeichnet als «Koch des Jahres 2020»), Carolina Müller-Möhl (Präsidentin der Müller-Möhl Foundation), Dr. Sabine Keller-Busse (President Personal and Corporate Banking und President UBS Switzerland), Pascale Baeriswyl (Diplomatin und Chefin der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York), Yann Borgstedt (Unternehmer und Gründer der Womanity Foundation) und Regula Bührer Fecker (Partnerin / Strategin bei Rod Kommunikation).

Medienberichte in der Schweiz handeln zu 75% von Männern.

Laut dem Global Media Monitoring Project 2016 lag der Anteil weltweit sogar bei 82%. 2019 stellt sich die Situation nicht viel anders dar. Auf Blick.ch liegt der Anteil der Artikel über Männer bei aktuell 75%. Dieses Ergebnis wirft Fragen auf:

Gibt es keine Frauen, über die es sich zu berichten lohnt?

Geben Männer die besseren Schlagzeilen her?

Oder ist das Verhältnis in den Medien schlicht Abbild der Realität in der Arbeitswelt, in der Frauen in Chefetagen weniger vertreten sind? Wissenschaftler sprechen von einem sogenannten «Gender Content Gap». Das Thema wird viel diskutiert, so auch bei Ringier als global agierendem Medienunternehmen.

Kern der Initiative ist der EqualVoice-Factor. Er zeigt auf, wie sichtbar Frauen und Männer auf den Ringier- und Ringier Axel Springer Schweiz-Webseiten sind. «Bei jeder Webseite analysiert das Ringier eigene Data-Tool Sherlock, die Anzahl an Artikeln über Frauen und Männer», erklärt Katia Murmann, Chefredaktorin Blick Digital. Daraus entstehen zwei sogenannte Scores: Zum einen der Teaser-Score, der Bilder, Überzeilen, Titel und die Leads im Hinblick auf die Sichtbarkeit von Frauen und Männern auf den Webseiten der Ringier Medien auswertet. Und zum anderen der Body-Score, der den Text des jeweiligen Artikels analysiert, indem er konkret misst, wie oft Frauen und Männer zu Wort kommen. Die Personen auf den Bildern erkennt und zählt Amazon Rekognition systematisch aus. Die verwendeten Algorithmen und die Qualität der Daten werden regelmässig von Ringier Daten-Spezialisten und den Redaktionen überprüft, damit die künstliche Intelligenz kontinuierlich dazulernt.

Die Ringier Redaktionen beschäftigten sich bereits seit geraumer Zeit mit der Gleichwertigkeit in der Berichterstattung. So setzt der BLICK regelmässig Schwerpunkte zu Themen, die für Frauen relevant sind.

Zudem hat Blick.ch-Chefredaktorin Katia Murmann den Edit-a-thon mit dem SRF und Wikipedia initiiert, der Frauenbiographien auf Wikipedia bringt.

Beim Beobachter zählt ein Team von Redaktorinnen und Redaktoren regelmässig das Geschlechterverhältnis aus und thematisiert die Verteilung an den Redaktionssitzungen. Und auch bei der Schweizer Illustrierten sowie den Wirtschaftsmedien ist das Thema im Redaktionsalltag präsent.

Am 25. November 2019 wurde die EqualVoice Initiative allen Ringier Mitarbeitenden in einer Kick-off Veranstaltung vorgestellt. In jeder Redaktion werden nun Projektteams zusammengestellt, die den Auftrag haben, sich mit der Frage zu beschäftigen: Was heisst EqualVoice für den jeweiligen Titel – und wie können wir EqualVoice im Alltag umsetzen.

Die Auswertungen und Kennzahlen des EqualVoice Faktors werden den Mitarbeitenden regelmässig intern kommuniziert und im Jahresbericht der Ringier AG ab 2020 ausgewiesen.

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