WMO-Chef warnt vor zunehmenden Extremwetterereignissen, Naturkatastrophen

01.08.2021

XINHUANET – Martina Fuchs – Extreme Wetterereignisse und Naturkatastrophen werden weiter zunehmen, warnte der Chef der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) am Montag und sagte, der Klimawandel sei die Hauptursache für die sintflutartigen Regenfälle und tödlichen Überschwemmungen im Sommer in ganz Westeuropa.

In einem exklusiven Gespräch mit Xinhua sagte Petteri Taalas, Generalsekretär der Genfer WMO:

„Wir hatten schon immer extreme Wetterereignisse, aber aufgrund des Klimawandels sehen wir sie häufiger und intensiver.“

„Ohne den Klimawandel hätten wir im Westen Kanadas und der USA nicht so hohe Temperaturen beobachtet, das ist also ein klares Zeichen für den Klimawandel“, sagte er.

Gleichzeitig haben in den letzten Tagen verheerende Sturzfluten aufgrund starker Regenfälle mehrere westeuropäische Länder überflutet, mehr als hundert Menschen getötet und grosse Schäden angerichtet.

Martina Fuchs – „SOMMER DER EXTREME“ 

 

 

Sponsoring