Unternehmerin sein ist schwierig. Oder doch nicht?

Fokus

Verein Fempreneurs – Cassandra Barattiero

Viele  Frauen träumen insgeheim vom eigenen Business. Doch nicht jede schafft es auch diesen in die Realität umzusetzen, und zwar so, dass sie erfolgreich damit ist. Weil es so schwierig ist? Oder eher, weil es am richtigen Vorgehen fehlt?

Du kannst tun und lassen was du willst. Deinem eigenen Bio-Rhythmus folgen. Die Arbeitszeiten so legen, dass du noch genügend Zeit für deine Familie und Freunde, dich und deine Hobbys hast.

Wenn du keine Lust mehr verspürst zu arbeiten, dann machst du einfach eine Pause. Gehst raus an die frische Luft, triffst eine Freundin zum Kaffee oder ab auf den Spielplatz mit den Kids (wenn du welche hast).

Hach, wie schön es doch wäre eine solche Flexibilität zu haben. Du schwelgst dahin und fühlst dich einfach rundum wohl. Ja genau, das ist es! Du willst dich selbständig machen. Deine eigene Chefin sein. Einen Sinn im Alltagsleben haben. Deiner Leidenschaft nachgehen. Mit dem, was du gerne tust, Geld verdienen.

Aber kannst du damit auch genug Geld verdienen?

Doch dann passiert es. Irgendwie gibt es immer wieder diese Zweifel. Kannst du wirklich genug Geld damit verdienen, wenn du selbständig bist? Und was sollst du überhaupt anbieten? Was wenn keiner kauft? Und wo überhaupt anfangen? Ja, eigentlich ist deine aktuelle Arbeits- und Lebenssituation ja gar nicht sooo schlimm. Es geht ja schon. Und schwups, der Traum ist ausgeträumt. Was ist da passiert? Du gibst deinen Zweifeln, Ängsten viel mehr Macht als auf dich zu vertrauen und die nötigen Schritte auch zu gehen. Mit einem kleinen Schritt in die richtige Richtung fängt nämlich alles an. Zu Beginn brauchst du noch mehr „Mut“, mit der Zeit jedoch, fällt es dir immer leichter. Wieso? Weil du erlebst was es bedeutet Unternehmerin zu sein, anstatt nur davon zu träumen. Vielleicht feierst du schon gewisse kleine Erfolge und verdienst Geld. Aber was, wenn nicht?

Es braucht mehr als eine grosse Portion Mut und Wille

Die Gründe können natürlich sehr vielschichtig sein. Da gibt es zum Beispiel die motivierte, selbstbewusste Frau, die voller Vertrauen in die Selbständigkeit gestartet ist. Sie weiss genau, was sie will und geht mutig voran. Doch irgendwie kommt sie als frisch gebackene Unternehmerin nicht wirklich vom Fleck. Sie tut und macht, ununterbrochen. Besucht Workshops, arbeitet an ihren Angeboten, Marketingmassnahmen und, und, und. Zuerst noch mit viel Elan und Begeisterung, doch einige Monate später, nur noch widerwillig. Die Luft ist langsam raus. Ein klassischer Fall schon fast. Denn das kommt nicht selten vor. Leider!

Liegt es am richtigen Mindset? Oder doch woanders?

Wieso gelingt es gewissen Unternehmern eine erfolgreiche Firma nach der anderen aufzubauen, wobei andere bereits bei der ersten Gründung scheitern? Ja, keine Frage, das „richtige“ Mindset spielt eine grosse Rolle. Wenn du immer und immer wieder deinen Zweifeln und Ängsten Vorrang gibst, dann weisst du womöglich selbst, wo du dabei landest? Aber immer nur positiv zu denken und dabei über gewisse Dinge einfach hinwegzusehen oder sie zu verdrängen, ist auch nicht der Schlüssel. Kürzlich hat mir eine sehr erfolgreiche Unternehmerin gesagt: „Eine Firma zu führen, ist wie ein Kind zu haben. Wenn es schreit oder deine Hilfe braucht, dann kannst du auch nicht einfach wegsehen. Es gehört immer zu dir. So ist es auch mit dem Unternehmen.“ (wobei klar ist: du kannst deine Selbständigkeit aufgeben, aber willst du das auch?). Auf und Abs, Herausforderungen wird es immer geben. Auch im Unternehmertum. Aber zu gewinnen gibt es noch viel mehr. Und du kannst lernen mit der Unsicherheit umzugehen und durch diese Zeiten zu navigieren. Ein Unternehmerinnen-Mindset hilft dir dabei.

Der grösste Hebel liegt aber woanders

Und zwar beim Handwerk, deinem strukturierten Vorgehen. Damit ist das Fundament deiner Firma gemeint. Klarheit zu haben, was du anbietest, für wen, also wer deine potentiellen Kunden sind, und wie du diese für deine Angebote begeisterst und zu zahlenden Kunden machst. Keine Verzettlung, sondern klarer Fokus auf die Massnahmen und Schritte, die genau für dich, deine Firma wichtig sind und dich zum Erfolg führen. Und genau das bietet Fempreneurs in der 4-monatigen Unternehmerinnen Schmiede an.

Die Unternehmerinnen Schmiede
  • Du hast alles in der Hand, was es braucht, um dein eigenes Business zu lancieren
  • Du fühlst dich bereit dein ganz individuelles Angebot zu lancieren
  • Du hast Selbstvertrauen in dich gewonnen
  • Du hast Klarheit darüber, was du anbietest und wie du dies kommunizierst, so dass sich potentielle Kunden angesprochen fühlen
  • Du verstehst, wie du an Kunden kommst und hast bereits erste Feedbacks von potentiellen Kunden erhalten
  • Du siehst das Potenzial deines Business und weisst wie es Umsatz machen wird
  • Du weisst, wie viel Geld und Zeit du investieren musst, um deinen Traum vom eigenen Business zu realisieren
  • Du hast einen konkreten Plan, wie du die nächsten Monate an deinem Business arbeitest

Wir starten am 4. Februar 2023 mit dem Kick-off Event in einer Gruppe von max. 10 Frauen, die bereit sind zu gründen oder mit ihrem Unternehmen erfolgreich werden wollen.

Du spürst, dass die Unternehmerinnen Schmiede genau das richtige für dich sein könnte? Dann vereinbare am besten gleich ein kostenloses Kennenlern-Gespräch mit uns und wir schauen, ob es das passende Programm für dich ist.

Fempreneurs

Sponsoring