Tokyo Update: Diplom für Spirig

Fokus

Swiss Olympic – 27.07.2021

Nicola Spirig zeigt in Tokio einen beherzten Wettkampf.

Die Zürcherin verpasst aber als Sechste eine dritte Olympia-Medaille um gut eine Minute

Die nicht zu den besten Schwimmerinnen gehörende Spirig musste an ihren fünften Olympischen Spielen – bei ihrem Debüt 2004 in Athen hatte sie Rang 19 belegt – darauf hoffen, den Anschluss auf der Radstrecke zu schaffen.

Der Olympiasiegerin von London 2012 und Olympia-Zweiten von Rio de Janeiro gelang es im Odaiba Marina Park allerdings nicht, den 68 Sekunden betragenden Rückstand nach ihrer schwächsten Disziplin wettzumachen. Dafür fehlte ihr die nötige Unterstützung der Mitkonkurrentinnen. So betrug der Abstand vor dem Laufen, das sie als Sechste in Angriff nahm, immer noch eine Minute auf das Spitzen-Quartett.

„Die Leistung auf dem Velo war stark, aber leider nicht stark genug, um die Spitze einholen zu können“, bedauerte Spirig, die den Wettkampf über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen mit zweieinhalb Minuten Rückstand auf eben diesem 6. Rang beendete. Der Rückstand auf das Podest betrug 62 Sekunden. „Leider reichte es nicht zu einer Medaille, aber ich bin trotzdem sehr, sehr zufrieden“, bilanzierte Spirig.

Swiss Olympic

Sponsoring