Tierfreundin und Jungunternehmerin

Fokus

Fachhochschule Nordwestschweiz –  Mit zwei Podestplätzen bei Startup-Wettbewerben hat Isabelle Hofmänners TSCHIRI-Wurst einige Aufmerksamkeit erzeugt. Ihre Idee: Biologische Tiernahrung für gesunde Haustiere und bewusste Tierhalterinnen und Tierhalter.

Erfolge bei Startup-Challenges

Der Weg von der Idee zur fertigen Wurst war aber kein einfacher. Neben dem überschaubaren Angebot an Demeter-Betrieben in der Schweiz musste “TSCHIRI” auch administrative Hürden wie die Zulassung durch das Veterinäramt überwinden. Neben den Unwägbarkeiten bei der Finanzierung gehört das eben auch zum Alltag einer Jungunternehmerin. Dabei kommen ihr das Knowhow und die Erfahrungen zugute, die sie in ihrem Studium sammeln konnte.

Dass “TSCHIRI” Hand, Fuss und vier Pfoten hat, beweisen die Podestplätze, die Isabelle Hofmänner mit ihrer Geschäftsidee bei der Swiss Startup Challenge und bei der Swiss Student Sustainability Challenge belegen konnte. Von den Inputs, Coachings und vor allem den Kontakten, die sie in beiden Challenges gesammelt hat, kann sie bei der Weiterentwicklung ihres Startups profitieren.

Nutzen für das Haustier

In den TSCHIRI-Würsten wird nur Fleisch von Schweizer Rindern verwendet, welche von Demeter zertifizierten Höfen stammen. So garantieren wir für das höchste Tierwohl. Die Nutztiere können ihr natürliches Sozialverhalten ausleben, Stress wird versucht zu vermeiden. Der positive Effekt für Hund und Katz: Sie fressen die geniessbaren Schlachtabfällen von gesunden Nutztieren, deren Organe nicht durch Antibiotika oder einer falschen Ernährungsform verunreinigt wurden.

TSCHIRI

Sponsoring