Für wen kann Joggen gefährlich werden?

Fokus

„AZ Medien“ – Katrien De Bock, Professorin für Bewegung und Gesundheit an der ETH Zürich

Für wen kann Joggen gefährlich werden? Die wichtigsten Antworten nach dem Tod von Luganos Stadtpräsidenten. Intensiver Sport kann Herzprobleme auslösen.Doch das beste Mittel, um solche Probleme zu verhindern, ist: regelmässig Sport treiben. Doch in welcher Form und wann sicher nicht?

Noch haben wir die Bilder von der Fussballweltmeisterschaft im Kopf, wo der Däne Christian Eriksen mitten im Spiel vollkommen überraschend zusammenbrach und reanimiert werden musste. Ihm geht es inzwischen wieder gut. Tragisch geendet hat dagegen der Herzstillstand, den Luganos Stadtpräsident Marco Borradori am Dienstag beim Joggen erlitten hat.

Mit 62 Jahren ist er am Mittwoch im Spital gestorben. Ist Sport doch nicht so gesund, wie immer gesagt wird? Sollten Senioren darauf verzichten? Wir haben eine Expertin befragt:

Katerien De Bock im Interview mit Niklaus Salzmann

Sponsoring