Finanzprodukte für Frauen – Wie gut ist ElleXX?

Fokus

Handelszeitung – Karen Merkel-Gyger – 

Die Plattform ElleXX ermutigt Frauen, sich um ihr Geld zu kümmern. Und verkauft zugleich Finanzprodukte für Frauen. Der Check, ob diese lohnen.

Frauen entdecken das Geld, und Banken entdecken die Frauen. Fast kein grosses Geldhaus, das in den vergangenen Jahren nicht ein Angebot speziell für Kundinnen aufgelegt hätte.

Oft aber haben die besagten Programme den Charme einer Tupperware-Party  – etwas hausbacken.

ElleXX ist hier eine erfrischende Abwechslung. Das Finanzportal für Frauen ist im vergangenen Oktober gestartet und hat es geschafft, in der Schweiz mehr «Buzz» in das Thema zu bringen. Seit dem Launch ist die Community auf derzeit rund 15’000 Followerinnen auf Instagram, Linkedin und Co. gewachsen. Nach Angaben von ElleXX gab es auch für das erste «Finance Bootcamp» in Kooperation mit der Migros Bank direkt 500 Anmeldungen. Es heisst: «Das Interesse ist gross.»

Hoher Anspruch – was liefert ElleXX in der Praxis?

ElleXX liefert dabei nicht nur Information, sondern bietet auch selbst Finanzprodukte speziell für Frauen an. Es sind derzeit drei: ein Aktienprodukt in Kooperation mit der Migros Bank, eine 3a-Lösung gemeinsam mit der Bank Vontobel und eine Rechtsschutzversicherung speziell für Frauen mit der Allianz-Tochter Cap. Die «Handelszeitung» hat geprüft: Was können diese Produkte?

So viel sei gesagt: Auch wenn die Kommunikation von ElleXX zu Finanzthemen erfrischend unverkrampft und ansprechend daherkommt – das Angebot lässt zum Teil noch Wünsche offen. Das Aktienprodukt ist keines für Einsteigerinnen, bei der 3a-Lösung gibt es günstigere Anbieter. Es wäre teilweise mehr Transparenz möglich. Die Rechtsschutzversicherung enthält eine interessante Deckung im Fall von Trennung oder Scheidung, die sich Verheiratete, zumal mit Kindern, überlegen können. Allerdings sollten sie über das nötige Kleingeld verfügen.

Die Gründerinnen bringen zunächst einmal viel Erfahrung mit: Patrizia Laeri, preisgekrönte Wirtschaftsjournalistin, Nadine Jürgensen, Autorin und Juristin, und Simone Züger, Leiterin eines Design-Studios. Sie ersannen Artikelformate wie die «Männerfragen», bei denen Unternehmer Ruedi Noser oder Verleger Markus Somm und andere prominente Männer Fragen beantworten, die sonst nur Frauen gestellt werden. Das ist unterhaltsam und trifft zugleich einen Nerv der Zeit.

Die Gründerinnen von ElleXX engagieren sich seit langem für Gleichstellungsthemen, zählen für dieses Thema zu den prominentesten Stimmen der Schweiz. Mit dem Angebot von Finanzprodukten gehen alle drei einen Schritt weiter.

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