Erstes Skifliegen der Frauen

Fokus

Die Slowenin Ema Klinec hat beim ersten Frauen-Skifliegen auf der Anlage im norwegischen Vikersund einen Weltrekord aufgestellt.

Klinec landete im 1. Durchgang nach 226 Metern und verbesserte damit den im Training am Vortag aufgestellten Weltrekord von Alexandra Loutitt (CAN) um 4 Meter. Neben der 24-Jährigen übertrafen auch Silje Opseth (NOR), Yuki Ito (NOR) und erneut Loutitt die magische 200-m-Marke. Schweizerinnen waren nicht am Start.

Jahrelanger Kampf

Im Kampf um Gleichberechtigung hatte es Jahre gedauert, bis die Frauen auf der Flugschanze zugelassen wurden. Die FIS hatte mit Sicherheitsbedenken argumentiert. «Ich finde, dass die Kritiker jetzt ganz, ganz still sein sollten. Es gibt nichts auszusetzen. Unsere Körper sind stabil genug, unsere Flugsysteme sind stabil genug», kommentierte Anna Rupprecht (GER) das historische Ereignis.

Deschwanden 11., Kugel an Granerud

Bei den Männern siegte Stefan Kraft (AUT). Gregor Deschwanden wurde mit Flügen auf 206,5 und 231 Meter guter 11., Simon Ammann belegte Rang 25. Durch den Startverzicht von David Kubacki (POL) stand Halvor E

Zum Beitrag auf SRF

Sponsoring