Equal!? Eröffnung 08.März 2023 ab 10h – WO? HB Zürich, Schweiz

Fokus

Ausstellung von 08.-22.03.2022 Mainstation – Zürich
Ein Projekt von weadvance Gender Equality_Kuratorin Daniela Hediger

Pic & creation of the Artwork sich selber schreiben ©urgart | Adancine Figur von unbekannt.

Ursina Gabriela Roesch aka urgart – sich selber schreiben

Die Philosophin und Schriftstellerin Hélène Cixous gilt als eine der bedeutendsten französischen Intellektuellen, die im Zeichen der Dekonstruktion schreiben. Cixous leistete Pionierarbeit für die écriture feminine, eine Form des Schreibens, die sich von patriarchalen Kommunikationsmodellen unterscheidet, die auf Ausschluss und Enteignung beruhen.

Cixous’Essay ‘Das Lachen der Medusa’ beginnt mit der Aufforderung an die Frauen ‘sich selbst zu schreiben’. Eine feministische Literaturtheorie, die sich mit der patriarchalischen Kontrolle der Sprache auseinandersetzt. Dies nahm ich als Inspiration für die Umsetzung meines Werkes.

Sich selber schreiben bedeutet den MUT zu haben, sich selbst zu entdecken, sich selbst zu sein, zu werden, sich immer wieder neu schreiben, nach Möglichkeiten suchen, sich überraschen lassen, und nicht zu vergessen auch über sich selbst zu lachen, Möglichkeiten ausloten und darauf zu vertrauen, wie auch zu verzichten, sich der Selbstermächtigung verschreiben, die eigene Diversität erkunden, zu lieben und leben – lernen. Als Prozess sich verstehen – wir sind lernende Wesen. Nutzen wir dieses grosse Potential.

Ich bin der Meinung wer diesen MUT aufbringt, ermöglicht es anderen Menschen, dasselbe zu tun. In eigener Regie, und doch gemeinsam im Kollektiven zu handeln, sich gegenseitig zu unterstützen, in Kooperationen. We change need, unsere Werte hinterfragen, unbedingt, und Werte erschaffen – für die equal rights die Grundvoraussetzung sind. Yes, I am a dreamer – doch Träume werden auch wahr. Mein Werk ist als Input für diese Gedanken zu verstehen, sich selbst zu kreiieren – immer wieder von neuem – mit neuen Möglichkeiten sich selbst und andere zu inspirieren. Direkt, unmittelbar, unverschämt, witzig, radikal…Ursina Gabriela Roesch

Biographie
Ursina Gabriela Roesch aka urgart
lebt und arbeitet in Schaffhausen, Zürich und Paris
Ausbildung (Auswahl) an der Hochschule für Gestaltung, Zürich, Skulptur, Diane Torr, Dragkingstudies, Zürich. l’écriture Prof. Hélene Cixous, Collège Internationale de la Philosophie, Paris.
urgart kreiiert, sinnanregende Werke – Ausstellungen, Installationen, Performances.

Trotz Widerstand und Hostilität der Kunstwelt war sich Ursina Gabriela Roesch aka urgart der subversiven und sozialpolitischen Rolle von Kunst bewusst. urgart schafft multimediale Konzeptkunst, welche Diskurs kreiert und vorantreibt.

Sponsoring