Die wichtigsten Gesundheitstrends 2022

Fokus

Zukunftsinstitut – Corinna Müllhausen – 

Die Health-Trends 2022 verdeutlichen, dass neben der körperlichen Gesundheit die psychische Balance künftig im Fokus der Gesundheitsmärkte stehen wird. Auf diese Trends kann sich die Branche einstellen.

Ein Auszug aus dem Health Report 2022 von Corinna Mühlhausen.

Healt-Trend-Map herunterladen

Der Ausbruch der Pandemie hat Gesundheit zum alles dominierenden Megatrend in der Gesellschaft werden lassen. Doch die anderen Megatrends sind dadurch weder verschwunden, noch hat ihre Bedeutung abgenommen.

Denn mit Megatrends werden komplexe, langfristige Wandlungsprozesse mit enormen Ausmassen und Auswirkungen beschrieben. Sie prägen Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur über Jahrzehnte. Sie tauchen somit nicht plötzlich auf, sondern sind die stetigen Treiber des Wandels. Megatrends formen ganze Gesellschaften um.

Gesundheit durch andere Trends verstärkt

Sie sind nicht eindimensional, sondern vielfältig und beeinflussen sich wechselseitig. So entfalten sie ihre Dynamik querschnittartig, zum Teil über alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche hinweg. Sie verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. So zeigt sich die Dominanz des Megatrends Gesundheit vor allem darin, dass er nun auch tiefer in andere Megatrends hinein wirkt. Sicherheit und Gesundheit wurden in der Pandemie eng miteinander verwoben – sei es in Sachen Hygiene-Etiquette oder auch bei der rasanten Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten. Die Megatrends Gesundheit und Konnektivität bestärken sich gegenseitig, indem Digitalisierung und Virtualisierung im Healthcare-Bereich mehr und mehr zur Normalität werden.

 

Zudem wurde der Fokus unseres Gesundheitsverständnis als endloses Selbstoptimierungsprojekt durch die Krise zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Gesundheit wird wieder stärker als die Abwesenheit von Krankheit gesehen – und als etwas, das nicht allein das Individuum betrifft. Folglich beeinflusst der Megatrend Gesundheit auch den Megatrend Individualisierung und rückt ganzheitliche Aspekte in den Vordergrund: es geht um eine holistische, kollektive Gesundheitserfahrung. Gesundheit wird zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe.

 

Health-Trends sind Entwicklungen, die zu Veränderungen auf den Gesundheitsmärkten führen. Sie wirken zwar tief in die Gesundheitswirtschaft hinein und haben zum Teil sogar spezifische Ausprägungen in den unterschiedlichen Gesundheitsbranchen. Doch zahlreiche Health-Trends haben ihren Ursprung nicht in der Branche oder werden von ihr vorangetrieben, sondern sind soziokulturelle Entwicklungen, die aus der Gesellschaft heraus entstehen und Auswirkungen auf die Gesundheitsbranchen haben und sie zum Teil grundlegend verändern. Dabei geht es vor allem um gesundheitsorientierte Lebensstile und Einstellungen von Menschen, um Wertorientierungen, Bedürfnisstrukturen und Wünsche, die den sozialen Wandel prägen. Diese machen sich stark in der Konsumkultur, auf den Märkten und in Produktwelten bemerkbar. Achtsamkeit ist z. B. solch ein soziokultureller Trend.

Aktuelle Trends rund um Gesundheit

Konsumtrends sind verbraucher- und marktbezogene Trendentwicklungen von rund 5 Jahren Dauer. So kann der Health-Trend Hanf Hype der Kategorie Konsumtrend zugeordnet werden. Die voranschreitende Legalisierung von Cannabisprodukten schafft einen boomenden Markt für zahlreiche Lifestyleprodukte und -angebote. Doch auch der Einsatz von CBD und THC für medizinische Zwecke ermöglicht neue Arzneimittel und Dienstleistungen auf dem ersten Gesundheitsmarkt.

Im Health-Trend Resonanzräume manifestieren sich die Auswirkungen des soziokulturellen Trends Resonanz auf die Bürogestaltung bzw. die Erwartungen, die Mitarbeitende künftig an die Büroräume stellen. Hier spielen auch Megatrends New Work und Individualisierung mit hinein: Die Frage nach gesunden Umgebungen, nach New-Work-Architekturen sowie die Verschmelzung von Leben und Arbeit, dem sogenannten Work-Life-Blending.

Healthy Pet-ing beschreibt einen Branchen-Trend. Immer mehr Menschen besitzen ein Haustier, investieren verstärkt in deren Gesundheit und sorgen somit für einen boomenden Haustiermarkt. Dieser Trend fusst unter anderem auch auf der soziodemografischen Entwicklung, dass die Anzahl der Singlehaushalte vor allem in den Städten wächst und auf dem daraus resultierenden Phänomen der sozialen Einsamkeit.

Well-Come ist ein Zeitgeistphänomen der Pandemie mit hohem Potenzial ein soziokultureller Trend zu werden. Denn wenn unsere Hygiene-Etiketten nicht nur für den Zeitraum der akuten Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus gelten, sondern sich zu längerfristigen Verhaltensweise, gar zu Routinen entwickeln, verändern sie auch gängige Begrüssungsrituale wie das Händeschütteln oder das Busserln den unterschiedlichsten Kulturen.

 

In der Health-Trend-Map werden die Health-Trends, die im Health Report 2022 beschrieben werden, visualisiert und den jeweiligen Megatrends zugeordnet. Hinzu kommen die Gesundheitstrends, die in der Megatrend-Dokumentation als wichtige Entwicklungen identifiziert wurden.

Der Grossteil der Health-Trends lässt sich nicht nur einem Megatrend zuordnen, sondern wird von mehreren Megatrends getrieben. In der Visualisierung mit den farbigen Megatrendfeldern lassen sich die Überschneidungen gut abbilden.

So steht beispielsweise der Health-Trend Hanf Hype auch für einen individuellen Lebensstil – ist somit dem Megatrend Individualisierung zuzuordnen – und er verkörpert zudem den Wunsch nach natürlichen Arzneimitteln – folglich wird er auch vom Megatrend Neo-Ökologie beeinflusst.

Der ganze Artikel mit wertvollen Links 

 

 

Sponsoring