4 Punkte, die darauf hindeuten, dass eine Dienstpflicht für alle immer näher rückt

Fokus

watson – Frauen ins Militär:

Dass die Dienstpflicht auf beide Geschlechter ausgeweitet wird, hatte noch nie so gute Karten wie jetzt.

4 Punkte, die darauf hindeuten.

Der Schweizer Armee gehen die Soldatinnen und Soldaten aus und auch im Zivilschutz mangelt es an Personal.

Bis Ende des Jahrzehnts sollen bis zu 30’000 Personen fehlen, prophezeit der Bundesrat in einem Bericht.

Viele treten ihren Militärdienst gar nicht erst an, andere wechseln in den Zivildienst.

Um dem drohenden Mangel entgegenzuwirken, tüftelt das Verteidigungsdepartement (VBS) derzeit an neuen Varianten der Dienstpflicht. In drei von vier vorgeschlagenen Modellen wird eine Dienstpflicht für Frauen in Betracht gezogen. Warum diese Modelle aktuell nicht allzu schlechte Chancen haben, zeigt der Blick auf vier verschiedene Ebenen.

AUF WATSON.CH von Helene Obrist
Sponsoring