SWONET & Ladies Drive fördern junge Schreibtalente

NEWS

08.03.2022 – Der Internationale Frauentag gibt uns immer wieder Impulse, um Frauen in einem speziellen Umfeld in den Fokus zu setzen. Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie wertvoll vertrauenswürdige Medien sind und welchen Herausforderungen sich guter Journalismus stellen muss.

Eine Studie des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften aus dem Jahr 2016 zeichnet eine Schweizer Medienlandschaft, die von Männern dominiert wird: Drei von vier Führungs­positionen sind mit Männern besetzt, es gibt immer noch einen Lohn­unterschied auf sämtlichen Stufen, und insbesondere die Sport-, Wirtschafts- und Politik­berichterstattung ist eine Männerdomäne.

Weibliche Nachwuchs-Journalistinnen und Schreibtalente tun sich offenbar schwer und dies liegt mitunter an strukturellen Problemen.

 

Mit dem Projekt AUTORINNEN ON STAGE fördert die Stiftung SWONET Jungjournalistinnen, dies in Kooperation mit Medienpartnern.

„Schreibtalente gesucht“

SWONET und Ladies Drive suchen anlässlich des Internationalen Frauentags junge Schreibtalente (unter 25 Jahren), die uns ihre Story, Reportage, Interview, Kolumne, Kommentar oder Analyse zuschicken. Wir möchten damit junge Frauen, die sich am Beginn ihrer Karriere befinden fördern und sichtbar machen.

Wir publizieren Eure Beiträge – und die Beste erhält ein einjähriges Mentoring durch Sandra-Stella Triebl, Chefredakteurin und Gründerin von Ladies Drive und Petra Rohner, Präsidentin Stiftung SWONET.

Jetzt bewerben. Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Beiträge. Email mit eurem Lebenslauf an:  office@swissladiesdrive.com

SCHREIBTALENTE_GESUCHT

#businesssisterhood #womensupportingwomen

 

Sponsoring