4 Fragen an Rahel Kindermann Leuthard – Founder & Managing Director #clearedtoland

NEWS

Im damaligen West-Berlin aufgewachsen, träumt Rahel schon als Kind vom Fliegen.

Doch zuerst kommt ihr die zweite Leidenschaft – die Musik – dazwischen. Als Schlagzeugerin tourt Rahel mit ihrer Band und einem Plattenvertrag in der Tasche durch Europa. Danach studiert sie Betriebswirtschaft, arbeitet als Marketingleiterin und Dozentin in einem Berliner Bildungsinstitut und betreut als Projektmanagerin die Forschungs- und Entwicklungsthemen von Mercedes.

2001 gründet sie ihre eigene Agentur A-Muse GmbH. Seit 2005 setzt die Berlinerin am Flughafen Zürich in der Abteilung Corporate Communication als Head Visitor Services & Events sämtliche Projekte rund um das Besucherangebot und Ausflugsziel Flughafen Zürich um und verantwortet alle Grossveranstaltungen.

Rahel bildete sich kontinuierlich weiter und lässt sich in 2020 und 2021 im Rahmen ihres MAS «Leadership und Management» zum systemischen Coach und Change Manager ausbilden. Seit 2021 leitet sie die Abteilung Coaching und Bildung (SEB) bei der Stadt Zürich.

In 2018 gründet Rahel zusammen mit Edith Tieber ihr Herzensprojekt #clearedtoland. Die Privatpilotin (PPL-A) ist Mutter zweier Kinder.

clearedtoland.ch

Pilotinnen und Expertinnen aus der Welt der Aviatik vermitteln ihr Wissen und Handwerk aus dem Cockpit, zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Dazu gehören die «8 Kernpunkte» des #clearedtoland Erfolgsprinzips, die Anleitung geben für eine gute Planung, klare Kommunikation, umsichtige Führung und Analyse von Schwachstellen sowie die Verbesserung von Stärken und dem Handling von Change. Der Fokus liegt dabei auf der Selbstbefähigung und der eigenen mentalen Stärke, dem «Empowerment» und Mindset: «I am cleared to land!».

Ziel ist es, in der Arbeitswelt und im privaten Umfeld zielgerichteter und fokussierter zu handeln und gestärkt aus schwierigen Situationen hervorzugehen sowie die eigene Resilienz zu steigern.


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Rahel Kindermann Leuthard: Die Arbeit als Managing Director von #clearedtoland ist extrem abwechslungsreich. Da wir mit unseren Keynotes, Workshops, Coaching und Consulting sehr kundenorientiert arbeiten und stets massgeschneiderte Angebote bieten, müssen wir sehr flexibel sein und immer wieder neue Lösungen bieten. Gerade auch zum Thema Change Management bekommen wir in diesen Zeiten sehr viele Anfragen und können spannende Produkte für unsere Kunden realisieren. Dieser kreative und konzeptionelle Prozess begeistert mich stets auf Neue. Ausserdem haben wir bei #clearedtoland das #clearedtoland Erfolgsprinzip entwickelt, das sich sofort umsetzen lässt und enorm hilfreich ist: beruflich wie auch privat.

Dieses Modell kombinieren wir regelmässig mit spannenden anderen Tools aus dem Coaching und Change. Dieser Prozess und die Arbeit mit unseren Kunden in den Workshops, im Coaching und Consulting begeistert mich immer wieder aufs Neue! Und natürlich meine Leidenschaft, die Aviatik, zum Beruf gemacht zu haben.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Rahel Kindermann Leuthard: Damals vor, während und nach meinem BWL Studium stand für mich nur eines im Vordergrund: Popstar werden. Ich war damals mit meiner Band und Plattenvertrag 5 Jahre auf Tournee. Heute denke ich, dass ich in dieser Zeit fürs Leben gelernt habe. Ich hatte immer eine etwas ungewöhnliche Karriere aber ich konnte so immer meine Leidenschaft zum Beruf machen. Ich war Musikerin, Unternehmerin, Consultant und Führungsperson. Aus allen Bereichen konnte ich immer viel Wertvolles mitnehmen und heute schöpfe ich bei meiner Führungstätigkeit aus einem extrem reichen Pool von Erfahrungen, die zum Teil auch recht ungewöhnliche und manchmal überraschende Lösungen hervorbringen können.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Rahel Kindermann Leuthard: Eine Vision haben und diese sehr konsequent – auch mit viel Gegenwind verfolgen. Der Gegenwind lässt uns als Pilotinnen ja erst recht schnell an Höhe gewinnen. Durchhalten, wenn es turbulent wird, immer einen Plan B oder C haben, den Blickpunkt am Horizont behalten und nicht in kleinteiliger Navigation verlieren.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Rahel Kindermann Leuthard: Immer mit einer Stunde Sport: Schwimmen oder Laufen und einer kurzen Meditation. Dabei denke ich über Konzepte, Fragestellungen und Planungen nach. Ausserdem stelle ich für mich klar, auf was ich mich an diesem Tag fokussieren muss, ob ich den Blickpunkt am Horizont vor Augen habe und die Navigation noch stimmt.
Das ist für mich der perfekte Start in den Tag.

 

Sponsoring