4 Fragen an Petra Biondina Volpe – Regisseurin „Die Göttliche Ordnung“

Petra Volpe2

2017 erregte die in Suhr aufgewachsene Regisseurin Petra Volpe mit ihrem Film «Die göttliche Ordnung», welcher von der Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz handelt, weltweit für Aufsehen.

«Die göttliche Ordnung» wurde in der Schweiz mit über 340 000 Besucherinnen und Besucher, so viele wie kein anderer Schweizer Film im 2017, zum Publikumsrenner.

Ihr Film wurde im gleichen Jahr am New Yorker Tribeca Film Festival gezeigt. Dort gewann Volpe den «Nora Ephron Award» – benannt nach der 2012 verstorbenen Autorin von «When Harry Met Sally» – und den Publikumspreis.

Unter dem Namen «The Divine Order» war Volpes Film nun auch auf der internationalen Ebene aufgegleist und wurde in viele Länder verkauft.

Petra Volpe schrieb auch das Drehbuch zum Film «Heidi» und trug mit dazu bei, dass bis jetzt weltweit über 3,5 Millionen den Film im Kino anschauten.

Heute ist Petra Volpe die erfolgreichste Frau, wahrscheinlich sogar der erfolgreichste Mensch der Schweizer Filmbranche. Dabei waren ihre Voraussetzungen als Gastarbeiter-Kind alles andere als vielversprechend. Die Verbindung ihrer Eltern, zwischen der Tochter des Suhrer Bäckers Schmid und des Sohnes eines italienischen Gastarbeiters, war 1970, als Petra Volpe in Suhr geboren wurde, noch ein Skandal.

«Ein kleines, dickes Italiener-Kind mit Brille», sagt sie über sich, hineingeboren in eine Welt der «kleinen Erwartungen», in der Kultur keine Rolle spielte. 

Theater Marie


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Petra Volpe: Dass ich mich für jedes Projekt in neue Welten vertiefen kann und mit neuen Leuten in Kontakt komme.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Petra Volpe: Ich hab meinen Beruf nie als Karriere gesehen.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?

Petra Volpe: Warte nicht auf Geld, finde einen Weg deine Geschichten zu erzählen. Mit den heutigen Technologien ist das möglich.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Mit News lesen im Bett, dann Tee trinken, dann mit dem Hund raus.

DivineOrder_Mail_footer2 (002)

 

Sponsoring