4 Fragen an Nicole Husmann – Chief Risk & Compliance Officer, Managing Partner, Tareno AG

NEWS

Seit über zwanzig Jahren bin ich in der Finanzindustrie tätig. Nach meinem Studium der Wirtschaftswissen­schaften an der Universität Basel hatte ich verschiedene Positionen im Geschäftsbereich Corporate & Institutional Clients der UBS inne. Als Direktionsmitglied und Senior Relationship Manager betreute ich grössere Firmenkunden in der Region Nordschweiz. Zusätzlich nahm ich Spezialaufgaben im Bereich Compliance wahr mit der Fachführung des Kompetenzteams Risk & Compliance Unternehmenskunden Nordschweiz.

Seit 2013 arbeite ich bei der Tareno AG und übernahm 2014 die Funktion des Legal, Chief Risk & Compliance Officer.

Weiterbildung und Weiterentwicklung ist für mich immer zentral gewesen. Deshalb habe ich an der FFHS erfolgreich eine Weiterbildung im Bereich Compliance und Corporate Governance absolviert. Seit Oktober 2021 freue ich mich über die Aufgabe, auch für das Personalwesen der Tareno verantwortlich zu sein.

Als Mutter einer Tochter verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit der Familie. Als Ausgleich liebe ich das Klavier spielen, halte mich mit Walking fit und unternehme gerne Wanderungen im Engadin.

Tareno AG


SWONET: Was fasziniert und begeistert Sie an Ihrer Arbeit?
Nicole Husmann: Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, denn ich darf verschiedene Bereiche verantworten. Das regulatorische Umfeld verändert sich ständig, sodass ich mich als Risk- und Compliance-Verantwortliche kontinuierlich weiterbilden muss. Ich kann einerseits meine analytischen Fähigkeiten einsetzten und andererseits sind auch sehr gute Kommunikationsskills gefragt wenn es um die Zusammenarbeit mit internen und externen Ansprechpartnern geht. Ich verstehe mich als Enablerin und versuche, mit meinen Kollegen zusammen pragmatische Lösungen zu finden. Da sich unsere Firma im Wachstum befindet, gibt es immer wieder neue, zukunftsgerichtet Projekte, die ich begleiten darf, was eine spannende Ergänzung zur Alltagsroutine darstellt.

 

SWONETWie betrachten Sie Karriere, früher und heute?

Nicole Husmann: Nach fast 30 Jahren in der Finanzindustrie bin ich heute gelassener geworden, was dieses Thema angeht. Ich kann sagen, dass ich bei jedem meiner Karriereschritte durch Leistung und Einsatz überzeugen konnte – natürlich gehört auch immer ein Quäntchen Glück dazu und gute Vorgesetzte, die das Potenzial ihrer Mitarbeitenden erkennen und fördern. Als ich meine Karriere begonnen habe, wurde der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere für sehr gut qualifizierte Berufsfrauen, wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich bin froh – und hoffe auch ein bisschen daran beteiligt -, dass die Ausgangslage heute besser, wenn auch nicht optimal, ist.

 

SWONET: Was ist Ihr Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Nicole Husmann: Sich selbst treu bleiben, Rückschläge nicht als Niederlage ansehen, sondern seine Ziele kontinuierlich, aber nicht zu verbissen verfolgen. Dinge, die man selbst in der Lage ist zu ändern, anpacken und andere mit Nachsicht akzeptieren.

 

SWONET: Wie starten Sie in den Tag?

Nicole Husmann: Ich beginne den Tag mit einem halbstündigen Spaziergang, bevor ich zur Arbeit gehe. Das gibt mir Energie. Für mich ein guter Moment, mich auf den Tag vorzubereiten, mir Gedanken zu machen – nicht selten finden sich dabei gute Ansätze zur Problemlösung!

 

 

 

 

Sponsoring