4 Fragen an Miriam Baumann – Inhaberin und Geschäftsführerin von Läckerli Huus AG

NEWS

Miriam Baumann stieg nach dem Studium zur Dipl. Lebensmittel-Ingenieurin ETH in die Süsswarenwelt ein, indem sie bei der Firma Zile Bonbons AG, einem KMU in Rupperswil/AG, die Fabrikationsleitung übernahm.

Während knapp vier Jahren in der Firma übernahm sie zusätzliche Aufgaben, wie Leitung Verpackung, Disposition, Qualitätssicherung und Entwicklung und wirkte in der erweiterten Geschäftsleitung mit.

Ab 2004 war Miriam Baumann während 3 Jahren bei Thurella AG in Egnach/TG als Produktionsleiterin tätig. Sie führte in 4 Betrieben ca. 160 MitarbeiterInnen und war Mitglied der Geschäftsleitung.

Seit dem 1. Januar 2007 ist Miriam Baumann als Inhaberin und Geschäftsführerin der Läckerli Huus AG tätig. Das Läckerli Huus, mit Sitz in Frenkendorf BL, vertreibt seine hochwertigen süssen Spezialitäten hauptsächlich über eigene Verkaufskanäle, insbesondere über 10 eigene Läden.

Miriam Baumann ist im Vorstand von Biscosuisse, amtet als Vizepräsidentin im Gewerbeverband Basel-Stadt und sitzt im Verwaltungsrat der Rivella AG.

Miriam Baumann ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Läckerli Huus AG


SWONET: Was fasziniert und begeistert Sie an Ihrer Arbeit?
Miriam Baumann:
Jeden Tag kann ich zusammen mit Menschen Neues schaffen, Ideen kreieren, Lösungen suchen. Daraus entstehen wunderbare Produkte, die unsere Kunden begeistern. 

 

SWONET: Wie betrachten Sie Karriere, früher und heute?

Miriam Baumann: Über Karriere habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Und auch heute noch sind mir Karriere Planungen ein Greuel. Wir im KMU sehen dazu kaum Möglichkeiten. Dafür öffnen sich immer wieder Türen für unkonventionelle Laufbahnen.

 

SWONET: Welchen Tipp geben Sie Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?
Miriam Baumann: Neugierig bleiben, hartnäckig sein und mit gutem Vorbild vorangehen. 

 

SWONET: Wie starten Sie in den Tag?

Miriam Baumann: Am Morgen muss es schnell gehen und so bin ich ohne Frühstück im Geschäft und gönne mir, je nach Programm, da eine Tasse Tee mit einem Original Basler Läckerli, während dem ich meinen Tag gedanklich strukturiere.

Sponsoring