4 Fragen an Mevina Feuerstein – Senior Consultant bei Amstein + Walthert

NEWS

Ich werde immer wieder gefragt: «Was ist dein Hintergrund?»

Dabei ist natürlich nicht der Zoom-Hintergrund gemeint, sondern die Frage nach meinem Werdegang.

Mit meiner Antwort verschwinden die Zweifel. Ich habe Maschinenbau und Energy Science and Technology an der ETH in Zürich studiert.

Anschliessend habe ich acht Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen bei ewz gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt: Projektleitung in der Realisierung neuer Energietechnologien, Projektentwicklung und Akquisition für grosse Energieverbunde sowie in der Unternehmensentwicklung. Nebenbei habe ich eine Weiterbildung in nachhaltigem Bauen absolviert und den Aufbau des internen Innovationsmanagements unterstützt.

Seit über vier Jahren arbeite ich als Senior Consultant bei Amstein + Walthert, einem der grössten Ingenieurunternehmen der Schweiz. Mein Fokus ist die Dekarbonisierung des Schweizer Energiesystems. Ich erarbeite gemeinsam mit Gemeinden, Kantonen, (Energieversorgungs-)Unternehmen oder Arealentwickler Strategien für den Einsatz erneuerbarer Energie, für die Vernetzung von unterschiedlichen Energieträgern oder für neue Geschäftsmodelle im Energiebereich.

Amstein+Walthert


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Mevina Feuerstein: Ich setze mein Wissen und meine Fähigkeiten ein, um das komplexe und abstrakte Thema Energie in konkrete Massnahmen zu übersetzen. Damit leiste ich einen Beitrag an das Ziel “Netto-Null Emissionen bis spätestens 2050”. Mich motiviert der Gedanke, dass ich mit meiner Arbeit die klimaneutrale Schweiz für meine Kinder mitgestalte.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Mevina Feuerstein: Früher war der Begriff «Karriere» für mich linear wie die Karriereleiter: es gab ein sehr hoch gestecktes und trotzdem diffuses Ziel, und dieses galt es zu erreichen. Heute sehe ich den Begriff «Karriere» viel mehr als Weg mit Verzweigungen, Steigungen, Brücken, dazwischen immer mal wieder Schotter oder schmale Pfade. In der Not kann ich mir selbst einen Weg bahnen. Das Ziel, durchaus hochgesteckt, gibt die Richtung vor. Der Weg zum Ziel ist flexibel und der aktuellen Lebenssituation angepasst.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Mevina Feuerstein: Mach das, was dich reizt, was dir Freude bereitet und geniesse den Moment. Lass dich nicht durch vermeintliche Erwartungen deines Umfelds oder der Gesellschaft beirren. Vergleiche dich nicht mit anderen, sondern mache das, was für dich stimmt. Alles ist möglich, du kannst das.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Mevina Feuerstein: Ich starte den Tag meistens mit einem Frühstück gemeinsam mit meiner Familie. Nachdem ich die Kinder in Kindergarten und Kita verabschiedet habe, gehe ich zu Fuss ins Büro. In dieser Zeit fokussiere ich auf meine Atmung und auf meine Gedanken. Im Büro mache ich mir als erstes eine Tasse Tee, dann schreibe ich meine Gedanken und die Top 3 Prioritäten für den Tag auf. Nun bin ich bereit.

 

 

Sponsoring