4 Fragen an Lena Steiner – Member of the Executive Board bei Saviva AG

lena

Lena Steiner ist bei Saviva AG für die Direktion Business Development & Digital / IT zuständig und Mitglied der Geschäftsleitung.

Saviva ist ein B2B-Händler für die Gastronomie, Hotellerie, den Handel und das Gesundheitswesen.

Das Angebot reicht von Food- über Nonfood-Artikel, modulare Logistik-Lösungen hin zu massgeschneiderten Dienstleistungen.

In ihrer Rolle verantwortet Lena Steiner die strategische Entwicklung des Geschäftes und führt mit ihrem Bereich jegliche Initiativen und Projekte.

Abgeleitet aus diversen Digitalisierungsanforderungen und Projekten wurde vor einigen Jahren der Bereich Digital geschaffen, welcher unter anderem die konzeptionelle und technische Verantwortung eines strategischen Wachstumsprojektes beinhaltet.

Die Erkenntnis, dass jegliche strategischen Initiativen immer mit Prozessdesign und somit mit IT-Anpassungen verknüpft sind, führte zu einem Zusammenschluss des Business Developments, des Bereichs Digital sowie der Informatik-Abteilungen.

Somit ist Lena Steiner auch für den IT-Betrieb sowie die Weiterentwicklung der Systemlandschaft zuständig.

Lena Steiner hat einen Abschluss als Lebensmittelingenieurin ETH. Nach dem Studium absolvierte sie bei der Migros Industrie ein Management-Trainee-Programm. Danach folgten vier Jahre als Inhouse Consultant bei der Migros-Industrie. In dieser Rolle verantwortete sie diverse Projektoptimierungs- und Procurement- sowie Bau-Projekte. Sie erarbeitete neue Business Cases, baute ein Team im Bereich Market Intelligence auf und führte dieses ad Interim. Zusätzlich begleitete sie mehrere Akquisitionen und Integrationen sowie deren Geschäftsmodellentwicklung.


SWONET: Was fasziniert und begeistert Sie an Ihrer Arbeit?

Lena Steiner: Gemeinsam mit verschiedensten Menschen etwas zu bewegen. Es ist immer wieder faszinierend, zu welchen Leistungen motivierte Teams fähig sind. Es ist eine meiner Hauptaufgaben und Hauptherausforderungen Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Hintergründen und Möglichkeiten zu motivieren und ihnen den «Reason Why» zu geben, um fokussiert an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Ich liebe es, Menschen zusammenzubringen und zu versuchen Unmögliches zu erreichen. Dabei ist das Schnittstellen- und Stakeholdermanagement häufig deutlich anspruchsvoller als die Materie selbst.

 

SWONET: Wie haben Sie den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie sehen Sie Karriere heute?

Lena Steiner: Grundsätzlich war ich immer schon ehrgeizig. Der Grund ist, dass mir bei sich wiederholenden Tätigkeiten schnell langweilig wird. Somit war und ist meine intrinsische Motivation stark davon getrieben, immer wieder neue Herausforderungen zu finden. Dabei muss man zwangsläufig immer etwas an die Grenze der Bequemlichkeit gehen und sich mit Neuem konfrontieren. Die Lernkurve in diesem Prozess ist entsprechend steil. Zu Beginn meiner Karriere meinte ich wohl noch, dass ich eine klassische Karriere als Lebensmittelingenieurin machen würde. Ich stellte mir vor, eine führende Position in der Lebensmittelproduktion innezuhaben. Doch schon damals hatte ich keinen Karriereplan. Genau zu planen und zu wissen, wo ich in 5 Jahren sein werde, schreckt mich ab. Der Weg ist das Faszinierende – Chancen zu ergreifen und die Route laufend neu zu gestalten.

Genau so definiere ich den Begriff Karriere für mich: einen Berufsweg, auf welchem man sich laufend überlegen muss, ob der aktuelle Weg noch Freude macht und genügend Herausforderungen bringt. Ein Weg, auf welchem sich unerwartete Chancen eröffnen können und man auch mal Pfade einschlagen sollte, welche man noch nicht kennt oder welche abenteuerlich erscheinen. Auf diesem Weg wächst man als Mensch – das ist Karriere, wie ich sie verstehe.

 

SWONET: Welchen Tipp geben Sie Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Lena Steiner: Nehmt Chancen war – auch wenn sie abwegig wirken oder wenn sie dich im ersten Moment überfordern. Reflektiere dich selbst laufend und konfrontiere dich selbst, indem du dich immer mal wieder an deine Grenzen bringst. So lernst du dich und deine Stärken und Schwächen am besten kennen – und vor allem entwickelst du dich stetig weiter.

Und auch: Love it, Change it, Leave it.  

 

SWONET: Wie starten Sie in den Tag?

Lena Steiner: Unsere Branche ist von Frühaufsteher geprägt. Somit bin auch ich früh unterwegs – wobei ich am Arbeitsplatz als erstes in Ruhe meinen Joghurt verzehre. Danach widme ich mich den Emails und der Vorbereitung des Tages.

 

Sponsoring