4 Fragen an Dr. Esther Thahabi – Inhaberin und Geschäftsführerin von thahabi & partner.

Esther Thahabi

Esther Thahabi studierte an den Universitäten Bern und Berlin Betriebswirtschaft, Kommunikationswissenschaften und Volkswirtschaft.

Im Anschluss doktorierte sie am Lehrstuhl für Unternehmensführung in Fribourg bei Prof. Dr. Rudolf Grünig.

Weiterbildung ist für Esther Thahabi zentral: Sie verfügt über einen CAS in Hochschuldidaktik und einen CAS in Brand Management und absolviert zurzeit einen CAS Verwaltungsrat.

Esther Thahabi ist unabhängige Stiftungs- und Verwaltungsrätin und langjährige Dozentin und Studiengangleiterin für strategisches Management.

Seit knapp fünf Jahren ist Esther Thahabi Inhaberin und Geschäftsführerin von thahabi & partner. thahabi & partner berät in erster Linie KMUs bei der Strategiearbeit.

Im Fokus steht eine pragmatische, praxisorientierte KMU-Strategieberatung, die v.a. zum Ziel hat, die Kunden zur Strategiearbeit zu befähigen.

Esther Thahabi versucht zudem Strategie immer wieder auf leichte Art und Weise zu transferieren, indem sie z.B. einen Strategieprozess mit Mundartliedern entwickelte.

Esther Thahabi

 

thahabi & partner Grübeln


SWONET: Was fasziniert und begeistert Sie an Ihrer Arbeit?

Esther Thahabi: Faszinierend an meinem Job ist, dass ich mich ständig «on the job» weiterbilden kann. Ich lerne sehr viel über verschiedene Branchen, Kulturen und Märkte. Das ist enorm bereichernd.

 

SWONET: Wie haben Sie den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie sehen Sie Karriere heute?

Esther Thahabi: Der leuchtende Stern meiner Karriere war schon immer selbstständig zu sein. Als Kinder durften wir ab & zu meinen Vater in sein Büro begleiten. Das war für mich sehr faszinierend und ich wusste, da will ich hin. Dies erreicht zu haben, erfüllt mich mit Dankbarkeit und Freude.

 

SWONET: Welchen Tipp geben Sie Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?
Esther Thahabi: Netzwerken, netzwerken, netzwerken… das ist wahres Kapital.

 

SWONET: Wie starten Sie in den Tag?

Esther Thahabi: Früh – obwohl ich per se keine wirkliche Frühaufsteherin bin, aber diese Stille am Morgen ist sehr kostbar und man kann dann unglaublich effizient arbeiten und v.a. ohne Unterbruch.

 

 

 

Sponsoring