«Ich hatte die Chance, in dieser Aufgabe und Verantwortung zu wachsen und Neues zu gestalten.»

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Brigitte Schweiz – Dörte Welti

Victorinox feiert in diesem Jahr den 125. Geburtstag ihres Taschenmessers. Das Familienunternehmen wird in vierter Generation von Carl Elsener IV. geführt, Kerngeschäft ist die Messerproduktion in Ibach, Schwyz. Bis vor nicht allzu langer Zeit wurde Victorinox auch als (nur) das wahrgenommen: Eine alteingesessene Firma, die Taschenmesser und noch ein paar andere Dinge produziert. Vielleicht geht es aber Ihnen genauso wie mir: Seit ein paar Jahren weht ein anderer Wind aus der Innerschweiz, Victorinox präsentiert sich jünger, aufgeschlossen, es gibt spannende Kooperationen, man hat das Gefühl, das traditionsreiche Haus kommt irgendwie moderner daher. Dahinter steckt eine vielseitige Persönlichkeit: Veronika Elsener, Chief Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsleitung.

Wir wollten mehr über sie erfahren, Veronika Elsener empfängt uns im neuen Logistikzentrum von Victorinox, unweit des Stammhauses. Ihre erstaunliche Geschichte in Kürze: Veronika Elsener war ursprünglich Primarlehrerin, hat sich als Kauffrau weitergebildet und kam als Familienmitglied ins Unternehmen. Sie lernte verschiedene Bereiche kennen, verschrieb sich dann dem Aufbau des Marketings. Veronika Elsener hat insbesondere die Grundlage für die Markenführung gelegt und führt heute ein internationales Team von rund 80 Leuten. Seit 2018 ist sie CMO der Victorinox.

 

Was war ihre grösste Herausforderung? «Die Marke weiterzuentwickeln und zu stärken, ohne den Kern der Marke zu entwurzeln», gibt Veronika Elsener unumwunden zu. «Ich hatte die Chance, in dieser Aufgabe und Verantwortung zu wachsen und Neues zu gestalten. Andere Challenges sind, trotz Globalität eine klare Markenposition zu gewährleisten, die zunehmende Anzahl von Kommunikationskanälen, und das Vorantreiben der Digitalisierung im Marketing.» Veronika Elsener ist mit Herzblut dabei,

analysiert sachlich ihre eigenen Stärken und Schwächen, belegte kürzlich an der London Business School Kurse, um noch mehr zu lernen. «Das ständige Lernen ist unabdingbar», weiss Veronika Elsener. Was hat sie aktuell gelernt? «Wie wichtig die Nutzung der internen Kommunikation zum Lancieren neuer Strategien ist.» Veronika Elsener ist visionär, lässt sich von der heutigen Schnelllebigkeit nicht verunsichern. Sie weiss, was für die Marke richtig ist, und inspiriert ihr Umfeld – ja, mich auch! – mit Charme und Beharrlichkeit.

victorinox.com

Zur Verfügung gestellt von Brigitte Schweiz

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