Heute ist Frauenstreik – und das sind die diesjährigen Forderungen

Medien

watson.ch – Der 14. Juni steht im Zeichen des Frauenstreiks. Dieses Jahr gehen viele Frauen gegen die Erhöhung des Rentenalters auf die Strasse.

«Wenn Frau will, steht alles still», war das Motto des allerersten schweizweiten Frauenstreiks. Am 14. Juni 1991 nahmen hunderttausende Frauen an Protest- und Streikaktionen teil. Grund war der Verfassungsartikel «Gleiche Rechte für Mann und Frau», den es bereits seit zehn Jahren gab, aber in vielerlei Hinsicht nicht umgesetzt wurde.

Zum Streik rief der Schweizerische Gewerkschaftsbund und viele Frauenorganisationen auf. Der 14. Juni 1991 wurde zur grössten politischen Mobilisation seit dem schweizerischen Generalstreik 1918.

Auch der diesjährige 14. Juni steht im Zeichen der Frauen.

Die Forderungen
Sponsoring