Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia»

Die Gastgeberinnen des Edit-a-thon 2023 – Susanne Wille, Katja Murmann, Patrizia Laeri und Muriel Staub engagieren sich für die Sichtbarkeit von Frauen.

Beim gemeinsamen Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), Ringier und Wikimedia CH wurden schon unzählige Frauen* auf Wikipedia sichtbar gemacht.

Heute 26. Oktober, findet in Zürich der nächste Anlass statt.

EDIT-A-THON

Wie lege ich ein Wikipedia Benutzer:innenkonto an?

Besuche die folgende Seite. Wähle einen Namen für das Konto (realer Namen oder Pseudonym). Gib ein Passwort ein. Auf «Benutzer:innenkonto erstellen» klicken – et voilà! Ein Video-Tutorial zum Erstellen eines Kontos gibt es hier. Bitte trage anschliessend deinen Benutzernamen hier ein.

Wie kann ich einen Wikipedia Artikel bearbeiten?

Wikipedia-Artikel haben jeweils einen «Bearbeiten»-Knopf, auf den du klicken kannst, um den Artikel zu ergänzen oder zu aktualisieren. Eine detaillierte Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels findest du hier.

Wie erstelle ich einen neuen Wikipedia-Artikel?

Eine Einführung zum Erstellen eines neuen Wikipedia-Artikels findest du hier.

Wir empfehlen, zuerst einen Entwurf anzulegen. Das kannst du tun, indem du hier unter Schritt 4 «Im Benutzernamensraum vorbereiten» auf «Unterseite erstellen» klickst.

Wie füge ich ein Bild in einen Wikipedia-Artikel ein?

Klicke dafür beim Wikipedia-Artikel auf «Bearbeiten» und dann mit dem Cursor an die Stelle im Artikel, wo du das Bild einfügen möchtest. Anschliessend kannst du auf «Einfügen» und dann «Bilder und Medien» klicken. Dort angekommen, kannst du entweder nach bereits bestehenden Bildern suchen mit Hilfe des Suchfelds. Alternativ kannst du auf «Hochladen» klicken und selbst ein Bild hochladen. Wichtig ist dabei, dass du die Rechteinhaber:in des Bildes bist und du es unter einer freien Lizenz freigeben kannst/willst. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein Bild einzufügen, findest du hier auch im Erklärvideo.

Wer kann bei Wikipedia mitmachen?

Alle können bei Wikipedia mitmachen. Du kannst entweder unangemeldet mitschreiben oder ein Benutzer:innenkonto anlegen und dann mitmachen.

Der Anlass „Edit-a-thon“ richtet sich jedoch gezielt an ausgebildete und angehende Journalist:innen sowie alle weiteren interessierten Personen, die beruflich schreiben oder einen professionellen Schreibhintergrund aufweisen.

Du hast noch weitere Fragen?

Wir ergänzen hier fortlaufend neue Tipps und Tricks. Und du kannst uns gerne eine Mail schreiben an editathon@wikimedia.ch.