Anlassgerecht wandelbare Kleidung

Miss Moneypenny – Salome Wyss

Für Privat, im Business oder in minimalistischer Kombination. Dies ist einfach erlernbar.

Überall dort, wo wir uns auf unbekanntem Terrain präsentieren, privat oder geschäftlich, stellt sich die Frage: Was ziehe ich nur an?

Durchs Homeoffice wurden viele kleidertechnisch etwas lazy und kamen aus der Übung, was die Wirkung betrifft. Unbekanntes Parkett verunsichert. Eine «Verkleidung» würde man Ihnen ansehen. Anziehen müssen wir uns jeden Tag.

Überlegen Sie, wie Sie wirken möchten und was Ihre Werte sind.
Schreiben Sie diese Stichworte auf.

Was ist der heutige Anlass und wo findet dieser statt?
Zoom Call, Gartenparty, trendige Location, Vorstellungsgespräch….

Wie ist ihr Körperbau?
Es geht darum, zu verstehen, was für ein Typ Sie sind. Eher ein natürlicher Typ und sehr gerade gebaut oder haben Sie Rundungen, die Sie weichzeichnen. Vielleicht sind Ihre Schultern sehr breit oder Sie haben eine schlanke Taille. Schauen Sie sich im Spiegel genau an.

Nun wird auch klar, warum das Oberteil an der Kollegin harmonisch aussieht und sie zum Strahlen bringt, während es an jemand anderem ein Störfaktor ist und die Person ständig am Teil herumzupft. Das Unwohlsein merkt das Gegenüber Ihnen an und ist irritiert.

Jeder Mensch ist einzigartig
Wer seine Figur und Stil versteht und akzeptiert, ist im Vorteil, wenn es gilt, den Körper perfekt mit Kleidung zu schmücken und gut zu wirken. Kaschieren Sie Ungeliebtes, lenken von diesem ab und setzen Sie Schönes in den Fokus. Finden Sie eine gute Balance und harmonisieren Sie mit Länge und Farben – so einfach ist es. Ihre Körperhaltung und Ihr Gesichtsausdruck verraten alles, auch wenn Sie nichts sagen. Auch Kleidung allein kommuniziert und wirkt!

Gekonnt das Spiegelbild täuschen
Mit Ihren perfekten Farben lenken Sie zum Gesicht, mit hellen Farben oder Schmuck an der richtigen Stelle, lenken Sie von Ungeliebtem an einer anderen Stelle ab. Spielen Sie mit Mustern, welche Ihrem Stiltypen entsprechen.

Den eignen Stil erkennen
Fragen Sie sich nun, wie man den eigenen Stil erkennt? Die Form des Gesichtes, der Augen, Augenbrauen, Nase und Mund verraten dies alles. Auch die Körperform gibt zusätzliche Informationen dazu. Dann gilt es all diese Eigenschaften dem richtigen Stilmix zuzuordnen. Auch Farben haben einen Stilcharakter. Wer dies alles versteht, geht spielend auch mit der Grösse und Form von Accessoires um. Ganz wichtig auch bei Brille und Schmuck, denn dies kann sonst teuer werden.

Ihre perfekten Farben auf der Haut erkennen
Die Leute versuchen auf Nummer sicher zu gehen. Greifen immer zu den gleichen gedeckten Farben und schon ist es passiert: In gewissen Nuancen sieht man einfach matter oder müder aus. Das ist, weil die Farbwahl nicht perfekt gewählt und dies mit dem Farbfächer nicht überprüft wurde. Farben können einen hohen Gelb- oder Blauanteil aufweisen und bekommen somit eine ganz andere Aussagekraft auf Ihrer Haut. Daher ist es ganz wichtig: Je mehr Haut Sie zeigen, desto besser soll die Farbe auf den Hauttyp abgestimmt sein. Das gilt vor allem in Gesichtsnähe!

• Wenn Sie jemand fragt, ob es Ihnen wirklich gut geht oder sie blass aussehen ist dies ein Indiz, dass die Farbe nichts für Ihr Aussehen beiträgt.
  • Wer Komplimente für das Oberteil bekommt und nicht für die Frische im Gesicht, erkennt dann, dass das Oberteil zu dominant ist und nicht mit dem Gesicht in Grösse und Tonalität verschmilzt.
  • Wenn Sie gefragt werden, ob Sie in den Ferien gewesen sind, machen Sie farbtechnisch alles richtig. Denn die für Sie richtige Farbe lässt Sie frisch erstrahlen und schmeichelt Ihnen perfekt.

Der ganze Beitrag mit vielen Tipps