Judith Wernli im Gespräch mit Sarah Heiligtag

Talk

#5 Sarah Heiligtag von Hof Narr: «Es ist alles möglich – man muss es nur anpacken»

Hoffentlich seid gut ins neue Jahr gestartet. Ich setze gerade einen Vorsatz in die Tat um, den ich schon vor einiger Zeit gefasst habe: In diesem Januar ernähre ich mich ausschliesslich vegan.

Vegane Produkte boomen. Davon profitiert unsere Umwelt: Fachleuten zufolge ist mehr pflanzliche Ernährung der schnellste und stärkste Hebel gegen die globale Erwärmung.

Nie war es einfacher, sich pflanzlich zu verpflegen als heute. In der Schweiz werden immer mehr vegane Produkte angebaut. Dass diese Art von Landwirtschaft funktioniert und sich erst noch wirtschaftlich rechnet, weiss Sarah Heiligtag.

Sie ist Philosophin, Bäuerin – und eine landwirtschaftliche Pionierin: In der Nähe von Zürich gründete sie den veganen Bauernhof Hof-narr mit. Kindern und Erwachsenen, die sie dort besuchen, erzählt sie, woher die über 100 Tiere kommen, wie sehr die Schweine die Menschen mögen oder auch, worauf man bei einer veganen Ernährung achten muss.

 

Weil sich immer mehr Bäuerinnen und Bauern für vegane Landwirtschaft interessieren, bietet Sarah Beratungen für all jene an, die aus der Nutzierhaltung aussteigen wollen. Ihr TransFARMation-Konzept weist Wege zu einer noch nachhaltigeren Landwirtschaft.

 

Über 75 Betriebe haben mit Sarahs Hilfe schon auf Vegan umgestellt. Das Interview zeigt, was alles möglich ist, wenn man wirklich will. Ich wünsche dir viel Freude beim Anhören.

Zum Podcast


Nach dem Beitrag:

Was für eine Macherin. Mir hat das Interview sehr viel Mut gemacht. Es ist so vieles möglich, wenn wir es wirklich wollen.

Sich bewusst zu werden, was wir wie konsumieren, erachte ich als sehr wichtig. Ob vegan oder nicht, ist natürlich eine Entscheidung, die jeder und jede für sich selber fällen muss. Ich bin sehr gespannt, wie euch das Interview gefällt und freue mich auf eure Gedanken und Anregungen zur Folge: www.instagram.com/judithwernli

 

Ideen, Inputs und Infos über mich und diesen Podcast findet ihr unter diesem Link: www.gemeinsamindiezukunft.ch

Sponsoring