Wenn Omikron China lahmlegt, haben alle ein Problem

Fokus

Tagesanzeiger –

China versuchte bisher, alle Covid-Ausbrüche radikal einzudämmen. Mit Omikron könnte das schwierig werden. Dabei sind viele Konsumartikel bereits jetzt ein knappes Gut.

13 Millionen Menschen sitzen im Moment in der chinesischen Stadt Xi’an zu Hause im Lockdown. Am Sonntag forderten die Behörden sie auf, alle Fenster und Türen zu schliessen, weil sie die ganze Stadt in einer gross angelegten Aktion desinfizierten.

Während die Chemikalienwolken durch die Strassen zogen, fragte sich wohl so mancher im Stillen, wie zielführend diese Aktion sein würde.

Die Lieferprobleme werden sich noch drastisch verschärfen

«Die Lieferprobleme der letzten Monate könnten sich noch einmal drastisch verschärfen, falls es in China zu einem grösseren Ausbruch kommt oder falls China diesen Ausbruch mit grossflächigen Einschränkungen zu bekämpfen versucht», sagt Dorn. Wenn sich die chinesische Regierung gezwungen sehe, gewisse Regionen abzuriegeln, so habe das immer auch Folgen für die Produktionskapazitäten der dortigen Unternehmen und die Transportketten.

Die Olympischen Spiele könnten die Situation verschärfen

Zum Original-Artikel

Foto: VCG/Getty Images

Sponsoring