Warum gibt es wenig Frauen in Männerberufen, kann mehr Respekt die Situation verbessern?

Fokus

AUTORINNEN – ON STAGE – Sandra Fischer

In meiner Transferarbeit behandle ich das Thema «Respekt».

Das ist ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt und begleitet. Ursprünglich wurde ich auf dieses Thema aufmerksam, weil ich in einem Männerberuf arbeite und selten Frauen um mich herum habe. Als einzige Frau unter Männern muss man sich oft behaupten.

Ich erlebte in der Vergangenheit oft, dass ich sehr respektlos und herabwürdigend von meinen Teamkollegen behandelt worden bin.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich eine Organisation für Frauen in
handwerklichen Berufen aufgebaut. Dieses Netzwerk werde ich euch in der Transferarbeit
ausführlich vorstellen.

Eine zentrale Frage im Zusammenhang mit diesem Thema ist: Warum gibt es wenig Frauen in Männerberufen, kann mehr Respekt die Situation verbessern?

In meiner Wahrnehmung ist es eine aktuelle Zeiterscheinung, dass vermehrt respektlos
miteinander umgegangen wird. Vor allem Minderheiten haben es in der heutigen Zeit
schwer. Ich erlebe dies bei der Arbeit, in der Schule und auch in der Freizeit. Man kommt
sehr gut alleine zurecht und ist zum Überleben nicht mehr aufeinander angewiesen.

Demnach empfinden wir weniger Respekt gegenüber anderen Personen. So bin ich der
Meinung, dass man dieses Problem des respektlosen Umgangs in der Gesellschaft nur mit
Aufklärung lösen kann. Im Kern geht es mir darum, wie wir alle respektvoll miteinander
umgehen. Weil mir dieses Thema so am Herzen liegt habe ich für den Betrieb, in dem ich
arbeite, einen Workshop zum Thema «Respekt hat Vortritt» organisiert und einen Teil selbst
moderiert.

Zu meiner grossen Überraschung bekam ich kompetente und umfassende
Unterstützung von der Fachstelle Gleichstellung. Zu zweit kamen sie in den Betrieb und
halfen mir bei der Vorbereitung und Durchführung des Workshops.

Das Referat wurde von den Fachleuten sogar gefilmt. Helena Trachsler übernahm den Hauptpart der Moderation «Respekt hat Vortritt». Ich leitete das Thema ein und schloss das Referat ab.

In diesem Workshop ging es mir darum, unsere Arbeitskultur zu verbessern und den Leuten klar und verständlich zu erklären, wie wir miteinander einen respektvollen Umgang pflegen können. Ich bin überzeugt, dass wir so alle voneinander profitieren können und ich hoffe damit auch etwas Kleines in der Gesellschaft zu bewegen oder zumindest einigen Leuten einen Denkanstoss zu geben. Mein klares Ziel ist es, die zwischenmenschliche Struktur im Betriebzu verbessern.

So möchte ich alle Leute auf das Thema Respekt aufmerksam machen. Nur wenn den Leuten bewusst ist was abläuft kann der nächste Hebel in Gang gesetzt werden und die gesellschaftliche Struktur geändert, beziehungsweise verbessert werden. Mit dem schon erwähnten Netzwerk möchte ich alle Frauen unterstützen, die wie ich, in männerdominierten Berufen arbeiten. Dies ist mir ein sehr grosses Anliegen, denn nur schon der Gedanke, dass man sich Unterstützung holen kann und nicht ganz alleine dasteht, bewirkt eine enorme Erleichterung und manchmal sogar Wunder.

Der ganze Artikel als PDF

Transferarbeit Sandra Fischer

Sponsoring