Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs können ohne zusätzliches Risiko schwanger werden

Fokus

IBCSG – Die Ergebnisse der POSITIVE-Studie wurden auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2022 vorgestellt.

Von Dezember 2014 bis Dezember 2019 nahmen 518 Frauen im Alter von 42 Jahren oder jünger mit Kinderwunsch an der Studie teil und erklärten sich bereit, die endokrine Therapie für etwa zwei Jahre zu unterbrechen, um zu versuchen, schwanger zu werden.

Vor der Unterbrechung der Behandlung hatten die Frauen 18 bis 30 Monate der adjuvanten endokrinen Therapie abgeschlossen. Die Studie wird weltweit von der International Breast Cancer Study Group (IBCSG), einer Abteilung der ETOP IBCSG Partners Foundation mit Sitz in Bern, und von der Alliance for Clinical Trials in Oncology in North America in Zusammenarbeit mit der Breast International Group (BIG). An der Studie nahmen Patienten aus 116 Krankenhäusern in 20 Ländern auf 4 Kontinenten und 11 Forschungskooperationsgruppen teil.

 

Professor Olivia Pagani, Leiterin der  internationalen Studie, sagte:  „Die ersten Ergebnisse der POSITIVE-Studie bestätigen, dass eine Schwangerschaft ein realistisches Ziel für Frauen sein kann, die an östrogenabhängigem Brustkrebs erkrankt sind, und brechen definitiv das Tabu, dass die Geburt eines Babys das Krebsrisiko erhöhen kann Rückfall. Die durch die Krankheit abrupt unterbrochene Familienplanung kann sicher wieder aufgenommen werden. Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Studie eine positive Botschaft verbreiten und krebsbetroffenen Frauen eine grosse Sorge nehmen können – die Frage: „Kann ich eine Familie gründen?“

 

Die Ergebnisse sind hinsichtlich der kurzfristigen Nachsorge solide. Da hormonsensitiver Brustkrebs jedoch viele Jahre nach einer Erstdiagnose erneut auftreten kann, ist eine längerfristige Nachsorge unerlässlich.  Wir planen, die Studienteilnehmer weiterhin zu verfolgen, um das Wiederholungsrisiko im Laufe der Zeit bis 2029 zu bewerten, aber es werden Mittel benötigt. DANKE, dass Sie die entscheidende Fortsetzung der POSITIVE-Studie unterstützen! SPENDEN

 

Mehr Informationen: https://www.ibcsg.org/ 

 

PRESSEMITTEILUNG:

SAN ANTONIO BRUSTKREBSSYMPOSIUM 2022; OFFIZIELLE PRESSEMITTEILUNG

Sponsoring