Reizhusten: Die besten Hausmittel

Fokus

CSS- SWONET Gesundheitspartner – Vera Sohmer

Reizhusten hält nach Erkältungen manchmal wochenlang an und kann zur Qual werden.

Mit Hausmitteln wird es erträglicher.

Was ist Reizhusten?
Er klingt bellend, kommt oft anfallartig und macht erholsamen Schlaf unmöglich: Reizhusten ist lästig. Am häufigsten ist eine aufkommende Erkältung oder Grippe die Ursache für einen Reizhusten, weil Krankheitserreger die Schleimhäute befallen. Durch den Husten versucht unser Körper, den Krankheitserreger loszuwerden.

Produktiver Husten reinigt Atemwege
Normalerweise geht dieser trockene Hustenreiz nach ein paar Tagen in einen Husten über, bei dem Auswurf (Sputum) aus dem Körper befördert wird – ein Schutzreflex, der die Atemwege reinigt und ihnen hilft, wieder gesund zu werden. Mediziner sprechen hier von produktivem Husten.

Symptome von Husten
Kräftiges, stossartiges Ausatmen (ausgelöst durch Hustenreflrex oder willkürlich)
Akut oder chronisch (wenn länger als 8 Wochen)
Produktiv (mit Sekret) oder unproduktiv (trocken)

Ursachen für einen Reizhusten
Nebst dem Auftakt bei einer Erkältung oder Grippe kann die Ursache für einen Reizhusten auch eine Reizung der unteren Atemwege wie Kehlkopf, Luftröhre oder Lunge sein. Weitere Ursachen sind Fremdkörper in den Atemwegen, eine Entzündung der Atemwege (Asthma, Bronchitis oder Kehlkopfentzündung) oder eingeatmete Schadstoffe wie Rauch, Gas, Staub oder Chemikalien.

Reizhusten ist ein un­pro­duktiver Husten
Reizhusten hingegen wird als unproduktiver Husten bezeichnet. Er trägt nicht mehr zur Genesung bei und kann für die Schleimhäute sogar schädlich sein. Während produktiver Husten nicht unterdrückt werden sollte, ist es sinnvoll, Reizhusten zu stoppen oder zumindest einzudämmen. Neben zum Teil rezeptfreien Präparaten aus der Apotheke oder Drogerie sind Hausmittel beliebt.

Hausmittel gegen starken Reizhusten – Hier

Sponsoring