3 Wanderungen, auf denen du dem Nebel entkommen kannst

Fokus

watson.ch – Jennifer Zimmermann – 

Sonne, Strand, Meer – ach, wie schön das jetzt wäre. Das Klima dankt aber, wenn wir in den Ferien nicht weit weg reisen. Auf diesen Schweizer Wanderungen findest du dieses Jahr hoffentlich noch etwas Sonne. Cervelat – nein, Tofuwurst – einpacken und nichts wie los!

Man mag uns SchweizerInnen nachsagen, dass wir nicht das sonnigste Gemüt haben. Das liegt vielleicht daran, dass so viele von uns an einem chronischen Vitamin-D-Mangel leiden. Um den auszugleichen, geht’s mit folgenden Wanderungen hoch hinaus, um Sonne, Wärme und schöne Aussichten zu geniessen. Dem Klima zuliebe sind die Wanderungen in der Schweiz und gut mit dem ÖV erreichbar.

Mithilfe des SBB Online-Fahrplans kannst du nicht nur deine Reise planen, sondern mit dem Umweltrechner auch deinen CO2-Ausstoss berechnen. Die Zugreise wird einer Autoreise gegenübergestellt. Die Berechnungen basieren auf Durchschnittswerten für Auslastung und Verbrauch der Fahrzeuge. Diese kannst du auch individuell anpassen. Das System berechnet zudem den direkten Energieverbrauch. Dabei werden auch indirekte ökologische Auswirkungen durch Bau, Unterhalt und Entsorgung von Infrastruktur und Fahrzeugen berücksichtigt.

Die hier vorgestellten Wanderungen sind leicht bis mittelschwer und du brauchst dafür solides Schuhwerk. Um sicherzugehen, dass auf dem Berg die Sonne tatsächlich scheint, empfiehlt es sich, vorher den Wetterbericht zu studieren und die Webcams der Gipfel anzuschauen. Leider ist auf das Wetter ja gerade eh wenig Verlass, auch was Schneeverhältnisse und Temperaturen angeht (hallo, Klimawandel!).

Zu den Wanderungen auf watson.ch 

Sponsoring