4 Fragen an Valérie Vuillerat – Design Strategin & Inhaberin von Valérie Vuillerat Gmbh

NEWS

Als Kind habe ich mit grosser Hingabe stundenlang Aquarelle gemalt. Seit meinem 20. Lebensjahr gestalte ich am Computer – Logos, Illustrationen, Websites und interaktive Applikationen.

Ich bringe viel Empathie für meine Kundinnen und Kunden mit, eine ausgeprägte Analysefähigkeit und ein systematisches Vorgehen. Daraus resultiert meine Gabe Komplexes vereinfacht darzustellen.

All das führt zu erfolgreichen und einzigartigen visuellen Lösungen, die die Benutzerinnen und Benutzer begeistern.

Neben meinem Masterabschluss als Human Computer Interaction Designer und meine langjährige Tätigkeit auf diesem Gebiet, bringe ich eine ausgeprägte Business-Sicht mit. Diese entwickelte ich durch meine verschiedenen Rollen als langjährige Geschäftsführerin und Verwaltungsratspräsidentin von Ginetta, CEO und Verwaltungsrätin von Nine Internet Solutions AG, CPO bei Mila und als Gründerin von Witty Works und We Shape Tech.

Durch diese Kombination von Business und Design habe ich einen ganzheitlichen Blick auf digitale Lösungen und entwickle entsprechend Strategien, die visuell, interaktiv und unternehmerisch zum Erfolg führen.

www.valerievuillerat.ch


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Valérie Vuillerat: Ich bin eine Macherin. Mich begeistert das Ausklügeln von klaren Strategien, um die unternehmerischen Ziele und Visionen meiner Kunden zu erreichen. Ganz wichtig ist mir, dass ich an einer Sache arbeiten kann, Lösungen entwickle und diese bei Bedarf auch umsetze. Dabei ist mein Ziel immer, einen Mehrwert für die Kundschaft zu generieren. Im meinem Fall sind das die Benutzerinnen und Benutzer der Dienstleistung oder des Produktes.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?
Valérie Vuillerat: Ich hatte keine Karrierenziele als junge Frau. Vielmehr war es meine Neugier und meinen Unternehmerinnengeist, die mich antrieben die verschiedensten beruflichen Möglichkeiten auszuprobieren.

Ich fand nach meiner Ausbildung keinen für mich passenden Job. So habe ich entschieden meinen eigenen Job zu gestalten und habe mit 23 Jahren meine erste Firma gegründet.
Es war mir immer wichtig, eine abwechslungsreiche und kreative Arbeit zu haben, in der ich Lösungen für meine Kunden entwickeln konnte.

Heute ist das nicht anders. Ich orientiere mich bei der Arbeit nach deren Inhalt und dem Wirkungsfeld, das sich daraus ergibt.

Am Ende muss es sich einfach gut anfühlen, im Sinne von ich tue das was mich erfüllt, ich kann lernen und ich kann mit inspirierenden Menschen zusammenarbeiten, respektvoll und authentisch. Daran orientiere ich mich und daraus ergibt sich meine Karriere.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?

Valérie Vuillerat: Du kannst alles erreichen, was Du möchtest! – Meine 3 Tips:

  1. Klare Ziele als Ausgangslage für ein selbstbestimmtes Leben. Wenn ich weiss was ich will, fällt es mir leichter fokussiert in der Umsetzung zu bleiben. Es lohnt sich an einer Sache dran zu bleiben, auch wenn es mal nicht nach Plan läuft. Mit Vertrauen und Geduld wird es klappen.
  2. Rückschläge als Teil der persönlichen Entwicklung annehmen. Am Ende hat alles einen Sinn. Wenn ich heute etwas nicht erreiche, dann gibt es etwas zu lernen. Und wo möglich erreiche ich bald noch viel mehr.
  3. Es darf leicht sein und soll Spass machen! Wenn ich das verfolgen kann, was mich wirklich begeistert und mir Freude bereitet, dann wird das Leben leicht und der Erfolg wird garantiert kommen.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Valérie Vuillerat: Ich meditiere, setze eine klare Intention für den Tag und bewege mich danach am liebsten an der frischen Luft. Danach ist mein Körper und mein Geist bereit für einen neuen wunderbaren Tag.

 

 

Sponsoring