4 Fragen an Tanja Scheichl-Ebenhoch – Autorin, Musikerin

NEWS

Da meine Interessen immer schon sehr vielfältig waren, absolvierte ich nach der Matura parallel mehrere Studien, darunter Anglistik/Amerikanistik, Musikerziehung und Instrumentalpädagogik (Violine und Klavier). Bis zu meiner Krebserkrankung im Jahr 2019 war ich jahrelang als Musikpädagogin und freischaffende Musikerin/Geigerin im In- und benachbarten Ausland tätig.

Die letzten 3 Jahre meines Lebens würde ich als einen full cut für mich, meinen Mann und unsere 2 Kinder bezeichnen.

Ich wurde durch die Krebsdiagnose (hochmalignes Lymphom) und die anschliessende Polychemotherapie in meinem Schaffen komplett ausgebremst, sozusagen auf null geschaltet. Zum Teil, um die notwendige schwere Therapie psychisch besser verarbeiten zu können, zum Teil, um mich wieder in einer Weise kreativ zu beschäftigen, begann ich während meiner Bettlägerigkeit mit der Arbeit an meinem autobiographischen Buch «Als ich aufhörte zu funktionieren».

Allerdings war mir das Spielen auf der Violine vor allem aus seelischen Gründen (Trauma, da die Hals-Lymphknoten betroffen waren) für eine lange Zeit und bis vor kurzem gar nicht mehr möglich. In dieser Zeit entstand auch der Anfang zu meinem soeben erschienenen zweiten Buch «Die Geigerin – Im freien Fall», Band 1 (Trilogie).

Heute spiele ich wieder auf der Geige, ebenso auf dem Klavier, in der nächsten Zeit in erster Linie begleitend zu den Lesungen aus meinen Büchern. Mit dem Schweizer BellingsBooks Verlag und meiner Verlegerin Judith Barbara Shoukier habe ich diesbezüglich wunderbare Kooperationspartner an meiner Seite. Das Schreiben hat inzwischen nämlich tatsächlich einen grossen Raum neben meiner Unterrichtstätigkeit und meinem Musizieren eingenommen.

Ausserdem schäume ich über vor Ideen zu interdisziplinären Projekten, sei es mit bildenden Künstlern oder Musikern, auch aus anderen Bereichen als der Klassik. Insofern bin ich gespannt auf die Zukunft!


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Tanja Scheichl-Ebenhoch: Meine Arbeit als Pädagogin, Musikerin und Autorin ist sehr vielschichtig, abwechslungsreich und fordernd. Gerade aufgrund meiner Erfahrung im Hinblick auf die Endlichkeit des Lebens, ist es mir heute erst so richtig möglich, meine Projekte zu schätzen und zu geniessen. Ich mache und entscheide jetzt vieles aus dem Bauch heraus, bin vielleicht weniger vernunftbestimmt als früher. Und auch wenn ich mal «auf die Schnauze falle», kann ich meist darüber lachen, sehe das Leben generell nicht mehr so ernst und eng. Das erleichtert vieles.

 

SWONET: Wie betrachtest Du Karriere, früher und heute?

Tanja Scheichl-Ebenhoch: Früher war ich verbissener, mehr abhängig von der Meinung und dem Feedback anderer. Erfolg bedeutete für mich etwas Messbares, zum Beispiel daran, welche Position ich im jeweiligen Orchester oder Ensemble bekleidete. Heute mache ich mein Ding recht selbstbewusst und unabhängig. Ich denke allerdings, da spielt auch die Gelassenheit und Erfahrung ab einem gewissen Alter eine Rolle. Diese Freiheit und Unabhängigkeit im Kopf gefallen mir. Von daher möchte ich auch keinen Tag jünger sein, als ich bin.

 

SWONET: Was ist Dein Rat für Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen?

Tanja Scheichl-Ebenhoch: Mein Rat ist, sich etwas zuzutrauen, mutig zu sein, mehr Selbstbewusstsein an den Tag zu legen und unbedingt auf die innere Stimme zu hören. Ausserdem, grundsätzlich weniger darauf zu achten, was andere von einem denken oder erwarten, gerade auch als Frau.

Mach dein Ding, kleinere Rückschläge mit einkalkuliert – und mache es aus  Überzeugung, mit vollem Engagement und von ganzem Herzen!

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Tanja Scheichl-Ebenhoch: Meinen Tag starte ich mit einer längeren Kuschel- und Schmuseeinheit mit meinem Bearded Collie Bono. Das brauche ich, um meine Energie aufzuladen, es gehört deshalb unbedingt zu meinem Morgenritual. Das besteht in der Folge zusätzlich aus einer kurzen Meditation und zwei Tassen starkem Kaffee, bevor ich mich den diversen Aufgaben des Tages widme.

 

Ihre Bücher: 

«Als ich aufhörte zu funktionieren» Autobiographische Erzählung | ISBN 978-3-948479-04-6

 

«Die Geigerin – Im freien Fall» Roman | ISBN 978-3-907314-07-4

 

Bestellungen gern direkt beim Verlag: www.bellingsbooks.com/online-shop

 

Mit dem Code SWONET2022, den Du beim Checkout eingeben kannst, bekommst Du als SWONET-Leserin einmalig 10% Rabatt auf Deine gesamte Bestellung.

 

Sponsoring